Kommissar Tacheles - 10 - Tödliches Internet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2026 um 20:35) ist von Couchsurfer.

• Am 29.05.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Die Influencerin Babsi Beauty kehrt mit ihrem Techniker in ihr Studio zurück und findet dort einen Toten vor.
    In seinem Nacken steckt eine entleerte Spritze. Wie ist der Mann dort hereingekommen und wer hat ihn umgebracht?
    Die naive junge Frau und ihr Unterstützer sind keine große Hilfe bei Fabers und Schröder Ermittlungen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass Hauptkommissar Faber auf Dummheit allergisch reagiert.
    Aber sind die beiden Internetprofis tatsächlich so unschuldig wie sie behaupten?
    Oder hat jemand drittes die Naivität des Internetstarlets
    ausgenutzt?

Mit:
    Carsten Wilhelm, Ann Vielhaben, Mark Bremer, Uta Dänekamp, Katharina Lukschy,
    Azim Isljami, Nils Kreutinger, Christian Rudolf

Nach einer Idee von: Marcus Meisenberg

Laufzeit: ca. 47 Minuten

Hörprobe: Klick

Demnächst direkt beim Label zu kaufen:
    hm-audiobooks.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Securitate , Hutchinson , Couchsurfer

Ihr als Internet-Influencer seid doch genau die Richtigen, um Babsi Beauty zu helfen!
    Viel Erfolg!! :salut:

Ich als Influencer? Naja...

Aber davon abgesehen: Helfen oder entlarven, das ist für mich die größte Frage. Vor allem wegen der Andeutungen in der Beschreibung. Eine andere spannende Frage ist für mic, wie Faber in der Folge angelegt ist. Aber das Thema Influencer wird für ihn wahrscheinlich zurecht ein gefundenes Fressen...

• Ich habe mir die Folge geradee angehört. Sie war besser als die letzten Zwei, vor allem der Anfang war gut.

Zum Ende hin hat die Folge aber ein bisschen nachgelassen, die Auflösung war dann auch ziemlich enttäuschend.

Insgesamt eine ist die Folge okay, kommt aber nicht an den Anfang der Reihe heran.

Die moralischen Belehrungen von Lena waren find ich ein bisschen unnötig.

Und den Aussagen zu Influencern von Henk Faber kann ich nur zustimmen. Mir ist das alles auch viel zu oberflächlich.

Ein kleines Highlight zum Schluss war noch der Auftritt von Henk im Livestream.

• Mir hat "Tödliches Internet" ganz gut gefallen, wobei ich aber Couchsurfers Meinung teile, dass das Niveau der ersten Folgen nicht erreicht wird. Der Kriminalplot ist ordentlich, überrascht aber nur bedingt. Zu wenige Verdächtige werden aufgefahren und letztlich fällt es dem Zuhörer nicht schwer, die Puzzleteile an die richtigen Stellen zu schieben.

Positiv sind mir die Sprecher der Nebenfiguren aufgefallen. Katharina Lukschy als naive wie egozentrische Beauty-Influencerin und Azim Isljami als ihr strategisch denkender Geschäftspartner spielen ihre Rollen sehr überzeugend.

Darüber hinaus fand ich die Szene, in der Schröder Faber den Spiegel in Sachen Hasskommentare vorhält, sehr gelungen:

Zitat

"Wozu Lebenszeit vergeuden, um unaufgefordert Meinungsmüll abzusondern."

Wobei natürlich Henks "Wahrheiten" damit nicht vergleichbar sind. :zwinker:

Insgesamt ist der neue Fall ganz annehmbar und unterhält seine Hörer. Was will man mehr?

• Ja, die Influencerin war seh überzeugend. Und falls jemand meint, die Videos von ihr, die man zwischendurch hört, wären übetrieben: Nein, die klingen leider in Wirklichkeit auch so oder noch schlimmer. Das wurde auf jeden Fall gut eingefangen, besonders was den Sprung von Inhalt zu Werbung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!