Hörgespinste - 13. Phobos
Ein Team von Mitarbeitenden eines großen Konzerns landet auf dem Marsmond Phobos, um die Abläufe auf einer abgelegenen Forschungsstation zu überprüfen. Was zunächst wie ein routinemäßiger Einsatz wirkt, entwickelt sich jedoch rasch zu einem beklemmenden Albtraum. Die Stationsleiterin wird unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden, und in den dunklen Gängen der Anlage tauchen seltsame Spuren auf, die sich niemand erklären kann. Während sich die Crew zunehmend verunsichert fühlt, wächst der Verdacht, dass auf Phobos etwas lauert, das nicht von dieser Welt ist. In der eisigen Stille des Mondes verschwimmen Realität, Paranoia und übernatürliche Bedrohung immer stärker miteinander. Für die Überlebenden beginnt ein verzweifelter Kampf ums Überleben – gegen eine unsichtbare Gefahr und gegen die eigenen Ängste.
Die Hörspielreihe Hörgespinste ist bekannt dafür, unterschiedliche Facetten des Gruselgenres auszuloten. Mit „Phobos“ schlägt die Reihe diesmal einen deutlich science-fictionlastigen Ton an. Der Schauplatz auf einem abgelegenen Marsmond sorgt sofort für eine besondere Atmosphäre. Isolation, Dunkelheit und die technische Umgebung einer Raumstation schaffen eine Stimmung, die stark an klassische Sci-Fi-Horrorstoffe erinnert. Gerade diese Mischung aus futuristischem Setting und klassischem Grusel funktioniert hier ausgesprochen gut und verleiht der Geschichte von Anfang an eine spürbare Spannung.
Die Handlung entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und lebt vor allem von der stetig wachsenden Bedrohung innerhalb der Station. Statt auf schnelle Schockmomente zu setzen, arbeitet das Hörspiel stärker mit Atmosphäre und psychologischer Spannung. Das Gefühl der Beklemmung und der ständigen Gefahr ist nahezu durchgehend präsent. Beim Hören hatte ich tatsächlich mehrfach dieses typische „Alien-Gefühl“: enge Gänge, eine kleine Gruppe Menschen, die langsam merkt, dass etwas nicht stimmt, und eine Bedrohung, die zunächst kaum greifbar ist. Gerade diese dichte Stimmung sorgt dafür, dass die Geschichte jederzeit spannend bleibt. Es gibt keine Längen und nichts, was einen aus der Handlung herausreißt.
Auch das Sprecherensemble trägt viel zur Wirkung der Geschichte bei. Leonard Hohm als Weaver führt souverän durch die Handlung, während Sara Wegner als Stavros und Sabine Lorenz als Navajo besonders hervorstechen. Beide verleihen ihren Figuren eine starke Präsenz und sorgen dafür, dass die Spannung der Situation sehr gut transportiert wird. Ebenfalls sehr überzeugend ist Philip Bösand als Coppelius, dessen Rolle eine wichtige Dynamik in die Handlung bringt. Darüber hinaus überzeugen auch Esther Brandt als Silberman, Horst Kurth als Kowalski, Katja Behnke als Bowers, Mathias Renneisen als Monroe und Christiane Werk als Gibbs. Insgesamt entsteht ein sehr stimmiges Ensemble, das die Geschichte glaubwürdig und lebendig wirken lässt.
Technisch präsentiert sich die Produktion auf einem sehr hohen Niveau. Die Geräuschkulisse der Raumstation ist äußerst wirkungsvoll umgesetzt und vermittelt das Gefühl einer abgeschotteten Umgebung im All. Schritte in den metallischen Korridoren, entfernte Geräusche aus den technischen Anlagen und die gelegentlichen Momente bedrückender Stille verstärken die Atmosphäre erheblich. Die Musik wird sparsam, aber sehr gezielt eingesetzt und unterstützt die Spannung der Handlung, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.
Das Cover passt hervorragend zur Geschichte. Die Illustration vermittelt sofort eine Mischung aus Science-Fiction und Horror und deutet bereits die bedrohliche Situation auf dem Marsmond an. Die Darstellung der Raumanzüge und der dunklen, bedrohlichen Umgebung spiegelt die Atmosphäre der Folge sehr gut wider und macht sofort neugierig auf die Geschichte.
„Phobos“ ist ein spannendes und kurzweiliges Stück Grusel-Science-Fiction. Die dichte Atmosphäre, die überzeugenden Sprecherleistungen und die gelungene Inszenierung sorgen dafür, dass die Geschichte von Anfang bis Ende fesselt. Beim Hören war ich so in die Handlung vertieft, dass ich zwischendurch tatsächlich vergessen hatte, was ich gerade eigentlich machen wollte. Für mich ist diese Episode bislang ganz klar mein Favorit innerhalb der Hörgespinste-Reihe. Eine sehr gelungene Folge mit starker Atmosphäre und einem überzeugenden Ensemble.