Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 115 - Planet ohne Gnade

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2026 um 10:10) ist von Contendo.

• Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 115 - Planet ohne Gnade

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
    MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Klappentext:
    In ferner Zukunft landet das Siedlerschiff Settler One auf Exos, einem neuentdeckten, erdähnlichen Planeten. Doch auf dieser paradiesischen Welt erwartet die Menschen nicht die vielgesuchte zweite Chance, sondern ein unheimliches Grauen. Denn dieser Planet kennt keine Gnade.

Spieldauer: 42 Min.
    ISBN 978-3-96762-674-2
    VÖ: 3. April 2026

Mit Henrike Tönnes, Stephan Chrzescinski, Dietmar Wunder, Achim Schülke, Alexandra Doerk, Axel Lutter, Scarlet Lubowski, Heidi Schaffrath, Mark Bremer, Patrick Bach, Daniela Hoffmann, Nic Romm, Christoph Walter und Peter Flechtner

Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regie & Produktion: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Christoph Walter
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Weitere Folgen und Infos zu dieser und unseren anderen Produktionen gibt es unter contendomedia.de, auf Instagram, auf Facebook oder auf unserem YouTube-Kanal.

Rezensionsauszüge zur Serie:

»Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
    FFM-Rock

»Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
    Slam - Alternate Music Magazine

»Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
    Hoerspiele.de

»Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
    Zauberspiegel Online

»Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
    Amboss-Magazin

»Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
    Hoerbuchjunkies

»Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
    Hoerspatz

»Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
    Robots&Dragons

• Das klingt ja sehr spannend! :]

Dieser Frank Hammerschmidt kratzt ja immer wieder verrückte Ideen aus seinen Hirnwindungen heraus. :blink2::drueck:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Das klingt ja sehr spannend! :]

Dieser Frank Hammerschmidt kratzt ja immer wieder verrückte Ideen aus seinen Hirnwindungen heraus. :blink2::drueck:

Ja, die haben tatsächlich nicht alle Ideen bei meiner Hirn-OP im letzten Jahr herausbekommen. War ein großer Angstpunkt, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, liebe Smeralda

• Ja, die haben tatsächlich nicht alle Ideen bei meiner Hirn-OP im letzten Jahr herausbekommen. War ein großer Angstpunkt, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet,

Das glaube ich!!
    und ich bin auch sehr, sehr froh das du das gut überstanden hast. Wirklich! :drueck:

• Freitag ist wieder Mystery-Freitag mit "Midnight Tales 115: Planet ohne Gnade". 3. April 2026. Überall als Download und im Streaming, u.a. hier:
    https://bfan.link/folge-115-planet-ohne-gnade

Mit Henrike Tönnes, Stephan Chrzescinski, Dietmar Wunder, Achim Schülke, Alexandra Doerk, Axel Lutter, Scarlet Lubowski, Heidi Schaffrath, Mark Bremer, Patrick Bach, Daniela Hoffmann, Nic Romm, Christoph Walter und Peter Flechtner

Auf unserem YouTube-Kanal gibt es einen Ausschnitt von Folge 115 der "Midnight Tales" als Hörprobe:

• Das Ereignis des Jahrhunderts. Die Besiedlung einer neuen Welt! Seid die ersten, die dabei sind! :thumbsup:

Du oller Verführer....und dann warten dort wilde Vegetation und noch wildere Lebensformen auf mich :aufstampf:

Allerdings sind die Sci-Fi Tales so stark gewesen....vielleicht sollte ich wirklich mich auf die Reise begeben.
    Die Sprecher ist ja wieder einmal erste Sahne auch :]

• Diese Midnight Tales hat mir wieder mal sehr gut gefallen. Merkwürdigerweise hätte ich mich immer primär der Fantasy-Ecke zugeordnet, aber inzwischen entwickele ich immer mehr eine Vorliebe für gute Science Fiction. Jedenfalls fand ich den Bezug zur Gegenwart sehr gelungen.

Spoiler anzeigen

Der finale Twist, der die Erde endgültig ins Verderben stürzt, hat es wirklich in sich. Vor allem, wenn man sich klar macht, dass er hauptsächlich auf missglückter Kommunikation zwischen Menschen und Kulturen beruht. Ich mag solche Cross Over-Elemente!

An die Collagen-Technik der Erzählung musste ich mich im ersten Moment etwas gewöhnen, aber so zieht es mich tatsächlich mehr in die Geschichte und die unterschiedlichen Sichtweisen hinein. Faszinierend finde ich, wie die Story von eine Handlungs-getriebenen Atmosphäre unmerklich zu einer Frage der Perspektive und zur Dystopie hinüberwechselt. :bow:

Kompliment, Tolkien !

Vorher erschien alles noch ganz einfach...

• Ich habe die Folge nun auch gehört und sie lässt mich zwiespältig zurück.
    Die Geschichte fand ich interessant und spannend erzählt.

Gute Charaktere und auch das man die vergangene Geschehnisse durch Videoaufzeichnungen erfährt.
    Gerne hätte ich mehr über den Planeten erfahren und wie die Siedler die Erkenntnis erlangen zu was die Natur dort fähig ist, vielleicht auch die letztendlich nutzlosen Bemühungen sich dagegen zu stemmen.
    Den Abschnitt das es zurück zur Erde geht und der irdische Konflikt USA-China, das hätte ich nicht gebraucht und ich war etwas erschrocken dann das die Folge zu Ende ist.
    Das fühlte sich für mich unrund an und hat mich unbefriedigt zurückgelassen.

Das liegt natürlich auch daran, dass ich keine offenen Enden mag und auch überhaupt keine negativen Enden. :tuete:
    Ich habe bisher kaum Midnight Tales gehört, vielleicht ist das dann auch einfach keine Serie für mich!?

Produktionstechnisch ist das aber natürlich wieder erste Sahne.
    Musik, Effekte, Sprecher, alles Top!!

Aus den oben genannten Gründen (dem Ende) werde ich diese Folge aber nie wieder hören.
    Was aber an meinen Hörgewohnheiten liegt. :]

• Wobei man sagen muss, dass die Siedler ziemlich genau rausgefunden haben, was auf dem Planeten los ist. Es wird ja erklärt.

Dass dann

Spoiler anzeigen

auf der Erde vermutlich dasselbe passieren kann oder wird, ist dann die Konsequenz. Ausgelöst durch Gier und Machtkämpfe. Ob es sich sofort unkontrolliert ausbreitet oder vielleicht als Waffe eingesetzt wird, beides ist angesichts dessen, wie (machthungrige) Menschen leider ticken, möglich. Ob man nun am Ende noch einen Nachrichtensprecher bringt, der erklärt, welche der Möglichkeiten es ist, im Grunde genommen braucht es das ja nicht. Jeder Hörer wird sich schon das passende Szenario ausdenken. :)

Offene Ende sind nicht der Regelfall bei den "Midnight Tales" und auch negative Enden sind nicht die Regel. Immer heile Welt am Ende, das wäre jedoch auch unrealistisch und würde auch das Kopfkino am Ende verstummen lassen, statt es noch einmal anzuwerfen.

Worauf du dich bei den "Midnight Tales" einlassen musst, ist, dass sie fast immer unberechenbar sind. Auch, was Genre und Ablauf angeht. Du musst dich darauf einlassen können, dich überraschen zu lassen. Und eben auch, dass du von Füll-Szenen und langatmigen Zeitschindern verschont wirst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!