Harry Potter - Vollcast Hörbücher ab November auf Deutsch

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2026 um 17:17) ist von Frank.

  • "Vollcast-Hörbücher" -- wer hat sich denn den Quatschbegriff ausgedacht?

    Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

  • Ich hatte mir letzte Woche mal den ersten Teil der englischen Folgen zugelegt. *nerv* Genau einen Tag später kam die Nachricht der deutschen Version. Ärgerlich, hätte ich besser gewartet. Also, gemacht ist das alles recht nett. Jede Rolle hat einen eigenen Sprecher. ABER der Erzähleranteil ist doch recht hoch. Bevor das Ganze mal ins Rollen kommt … so 20 Minuten geschätzt … hört man überwiegend inszenierte Lesung. Danach wird es dann besser. Aber auch später ist der Erzähler recht dominant, was teilweise vollkommen unnötig ist. Viele Stellen hätte man sich sparen können. Ich sag’ mal so: für Fans ein Muss … für alle anderen kann man, muss man nicht. Es werden im Übrigen alle 7 Bücher komplett erscheinen.

  • Das klingt irgendwie..... Weiß nicht. Ich bin skeptisch aber ich werde wohl reinhören müssen.

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

  • Ich bin mal auf erste Meinungen zur deutschen Version gespannt, aber Dank TheBite können wir ja schon einmal grob erahnen was auf uns zukommt.

    Die Hörbücher mit Rufus Beck fand ich sehr gut, aber momentan sehe ich da noch keinen Mehrwert für mich die Geschichte noch einmal zu hören, egal in welcher Form.
    Ich bin aber auch kein Mega-Fan, aber finde Harry & Co sympathisch.

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

  • Ich habe in den ersten Teil der englischen "full cast edition" reingehört, ich bin eher nicht begeistert. Es wurde einfach der Buchtext genommen jede Figur mit einem eigenen Sprecher besetzt. Dadurch bleibt aber, wie Andere schon gemeint haben, der ganze Erzähletext drin. Das macht das Hören irgendwie mühsam. Die sonstige Gestaltung (Geräusche, Musik, Raumklangh) ist zwar beeindruckend, rettet das Ganze aber auch nicht mehr wirklich.

    Es wäre ja schön gewesen, wenn Audible alle 7 Teile als echte Hörspiele umgesetzt hätte,..

  • Ich habe in den ersten Teil der englischen "full cast edition" reingehört, ich bin eher nicht begeistert. Es wurde einfach der Buchtext genommen jede Figur mit einem eigenen Sprecher besetzt. Dadurch bleibt aber, wie Andere schon gemeint haben, der ganze Erzähletext drin. Das macht das Hören irgendwie mühsam. Die sonstige Gestaltung (Geräusche, Musik, Raumklangh) ist zwar beeindruckend, rettet das Ganze aber auch nicht mehr wirklich.

    Es wäre ja schön gewesen, wenn Audible alle 7 Teile als echte Hörspiele umgesetzt hätte,..

    Absolut wahr. Das wäre perfekt.

    Ca 15h für Band 1?! Der ist in ca 4h durchgelesen.

    Vielleicht wäre eine echte Hörspielreihe was für Holy oder Dreamland. Würde ich beiden zutrauen.

  • Das sollen ja auch Vollcast Hörbücher sein und keine Hörspiele.
    Also bekommt man genau das.

    Habe die Hörbücher alle mit Rufus Beck gehört 1 mal und ich finde sie auch sehr gut.
    Habe ich irgend wann noch mal lust sie zu Hören dann würde ich wohl auf die Vollcast Hörbücher zurück greifen.

    Es gibt aber noch so viele Hörbücher die mich noch interesieren da habe ich keine zeit um etwas noch mal zu Hören.

    Am Ende des Jahres erscheint auch noch die TV Serie von Harry Potter.
    Für alle die ein Hörspiel wollen machen einfach die Augen zu bei der TV Serie. =)

  • Ich habe in den ersten Teil der englischen "full cast edition" reingehört, ich bin eher nicht begeistert. Es wurde einfach der Buchtext genommen jede Figur mit einem eigenen Sprecher besetzt. Dadurch bleibt aber, wie Andere schon gemeint haben, der ganze Erzähletext drin. Das macht das Hören irgendwie mühsam. Die sonstige Gestaltung (Geräusche, Musik, Raumklangh) ist zwar beeindruckend, rettet das Ganze aber auch nicht mehr wirklich.

    Es wäre ja schön gewesen, wenn Audible alle 7 Teile als echte Hörspiele umgesetzt hätte,..

    Absolut wahr. Das wäre perfekt.

    Ca 15h für Band 1?! Der ist in ca 4h durchgelesen.

    Vielleicht wäre eine echte Hörspielreihe was für Holy oder Dreamland. Würde ich beiden zutrauen.

    Danke für das Lob, dass Herzblut für Harry Potter wäre bei mir und meinem DreamLand Productions Team auf jeden Fall vorhanden.

  • Von der Serie erwarte ich absolut gar nichts.

    Es wurde ja massiv gelogen, dass sie Buchgetreu wird und dann? Der Charakter, der eindeutig als "Weiß, krankhaft blass" beschrieben wird ist dort ein Schwarzer. Voldemort soll zu einer Frau werden.
    Das hat dann null mit Buchgetreu zu tun. Und man darf nicht vergessen, dass das Mobbing durch Harrys Vater an Snape dadurch dann ganz anders wirkt.

    Und ne, die meisten Darsteller finde ich optisch eh nicht passend. Da waren die Filme viel besser, auch wenn mir zu viel gekürzt wurde. Viel zu viel.

  • Es wurde ja massiv gelogen, dass sie Buchgetreu wird und dann?

    Ich mag das eigentlich auch nicht gerne, wenn Sachen die exakt beschrieben sind, dann umgemünzt werden.
    Viel habe ich noch nicht gesehen oder gelesen darüber, ich warte mal ab.

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!