[HR] Der Beifahrer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2026 um 18:18) ist von Purzel.

• Inhalt: Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ändert Fabiens Leben: Seine Frau Silvie ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Auf dem Beifahrersitz saß ihr Liebhaber, der ebenfalls starb. Nach dem Schock bleibt in Fabian zunächst nur Leere. Doch dann nimmt eine ungeahnte Wut überhand: auf sich selbst, auf den Liebhaber, aber auch auf Martine, die hinterbliebene Witwe des Beifahrers. Getrieben von gekränkter Eitelkeit spürt er Martine auf und schleicht sich in ihr Leben. Was als stumme Beobachtung beginnt, wird bald zur Obsession. Doch Martine ist nicht allein. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Madeleine. Für Fabiens Vorhaben ist sie ein wahrer Störfaktor. Aus diesem Spannungsfeld entspinnt sich ein rabenschwarzes Rachespektakel, bei dem die Grenzen zwischen Jäger und Gejagten bald verschwimmen.

Sprecher:

Patrick Güldenberg Fabien
    Lou Strenger Witwe Martine
    Bettina Engelhardt
    Bodo Primus
    Werner Wölbern
    Christoph Pütthoff
    Anika Baumann
    Paul Faßnacht
    Regine Vergeen

Produktion:
    Autor: Pascal Garnier
    Vorlage: La place du mort (Roman, französisch)
    Bearbeitung (Wort): Viviane Koppelmann
    Regie: Viviane Koppelmann
    Hessischer Runkfunk 2026, Erstsendung: 10.05.2026 (HR2 Kultur)

Das Hörspiel gibt es im Rahmen des Podcasts "Knallhart" hier: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar…1d4c7b4d2f3cf2/

• Das Hörspiel hat mir richtig gut gefallen.
    Es beginnt noch recht harmlos, dann aber wird die Handlung immer mehr zu einem richtigen Psychothriller.
    Es gibt einige Wendungen in der Handlung, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Da war ich doch sehr überrascht und ziemlich baff.
    Sehr gut haben mir die Hauptsprecher gefallen.
    Vor allem Patrick Güldenberg zeigt eine tolle Leistung, gerade am Schluss, als er seelisch ein ziemliches Wrack ist.
    Auch Lou Strenger ist klasse in ihrer Rolle, sie hat mir in einigen Szenen regelrecht Angst gemacht, so toll und eindringlich hat sie das gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!