Hörspiele und das Vorstellungsvermögen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2026 um 19:58) ist von Smeralda.

• :servus:

Und mal wieder ein neues Thema:

Wie seht oder empfindet Ihr das, können Hörspiele das Vorstellungsvermögen auf die eine oder andere Weise stärken?

Ich komme ja auch darauf, weil:

Alle da im selben Boot sitzen (ob blind, ob sehend) und ich bin ein Fan von Hörbüchern zum Thema Manifestieren. Sobald ich ein Hörspiel höre, stelle ich mir auch alles vor, gehe symbolisch mit, sitze symbolisch auf dem einen oder anderen Pferd, trinke mit der einen oder anderen Dame Tee...

Es sind nicht die Augen die blind sind, sondern blind sind die Herzen.

• Es war sicherlich hilfreich für mein Vorstellungsvermögen, mit Hörspielen aufzuwachsen. :] Ist ja auch noch mal etwas anderes, Bilder zu sehen (Film etc.) oder selbst entstehen zu lassen vor dem geistigen Auge.
    Heute ist es nicht so, dass ich bei jedem Hörspiel totales Kopfkino habe. Klar, im Setting bin ich schon drin, aber wenn mich das Hörspiel nicht anspricht, springt auch der innere Projektor nicht an. ;) Umso toller, wenn ein richtig gutes, mitreißendes Hörspiel mich so richtig in die Geschichte reinzieht, und ich dann wirklich "mit dabei" bin. :thumbsup:

• Da fällt mir noch ein, ob jemand, der durch viel Hörspielhören auch empathischer ist, also wenn jemand wie ich blind ist oder auch andere Einschränkungen, während der "Normalo" gerne mal seinen Mitmenschen eher missgönnt...

Und ob dadurch, dass man viele Hörspiele gehört und sich Dinge aus den Hörspielen vorstellen konnte, ob da das Manifestieren doch nicht "leichter" ist, wenn sich jemand sog. Veränderungen im Leben "wünscht." Und genau dem gehe ich sehr gern nach.

Hat bei mir bisher mit Beruf nur nicht funktioniert, andere Dinge schon eher.

• Ich glaube schon das Hörspiele eine Kraft entfalten können und gerade Kinder dadurch eine bessere Vorstellungskraft bzw. Fantasie entwickeln können.
    Das ist beim Lesen ja ähnlich; man baut sich aus dem Gelesenen seine eigene Welt zusammen.
    Bei Hörspielen passiert bei mir das gleiche.

Allerdings, ähnlich wie bei Sylphida, nur wenn es stimmig ist.
    Wenn mir eine Geschichte an sich mich schon nicht anspricht, dann wird es schwierig allerdings.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Wenn mir eine Geschichte an sich mich schon nicht anspricht, dann wird es schwierig allerdings.

An dieser Stelle sage ich: Wie ein Thema im realen Leben, womit Du nicht eins bist - es gehört dann nicht zu Dir. Also warum soll ich etwas manifestieren was ich nicht möchte...? Obwohl es ja beim Hörspielhören nichts mit der Geschichte zu tun hat, die man nicht hören mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!