"Bist Du nicht schon zu alt dafür?"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2026 um 21:20) ist von Jonny.

• :servus:

Mit neuem Thema: Wie ist es eigentlich bei Hörspielen, vor allem Kinderhöspielen?

Kam es schon mal vor, dass man Euch ausgelacht und gemeint hat, dass Ihr doch zu alt dafür seid? Oder ist es generell eher so, dass überwiegend die Menschen sagen: Dafür ist man nie zu alt?

Wenn ich so überlege, habe ich im Grunde nur beobachten können, dass Menschen für das Fansein einer bestimmten musikalischen Familie ausgelacht wurden, aber ich dachte, mal dies hier als Thema auf Hörspiele zu nehmen. Meine Geschwister und ich mögen noch Kindersachen.:freu2:

Es sind nicht die Augen die blind sind, sondern blind sind die Herzen.

• Hier gibt es schon etliche User, die regelmäßig Hörspiele aus ihrer Kindheit hören. Nicht nur die üblichen TKKG und ???, sondern auch noch jünger wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder Flitze Feuerzahn. Und auch Märchen sind sehr beliebt bei vielen Hörern.

Die Sachen aus ganz frühester Jugend höre ich persönlich nicht mehr, aber durchaus immer noch vereinzelt Jugendhörspiele von früher (Funkfüchse, Tom & Locke, TKKG, Pizzabande, ???, Scotland Yard).

• Hier gibt es schon etliche User, die regelmäßig Hörspiele aus ihrer Kindheit hören. Nicht nur die üblichen TKKG und ???, sondern auch noch jünger wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder Flitze Feuerzahn. Und auch Märchen sind sehr beliebt bei vielen Hörern.

Die Sachen aus ganz frühester Jugend höre ich persönlich nicht mehr, aber durchaus immer noch vereinzelt Jugendhörspiele von früher (Funkfüchse, Tom & Locke, TKKG, Pizzabande, ???, Scotland Yard).

:klasse:

• Ich glaube, für das "Kiddinx-Universum" (also Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und so weiter) ist man wirklich sehr schnell zu alt. Dass ich zu alt für diese Serien bin, habe ich mir eigentlich schon im späten Volksschulalter gedacht.

Bei den drei Fragezeichen finde ich, dass man nie zu alt dafür wird. Ich glaube sogar, dass die drei Fragezeichen mitlerweile mehr erwachsene als jugendliche Fans haben. Bei TKKG bin ich mir nicht sicher, weil ich da nicht so viele Folgen gehört habe.

Märchen höre ich eigentlich weniger wegen den Märchen an sich, sondern wegen den Sprechern. Wenn Titania Hörspielumsetzungen von Märchen mact, sind die immer großartig besetzt.

• Von Kiddinx höre ich gar nicht so viel, Kira Kolumna, elea Eloanda, wer gehört noch alles tatsächich zu ihnen?

Bei Märchen denke ich oft an frühere Kassetten oder Platten im Internat, in der Blindenschulzeit.

Oder: Manfred Steffen hat ja auch gelesen...

• Von Kiddinx höre ich gar nicht so viel, Kira Kolumna, elea Eloanda, wer gehört noch alles tatsächich zu ihnen?

Bei Märchen denke ich oft an frühere Kassetten oder Platten im Internat, in der Blindenschulzeit.

Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen, Kira Kolumna und Elea Eluanda teilen sich ein Serienuniversum.

Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen, Kira Kolumna und Elea Eluanda teilen sich ein Serienuniversum.

Benjamin Blümchen gibt es ja auch schon seit einer Ewigkeit oder?

• Benjamin Blümchen gibt es ja auch schon seit einer Ewigkeit oder?

Ja, die 1. Folge "Der erste Wetterelefant der Welt" ist 1977 erschienen.

Ich selber habe wirklich schlechte Erfahrungen noch nicht damit gemacht, dass ich Hörspiele höre.
    Die allermeisten aus meinem Umfeld hören selber keine Hörspiele, haben überhaupt keine Berührungspunkte damit, deshalb wird über Hörspiele auch nicht gesprochen.
    Viele wissen, dass ich ein sehr großer Hörspielfan bin, aber das juckt die nicht, deshalb wurde ich auch noch nicht ausgelacht oder blöd angemacht.

Ich selber höre auch heute noch immer wieder Kinder- und Jugendhörspiele. Benjamin Blümchen (nur die Folgen mit Edgar Ott als Benjamin), Flitze Feuerzahn, Pumuckl, Alf gehen bei mir immer, da kann ich mich schön auf dem Sofa oder im Bett zurücklehnen, in Erinnerungen schwelgen und fühle mich beim Hören einfach sauwohl.
    Auch Jugendhörspiele (Drei ???, TKKG, Funkfüchse, Tom & Locke, Point Whitmark) landen sehr häufig in meiner Anlage, auch die Serien höre ich als Kassettenkind schon sehr, sehr lange.

• Ich glaube seit einigen Jahren sind Hörspiele etabliert in der Gesellschaft und nicht nur "Kinderkram".

Viele Menschen im hektischen Alltag haben Hörspiele/Hörbücher für sich entdeckt, um runterzukommen oder einzuschlafen.
    Einen Teil dazu haben auch hier wieder die drei Fragezeichen beigetragen.
    Über die großen Touren mit ausverkauften Hallen, haben ja alle Medien berichtet, auch im Fernsehen.

Dazu haben tolle Labels wie Dreamland, Contendo, Hermann Media, Holy.....ach eigentlich kann ich fast alle aufzählen, mit ihren großartigen Sprechern (die u.a. auch Hollywood Stars ihre Stimme leihen) dazu beigetragen das in der Wahrnehmung dort professionell produziert wird.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich höre ja alles querbeet, nur halt keinen absoluten Kleinkinderkram. Also Bob der Baumeister oder so was. Aber alles ab Benjamin, Bibi geht klar. Bin ich auch mit aufgewachsen und Neustadt ist für mich der Startpunkt für diese Liebe zum Medium.

Natürlich gibt es vereinzelt auch immer wieder erstaunte Gesichter, aber das ist mittlerweile ja alles sehr tolerant in der Gesellschaft. Mir ist aufgefallen, dass Dinge aus der Kindheit erst ab einer gewissen Generation auch bei Erwachsenen okay war. Meine Eltern beispielsweise haben nie Kinderfilme oder sowas geschaut, etc. Das ist hier jetzt ganz anders. Unsere Kinder wachsen hier in einem Haus auf, wo es in allen Ecken vor TKKG, ???, Bibi, etc. pp wimmelt. Das kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht. Es gab Kindersachen, die waren aber alle meiner Schwester oder eben mir.

• Wobei Benjamin und Bibi einige Folgen haben, die eher für Erwachsene sind. Damals war das gut gemischt. Manche Folgen sind nichts für Kinder.

Und perfekt wenn man nur mal so was hören will.

• Ach Benjamin und auch Bibi kann man auch als Erwachsene hören :green:

Ist wahrscheinlich auch mit Kindheitserinnerungen verbunden natürlich.
    Wenn man es als Erwachsener das erste Mal hört, funktioniert es wahrscheinlich nicht für Viele. :gruebel:

Aber die Serie an sich haben auch einfach super (!) tolle Sprecher, für die es sich lohnt mal reinzuhören.
    Aber klar, die Serie zielt auf kleinere Kinder ab und erzählt schöne Geschichten.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (19. April 2026 um 21:10)

• SongulAbla Ich zitiere mal aus dem Titel Gegen die Strömung von Udo Lindenberg:

"Gegen die Strömung, gegen den Wind
    lass sie doch labern, blöd wie sie sind."

Man soll nicht darauf hören was andere sagen oder denken,
    sondern einfach sein eigenes Ding machen,

Wenn du also ein Kinderhörspiel hören möchtest, dann hörst du ein Kinderhörspiel, :zwinker:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Wobei Benjamin und Bibi einige Folgen haben, die eher für Erwachsene sind. Damals war das gut gemischt. Manche Folgen sind nichts für Kinder.

Und perfekt wenn man nur mal so was hören will.

Da bin ich anderer Meinung. Alle Folgen sind für die Zielgruppe Kinder produziert. Man hat es früher aber geschafft Gesellschaftskritik und teilweise Humor einzustreuen, den Kinder nur bedingt verstehen oder halt auf einer simpleren Ebene.

Welche Folgen sind denn deiner Meinung nach nichts für Kinder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!