Am Freitag durfte ich live bei der Lesung von Jens Wawrczeck und Barbara Auer von "Frühstück bei Tiffany" dabei sein.
Für mich war es die 3. Lesung mit Jens nach "Die Vögel" und "Immer Ärger mit Harry".
Wie auch schon bei den beiden anderen Lesungen, war ich während der Veranstaltung und auch danach hin und weg und meine Begeisterung lässt sich nur schwer in Worte fassen.
Diesmal gab es überhaupt keine Musik, auch sonst war der Fokus komplett auf Jens und Barbara Auer ausgerichtet.
Beide saßen jeweils an einem Tisch, hatten vor sich den Text liegen und ein Glas mit Wasser stand auch noch da, mehr nicht, aber das hat es auch nicht gebraucht.
Als beide die Bühne betreten hatten, ist es mucksmäuschenstill geworden. Alle haben gebannt dem Vortrag gelauscht und sind an Lippen der beiden gehangen.
Zu erst gab es von Jens eine kurze Zusammenfassung über das Leben und Schaffen von Truman Capote (er hat den Roman Frühstück bei Tiffany geschrieben), danach gab es einen kurzen Überblick von Barbara Auer über den Film und schon hier hat man sofort gemerkt, dass die Chemie zwischen beiden gestimmt hat, da sie beide auch immer wieder kurze Scherze gemacht und sich gegenseitig etwas geneckt haben, das hat natürlich auch die Stimmung aufgelockert.
Die Lesung selber war sehr intensiv und eindrücklich, beide haben mich mit ihren tollen und faszinierenden Stimmen komplett in ihren Bann gezogen.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Humor, der immer wieder im Text aufgeblitzt ist. Da hat man jedes Mal auch bei Jens und Barbara Auer sofort gemerkt, dass sie beide auch mit viel Spaß und großer Begeisterung ihren Auftritt absolviert haben und diese Begeisterung hat sich natürlich auch auf das Publikum übertragen.
Nach der Lesung gab es diesmal keine Möglichkeit, mit den beiden zu sprechen. Bei den beiden Lesungen davor (nur mit Jens) war das möglich gewesen.
Einige Drei ??? Fans hatten aber verschiedene CDs oder Schallplatten zum Signieren mitgebracht.
Ein Mitarbeiter in der Halle ist dann damit zu beiden Künstlern gegangen.
Die Chance habe ich natürlich gleich genutzt. Ich hatte den Veranstaltungsflyer zu Hause ausgedruckt und beide Künstler haben mir den Flyer unterschrieben, wieder ein sehr schönes Erinnerungsstück in meiner Autogrammsammlung.
Der einzige Wermutstropfen war leider die geringe Zuschauerresonanz. Ca. 70 Personen waren da, das ist (in meinen Augen) schon eine Enttäuschung. Auffallend war auch, dass der sehr große Teil der Besucher ältere Semester (60+) waren. Eine Familie mit 2 Kindern war da, dann noch eine vierköpfige Frauengruppe (alle so ca. 30-35), dann mein Bruder und ich und der Rest war alles deutlich älter. Auch das finde ich etwas schade, aber ich lasse mir natürlich meine Begeisterung für solche Veranstaltungen nicht nehmen und freue mich schon jetzt auf die Lesung mit Jens im April 2027, dann wird es "Psycho" geben.
Mein Besuch bei der Lesung "Frühstück bei Tiffany" mit Jens Wawrczeck und Barbara Auer am 17. April in Offenburg
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Danke Purzel
das du deine Eindrücke mit uns geteilt hast, fast hatte ich beim Lesen deines Berichts das Gefühl gehabt auf einem der Stühle zu sitzen so lebendig hast du die Lesung beschrieben. Du schriebst allerdings auch das die Zuschauerresonanz gering gewesen ist, wieviele Zuschauer hätten denn deiner Meinung nach Platz gefunden? -
wieviele Zuschauer hätten denn deiner Meinung nach Platz gefunden?
Das kann ich nur schwer beurteilen.
Die Veranstaltung war in der Reithalle in Offenburg.
Da gibt es nicht bei jeder Veranstaltung fest installierte Plätze, sondern da wird bei Bedarf auch noch zusätzlich bestuhlt.
Bei der Lesung am Freitag war der komplette obere Bereich abgesperrt.
Trotzdem waren noch sehr viele Plätze frei.
Ich tippe mal, 400 Personen hätten locker Platz gehabt. -
Ja Purzel das ist dann tatsächlich eine geringe Zuschauer/Zuhörerquote.
Am Ende aber zählt das Du und dein Bruder einen schönen Abend zusammen verbringen durftet, solche Momente sind kostbar.
-
Abgefahren, was muss dass für ein Kunstgenuss gewesen sein bei dem tollen Buch und den hochkarätigen Vorleser:innen! Ich hoffe, das sowas auch bei geringer Resonanz wie in diesem Fall künftig noch weiter stattfinden kann. Danke für den Bericht! Hab mir jetzt fest vorgenommen, wann immer Jens bei mir in der Nähe lesen kommt, lass ich ihn nicht hängen und geh hin…
-
Rudolf Platte Für nächstes Jahr habe ich mir schon für die Lesung von "Psycho" die Tickets für meinen Bruder und mich gesichert.
An uns liegt es nicht, dass so wenig Menschen interessiert sind.
Bei den beiden Lesungen von "Die Vögel" und "Immer Ärger mit Harry" waren sogar noch weniger Zuhörer anwesend, beide Male waren es ca. 50.
Wo lebst du denn? Schau mal auf der Homepage von Jens bei den Terminen nach, vielleicht gibt es ja eine Veranstaltung in deiner Nähe: https://www.jenswawrczeck.de/live/ -
Für mich wäre Detmold am nächsten....
Nächstes Jahr Ende April
Mal schauen...
-
Für mich wäre Detmold am nächsten....
Nächstes Jahr Ende April
Mal schauen...
Ich kann es dir nur allerwärmstens empfehlen.

Alle 3 Lesungen von Jens, bei denen ich live war, waren großartige und unvergessliche Erlebnisse.
Ich war auch bei den Drei ??? Livetouren mit dabei und auch die Abende möchte ich nicht missen.
Aber die 3 Lesungen mit Jens alleine waren noch mal einen Tick intensiver und eindrücklicher, da ich viel näher an der Bühne jeweils war und so noch viel mehr in die tollen Lesungen von Jens eintauchen konnte und durfte. -
Föhr und Kiel hören sich gut an. Danke! Muss mal meinen Terminkalender abgleichen.
Für mich ist Jens einer größten Schauspieler und Sprecher aller Zeiten - ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut ich diesen Mann finde und wie gern ich neben den ganzen DDF-Platten auch wenigstens eine seiner begeisterten und begeisternden Lesungen auf Vinyl im Regal stehen hätte.
-
Danke für deinen Bericht, Purzel !
Schön das ihr einen tollen Abend hattet und es euch viel Freude bereitet hat.Das ist natürlich schade, wenn die Resonanz nicht ganz so groß war.
Ich muss aber gestehen das mich solche Lesungen auch nur interessieren würden, wenn mich das Thema anspricht.
Frühstück bei Tiffany wäre auch nicht meins gewesen.Vielleicht ruft Psycho dann nächstes Jahr mehr Zuhörer auf den Plan.
Jens würde ich es gönnen auf jeden Fall! -
Purzel Danke für den Bericht und schön, dass es dir wieder gefallen hat.
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Gruß, Frank
-
und wie gern ich neben den ganzen DDF-Platten auch wenigstens eine seiner begeisterten und begeisternden Lesungen auf Vinyl im Regal stehen hätte.
Bei den ersten beiden Lesungen gab es einen Stand mit verschiedenen CDs von Jens, die man kaufen konnte.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, waren da aber leider keine Schallplatten dabei.Vielleicht ruft Psycho dann nächstes Jahr mehr Zuhörer auf den Plan.
Das hoffe ich natürlich auch, aber ich befürchte, dass nicht mehr kommen werden.
Bei den ersten beiden Lesungen und das waren ja beides Hitchcock-Stücke, waren noch weniger gekommen, beide Male nur ca. 50 Personen.Ich muss aber gestehen das mich solche Lesungen auch nur interessieren würden, wenn mich das Thema anspricht.
Es gibt einige Sprecher (neben Jens z.B. Sascha Rotermund, Christian Brückner, Andreas Fröhlich, Dietmar Bär...) und Sprecherinnen (Vera Teltz, Katrin Fröhlich, Laura Maire...), da wäre ich bei jeder Lesung dabei unabhängig von dem Thema, die könnten mir wie früher bei den Hörbüchern z.B. von Franziska Pigulla auch das Telefonbuch von Tokio vorlesen und ich wäre begeistert.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!