[SRF] Der Fall Maurizius

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2026 um 07:55) ist von Purzel.

• Inhalt: Die eigene Frau kaltblütig erschossen! Dafür sitzt Leonhard Maurizius seit Jahren in Haft. Das Motiv: Er habe es auf ihr Vermögen abgesehen – und ihre schöne Schwester. Nun, 19 Jahre später, wird der Fall wieder aufgerollt. Und das stellt den Staatsanwalt in Frage: Im Beruf, und in der Familie ...

Produktion:
    Autor: Jakob Wassermann
    Bearbeitung: Karl-Heinz Rabe
    Regie: Arthur Welti
    SRF 1955

Der SRF-Krimipodcast hat das Hörspiel zur Verfügung gestellt: :download:

• Das Hörspiel fand ich sehr bewegend, aber auch ziemlich traurig.
    Mit zunehmender Dauer wird die Handlung zur Tragödie, das hat mir richtig gut gefallen.
    Bei der Figur des Staatsanwalts musste ich lange Zeit mehrmals schlucken, da ich es nicht fassen konnte, wie kalt, grausam und abgestumpft er ist und wie wenig es ihm ausmacht, was mit seinem Sohn und seiner Frau passiert.
    Am Ende zeigt sich, dass das aber alles nur Fassade gewesen ist, das hat dann für mich hervorragend zur Handlung gepasst und war das I-Tüpfelchen auf einer gelungenen Geschichte.
    Toll und sehr überzeugend sind die Sprecher und Sprecherinnen.
    Leider habe ich nicht herausfinden können, wer die Sprecher/Sprecherinnen sind, denn zur Romanvorlage gibt es mehrere Hörspielvertonungen und leider zur Version vom SRF keine weiteren Angaben zum Sprechercast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!