Inhalt: Kriminalrat Obermoos lädt in gleich zwei Hörspielen zum Mitraten ein: Im ersten Hörspiel stirbt unter mysteriösen Umständen ein Schachspieler nach einem Turnier. Im zweiten ist Obermoos in geheimer Mission unterwegs, um einem Doppelagenten auf die Spur zu kommen.
Sprecher: Mit Heinz Schimmelpfennig, Robert Seibert, Heinz Stoewer, Hans Timmerding u.a.
Produktion:
Autor: Walter Gerteis
Regie: Heinz Otto Müller
Hessischer Rundfunk 1970/1960
Im Rahmen des "Kein Mucks" Podcasts gibt es die beiden Hörspiele in der ARD-Mediathek: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar…061a2e8b8a7957/
[HR] Kriminalrat Obermoos: Der tote Schachspieler und ein Spionage-Fall
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich bin kein großer Fan dieser Mitratekrimis, aber das habe ich schon ein paar Mal geschrieben.
Auch diesmal bin ich bei beiden Geschichten nicht auf die Auflösungen gekommen, ich scheine als Privatdetektiv/Polizist komplett ungeeignet zu sein.
Gerade bei der 1. Story mit dem toten Schachspieler frage ich mich, wer da denn auf die richtige Lösung gekommen ist?
Die Auflösung und der tatsächliche Täter waren für mich sehr weit hergeholt. Ich bin da definitiv nicht drauf gekommen und habe selbstverständlich auch alle 4 Fragen von Obermoos am Schluss nicht beantworten können. Bei der 2. Story kann ich die Auflösung noch eher nachvollziehen, aber auch hier musste ich passen und konnte die Fragen am Schluss nicht beantworten.
Beide Storys fand ich als Krimis ganz OK und gut gemacht, da kann ich nicht meckern.
Auch die Sprecher waren gut, vor allem Heinz Schimmelpfennig als Kriminalrat Obermoos ist klasse mit seiner tiefen, markanten Stimme.
Doch das ändert alles nichts an der Tatsache, dass ich mit den Mitratekrimis nur wenig anfangen kann und nicht gerade begeistert bin, dass B. Pastewka gleich schon im Abspann weitere Folgen mit Kriminalrat Obermoos im "Kein Mucks" Podcast angekündigt hat. -
Oberlehrer Obermoos ist die Reihe, die mir wirklich am wenigsten gefällt.
Eigentlich höre ich immer nur wegen Bastian Pastewka und seinen Infos.
Gruß, Frank -
Oberlehrer Obermoos ist die Reihe, die mir wirklich am wenigsten gefällt.
Eigentlich höre ich immer nur wegen Bastian Pastewka und seinen Infos.
Gruß, FrankGeht mit ähnlich. Bastian Pastewka verkörpert für mich inzwischen für den klassischen Hörspielkrimi das, was Dénes Törzs in den 1980ern/1990ern mit seinem N3 Filmclub für den Filmklassiker schlechthin geleistet hat oder Theo Lingen in den 70ern mit seinen Einführungen in die Dick-und-Doof-Filme. Der eigentliche Contet musste gar nicht immer gefallen, aber die Ansage machte es trotzdem immer zu einem sehenswerten (oder jetzt hörenswerten) Event. Schön das sich der ÖR wenigstens noch im Podcast so einen High-Class-Ansager leistet. Dénes Törzs vermisse ich im Fernsehen trotzdem unendlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!