[BR] Sherlock Holmes spannt aus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2026 um 08:25) ist von Jonny.

• Inhalt: Der große Meisterdetektiv braucht dringend Erholung. Sein Vertrauter Dr. Watson drängt ihn zum Urlaub nach Surrey, aber das Verbrechen holt die beiden natürlich selbst dort ein. In der Nachbarschaft wurde eingebrochen, wenn auch erstaunlicherweise nichts wirklich Kostbares gestohlen. Als kurz darauf der Kutscher ermordet wird, nimmt Holmes den Fall sofort an. Das Stück basiert auf der Erzählung Die Junker von Reigate oder The Reigate Puzzle von Arthur Conan Doyle.

Sprecher: Mit Peter Pasetti, Klaus Behrendt, Hans Zesch-Ballot, Horst Tappert u.a.

Produktion:
    Autor: Arthur Conan Doyle
    Übersetzung: Ruth von Marcard, John Lackland
    Bearbeitung (Wort): Michael Hardwick
    Komposition: Peter Zwetkoff
    Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Irmgard Ringseisen
    Regie: Heinz-Günther Stamm
    Bayerischer Rundfunk 1962, Erstsendung: 13.12.1962 (BR2)

Das Hörspiel gibt es im Rahmen des "Kein Mucks" Podcasts hier: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar…5929a10ef69978/

• Tja... eigentlich mal wieder kalter Kaffee, seit Jahren auf CD erhältlich und immer wieder neu aufgelegt und auch im Radio wiederholt. Und trotzdem bleibt man immer wieder dran...

• ...
    Und trotzdem bleibt man immer wieder dran...

Genauso sieht es aus. :zwinker:
    Nicht unbedingt mein Lieblings-Holmes, aber ein Hörspiel aus dieser Reihe kann man jederzeit bedenkenlos hören.
    Kurzweilig und sehr unterhaltsam.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Das Hörspiel habe ich zwar schon mehrere Male gehört, trotzdem habe ich es mir wieder gegönnt.
    Ich finde die Vertonungen mit Peter Pasetti als Holmes alle recht gut. Die Sprecher sind klasse, dazu sind die Folgen sehr stimmungsvoll.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich immer wieder schmunzle, wenn der Name "Holmes" falsch ausgesprochen wird.
    Bei den Infos von B. Pastewka hatte ich auf einige Infos über die Sprecher gehofft.
    Leider war das diesmal aber nicht der Fall. Stattdessen wurde detailliert erzählt, welche Geschichten/Hörspiele es so gibt, das fand ich eher uninteressant.

• Ich finde die Vertonungen mit Peter Pasetti als Holmes alle recht gut. Die Sprecher sind klasse, dazu sind die Folgen sehr stimmungsvoll.

Für mich auch #1 Holmes. Es gibt einige gute Gespanne, aber die hier sind mir die liebsten, auch weil sie stets straff und ohne Brimborium auskommen. Maritim mit Rode/Groeger sind auch super, aber neigen zu Längen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!