Bevor ich zu meiner Festrede für Tolkiens 15 jähriges Forenjubiläum ansetze muss ich erst noch ein paar Worte der Entschuldigung loswerden. Denn durch eine fehlerhafte Eintragung in meinem Kalender habe ich übersehen das Tolkien schon am 23.01.2026 15 jähriges Forenjubiläum hatte. Für dieses Versehen bitte ich dich um Entschuldigung, besonders da du einer der ersten warst die mich hier im Forum herzlich willkommen geheißen haben. So nun aber zum offiziellen Teil.
Lieber Tolkien !
Es gibt Menschen, die hören Geschichten – und es gibt Menschen, die erschaffen Welten. Wir feiern heute jemanden, der seit nunmehr 17 Jahren dafür sorgt, dass unsere Kopfhörer glühen und wir nachts vielleicht doch einmal öfter unter die Bettdecke schauen.
Der Weg vom Fan zum Meister:
Alles begann im Jahr 2009, da legte Tolkien bereits los. Die Anfänge bei dem Hörspielprojekt, der Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld, den Mindcrusher Studios und Soundtales Productions waren die Geburtsstunde einer Leidenschaft, die damals noch „nicht kommerziell“, aber schon vollgepackt mit Herzblut war. Es war die Zeit des Experimentierens, in der aus einem Hobby eine Berufung wurde.
Der Sprung in die Profi-Liga:
2018 war dann das Jahr, in dem der Vorhang für die großen Bühnen aufging. Wer die Besetzungslisten der letzten Jahre liest, kommt an deinem Namen nicht mehr vorbei. Ob Romantruhe, Holysoft, Dreamland Productions, Saphir Tonart, Hermann Audiobooks, oder Contendo – Tolkien du hast bewiesen, dass du die Klaviatur des Schreckens und der Spannung perfekt beherrschst.
Wenn wir heute in die Regale (oder Playlists) schauen, sehen wir dein beeindruckendes Erbe:
Die düsteren Abgründe der Midnight Tales und Murder Tales.
Den wohligen Schauer von Dreamland Grusel, Geister-Schocker, Holy Horror, Horror Tales und der Geisterstunde.
Epische Welten in Schwert und Runenzauber, Ahnenzauber oder den charmanten Spürsinn von Margret Rutherford. Auch bei den Insel- und Küstenkrimis bist du dem Täter immer auf der Spur.
Von Zukunfts-Chroniken über Dreamland Grusel bis Holy-Horror – Tolkien du bist zu einer festen Größe geworden, die Qualität und Atmosphäre garantiert.
Zwischen Sprechblasen und Soundeffekten:
Wer dich kennt, weiß, dass dein Herz nicht nur für die Akustik schlägt. Wenn Du mal nicht an einem Skript für Legends feilst oder den nächsten Grusel-Schocker planst, findet man dich vermutlich vertieft in die klaren Linien und bunten Welten der klassischen franko-belgischen Comics. Vielleicht ist es genau diese Liebe zum visuellen Erzählen eines Hergé oder Andre Franquin, die deinen Hörspielen diese besondere Bildgewalt verleihen.
Lieber Tolkien ,
danke für die Gänsehaut, die spannenden Stunden und deinen unermüdlichen Einsatz für das Medium Hörspiel. Wir ziehen den Hut vor deiner bisherigen Reise und freuen uns auf alles, was da noch aus deiner Feder kommen mag.
Auf die nächsten Jahre voller Skripte, Sounds und natürlich... guter Comics!
Alles Gute zum Jubiläum! Lass dich heute ordentlich, wenn auch verspätet von uns feiern, du hast es Dir durch Deine 15 jährige Forumstreue redlich verdient.
Liebe Grüße El Diablo
![]()

![]()