Die drei Fragezeichen - 240 - und die schwarze Rose

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2026 um 19:26) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 24.07.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Erscheint auch als Vinyl
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Wer schickt dem Ersten Detektiv eine schwarze Rose?
    Justus ist beunruhigt und macht sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Absender.
    Schnell finden die drei ??? heraus, aus welcher Gärtnerei die Blume stammt, und machen sich
    auf den Weg zu der ehemaligen Klosteranlage. Hinter den efeuberankten Mauern stoßen sie auf so manches
    Geheimnis und der Wettkampf um die schwarze Rose beginnt!
    Denn bislang ist es offiziell noch niemandem geglückt, eine schwarze Rose zu züchten.
    Zu allem Überfluss sollen in den alten Gemäuern auch noch die Seelen der
    verstorbenen Mönche ihr Unwesen treiben...

Autor: Ben Nevis

Sprecher:
    Erzähler -Axel Milberg

Justus Jonas, Erster Detektiv -Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv -Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv- Andreas Fröhlich

Tante Mathilda -Karin Lieneweg

Linh Huong -Neele Pettig

Ken Keaton- Konstantin Graudus

O`Brien -Christian Rudolf

Tessa Palmer -Andrea Lüdke

Marco Ribcev -Joachim Kretzer

Officer Jones - Oliver Böttcher

Officer Parker -Achim Schülke

Audrey -Neda Rahmanian

Mr. Bloom - Christoph M. Orth

Mrs Bloom -Julia Jäger

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Amazon
    pop.de
    und
    jpc

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

2 Mal editiert, zuletzt von Smeralda (6. Juni 2026 um 12:31)

• Erzähler -Axel Milberg

Justus Jonas, Erster Detektiv -Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv -Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv- Andreas Fröhlich

Tante Mathilda -Karin Lieneweg

Linh Huong -Neele Pettig

Ken Keaton- Konstantin Graudus

O`Brien -Christian Rudolf

Tessa Palmer -Andrea Lüdke

Marco Ribcev -Joachim Kretzer

Officer Jones - Oliver Böttcher

Officer Parker -Achim Schülke

Audrey -Neda Rahmanian

Mr. Bloom - Christoph M. Orth

Mrs Bloom -Julia Jäger

• Joa, also bis jetzt macht sie mir auf jeden Fall mehr Spaß als die letzten vier Folgen zusammen (was aber leider auch nicht soo schwer war). Bin bei Track 15 von 22 und weder enttäuscht, noch euphorisch. Das Skript könnte halt (mal wieder) etwas straffer sein und ein paar Dialoge aussparen, thematisch finde ich es aber interessant, auch wenn es nicht mehr reicht, um eine Folge nachts noch unbedingt zu Ende zu hören (die 229 hatte das noch geschafft). Was mir extrem auffällt, ist Justus' vergleichsweise defensive Art in der ganzen Folge. Vor allem Bob zeigt viel mehr Eigeninitiative als gewöhnlich. Mich würde interessieren, ob das im Buch auch schon so war. Die Anzahl der Charaktere ist zwar ordentlich, aber nicht zu überfrachtend. Wirkliche Aussetzer gibt es nicht, sieht man mal davon ab, dass Justus und Bob einfach mal so gar nichts machen, als sie nicht sicher wissen, ob Peter bereits aus der Schusslinie raus ist oder nicht - das war schon arg schwach. Die ersten paar Sätze klingen wieder mal sehr gekünstelt, es legt sich dann aber. Diese gemütlichen Anfänge in der Zentrale tun der Natürlichkeit im Spiel der drei ??? nicht gut, ansonsten haben wir gut aufgelegte Sprecher und sogar die Referenz an Fünf Freunde und das Burgverlies kommt gar nicht so schlecht rüber. Am besten gefällt mir, dass immer noch nicht so richtig klar ist, worauf das Ganze denn jetzt hinauslaufen wird, so was mag ich immer sehr. Wenn die Folge das Niveau hält, kann sie eine 7/10 erreichen, was sie nach dem Fantasmofon zur zweiten gut hörbaren Folge zwischen Nr. 231 und 240 machen würde. Ob man in den 240ern nochmal eine 9 raushaut? Ich glaube nicht mehr so recht dran.
    Das Beste an der Folge wird am Ende aber immer noch das Cover sein, das einfach mal das Beste seit Feuermond ist. Hab ernsthaft überlegt, mir nur deshalb die CD zu kaufen. Ich liebe wirklich alles an diesem Motiv.

• Yes! Die macht wieder Spass. Bei den letzten paar Folgen habe ich vieles nicht gelungen gefunden, diese hier macht dafür wieder vieles richtig: gutes, klar definiertes Setting mit eigenem Kolorit; Figuren, die was zu sagen haben statt nur ziellos zu kabben; ein klar umrissener Fall mit nachvollziehbarer Detektivarbeit; die Dialoge zwischen den Fragezeichen haben mit dem Fall zu tun. Die Grössenverhältnisse zwischen den Szenen stimmt, nichts wirkt überdehnt oder zu hastig erzählt. Eine der besten Folgen aus letzter Zeit. Eine ausgewogene Folge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!