Hörgespinste - 12. Das Grauen von Maple Hobbs
Der Privatdetektiv Sam Crane ist auf der Spur eines Wirtschaftskriminellen, der offenbar in einer abgelegenen Kleinstadt untergetaucht ist. Gemeinsam mit der jungen Tramperin M.V. erreicht er das verschlafene Maple Hobbs, doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird klar, dass in dieser Stadt etwas nicht stimmt. Unheimliche Geräusche auf dem Friedhof, seltsame Kreaturen in den Abwasserrohren und eine Bevölkerung, die den Fremden mit spürbarem Misstrauen begegnet, sorgen für eine zunehmend bedrückende Atmosphäre. Als Sam Kontakt zu der frisch verwitweten Rebecca aufnimmt, kippt die Stimmung endgültig. Die Ereignisse spitzen sich zu, und schon bald müssen Sam und M.V. erkennen, dass hinter den merkwürdigen Vorkommnissen ein Geheimnis steckt, das die ganze Stadt zu umgeben scheint.
Die Hörspielreihe Hörgespinste ist bekannt dafür, unterschiedliche Facetten des Gruselgenres auszuprobieren, und mit „Das Grauen von Maple Hobbs“ gelingt eine besonders reizvolle Mischung aus Krimi und klassischem Horror. Schon die Ausgangssituation – ein Detektiv, eine fremde Kleinstadt und ein Geheimnis, das sich langsam entfaltet – sorgt für eine Spannung, die sofort fesselt. Gerade diese Kombination aus Ermittlungsarbeit und unheimlichen Ereignissen funktioniert hier ausgesprochen gut und erinnert stellenweise an klassische Grusel-Thriller, in denen sich das Übernatürliche erst nach und nach offenbart.
Die Handlung entfaltet sich in einem angenehmen Tempo und lebt stark von der Atmosphäre der kleinen, scheinbar verschlafenen Stadt. Maple Hobbs wirkt zunächst wie ein ganz gewöhnlicher Ort, doch nach und nach entstehen immer mehr Risse in dieser Fassade. Immer wieder werden falsche Fährten gelegt, die einen als Hörer bewusst in die Irre führen. Gerade das hat mir sehr gut gefallen, denn man beginnt automatisch, über mögliche Zusammenhänge zu spekulieren. Der sympathische Hauptcharakter Sam Crane führt dabei angenehm durch die Geschichte, während sich die Handlung immer weiter zuspitzt. Besonders gelungen ist schließlich die Auflösung der Geschichte, die mit einer überraschenden Wendung aufwartet. Die ungewöhnliche Liebesgeschichte, die sich hinter den Ereignissen verbirgt, sorgt für ein originelles Finale, das man so zunächst nicht erwartet.
Das Sprecherensemble trägt erheblich zur Wirkung des Hörspiels bei. Horst Kurth überzeugt als Privatdetektiv Sam Crane mit einer ruhigen und sehr präsenten Stimme, die perfekt zu der Figur passt. Besonders gut gefallen hat mir jedoch Lisa Cardinale als M.V. Ihre Darstellung der frechen, etwas vorlauten, aber gleichzeitig sehr sympathischen Anhalterin bringt viel Leben in die Dialoge und sorgt immer wieder für unterhaltsame Momente. Auch Christiane Werk als geheimnisvolle Rebecca konnte mich vollkommen überzeugen, da sie ihrer Figur eine wunderbar undurchsichtige Note verleiht. Ebenfalls sehr stark sind Philip Bösand als schmieriger Motelangestellter Leeroy und Rainer Denk als zwielichtiger Sheriff Benson, die beide sehr gut in das düstere Gesamtbild der Geschichte passen. Insgesamt ist das Ensemble hervorragend besetzt und sorgt dafür, dass die Figuren jederzeit glaubwürdig wirken.
Auch technisch überzeugt die Produktion auf ganzer Linie. Die Geräuschkulisse trägt erheblich dazu bei, dass Maple Hobbs als lebendiger Ort wahrgenommen wird. Auf dem Friedhof hört man im Hintergrund Raben krächzen, während im Diner das Geschirr klappert, Pancakes mit Ahornsirup serviert werden und aus dem Radio Country-Musik erklingt. Diese Details verleihen der Umgebung eine schöne Authentizität und sorgen dafür, dass man sich als Hörer mitten im Geschehen fühlt. Auch die musikalische Untermalung hat mir sehr gut gefallen. Gerade die etwas härteren Musikeinlagen wirken erfrischend und passen überraschend gut zur düsteren Stimmung der Geschichte.
Das Cover vermittelt bereits auf den ersten Blick den unheimlichen Ton der Folge. Die düstere Darstellung der Kleinstadt, der bedrohlichen Kreatur im Hintergrund und der nächtlichen Szenerie passt hervorragend zur Atmosphäre der Geschichte. Gleichzeitig fügt sich das Artwork sehr gut in das Erscheinungsbild der Hörgespinste-Reihe ein und macht sofort neugierig auf das Hörspiel.
„Das Grauen von Maple Hobbs“ ist ein richtig schöner Grusel-Thriller innerhalb der Reihe. Der Mix aus Krimi und Horror funktioniert hervorragend, die Atmosphäre der Kleinstadt ist sehr gelungen und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Besonders die falschen Fährten und die überraschende Auflösung haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt ein äußerst unterhaltsames Hörspiel mit starken Sprecherleistungen und einer dichten Atmosphäre, das mir ausgezeichnet gefallen hat.