EDEN: Wenn das Sterben beginnt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2026 um 23:31) ist von Smeralda.

• EDEN: Wenn das Sterben beginnt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es fängt mit scheinbar einzelnen, verstörenden Naturereignissen an – Bilder, die man erst mal wegschiebt, weil sie so unwirklich wirken. Doch sehr schnell wird klar: Das ist kein Zufall, kein einzelnes „komisches“ Phänomen, sondern etwas, das sich weltweit zusammenzieht wie ein Knoten. Mit Piero Manzano steht ein IT-Experte im Zentrum, dessen KI-Programm Muster erkennt, die für Menschen noch wie Rauschen aussehen. Als die Prognose eskaliert und die Zeit plötzlich messbar knapp wird, tritt eine Mischung aus Wissenschaft, Öffentlichkeit und Machtpolitik auf den Plan: ein Influencer als Verstärker, eine Meeresbiologin als Gegenpol – und Gegenspieler, die alles daran setzen, Warnungen klein zu halten, zu verdrehen oder ganz verschwinden zu lassen. Das Hörbuch treibt dieses Szenario konsequent nach vorn, immer mit dem Gefühl: Wenn hier etwas kippt, dann kippt es nicht nur irgendwo – sondern überall.

Elsberg macht das, was er am besten kann: ein „Was wäre, wenn…?“ so aufziehen, dass es sich erschreckend plausibel anfühlt. EDEN hat diesen typischen Sog, bei dem man nach einer Stunde merkt, dass man eigentlich schon längst hätte schlafen wollen – und trotzdem weiterhört, weil die Geschichte einen an der Jacke festhält. Das Thema ist groß, global, unangenehm nah dran, und dennoch verliert sich das Hörbuch nicht in abstrakten Erklärstücken. Es bleibt Thriller – mit Tempo, klarer Zuspitzung und einer permanenten Nervosität im Unterton.

Was mich wirklich gepackt hat, ist die Art, wie das Hörbuch Spannung nicht nur über Action erzeugt, sondern über das stetige Anziehen der Schraube. Die Bedrohung ist nicht „ein Bösewicht“, den man schnell identifiziert – es ist ein komplexes Geflecht aus Interessen, Einfluss, Fehlinformation und dieser brutalen Logik von Kipppunkten. Dadurch entsteht Druck, und zwar nicht als reine Dramaturgie, sondern als Stimmung. Man spürt, wie aus Beobachtung Alarm wird, aus Alarm Verzweiflung – und wie sich die Figuren entscheiden müssen, wem sie trauen, was sie riskieren, wie weit sie gehen. Genau dieses Fortschreiten wirkt stark, weil es sich nie wie eine bequeme Abenteuerfahrt anfühlt, sondern wie ein Rennen gegen etwas, das größer ist als jeder Einzelne.

Dietmar Wunder liest das schlicht grandios. Das ist für mich der große Trumpf dieses Hörbuchs: Er bringt diese Mischung aus Klarheit und Dringlichkeit mit, die so ein Stoff braucht. Er kann sachlich wirken, wenn es um die „harten“ Informationen geht, ohne dass es trocken wird – und er kann im nächsten Moment die Spannung hochziehen, ohne ins Übertriebene zu kippen. Gerade bei Dialogen und Stimmungswechseln merkt man, wie kontrolliert er arbeitet: präzise, präsent, mit sauberer Figurenunterscheidung. Für ein so langes Hörbuch ist das Gold wert, weil man nie „rausfällt“.

Klanglich wirkt das Hörbuch sehr sauber produziert: klare Stimme, angenehme Dynamik, nichts drückt oder nervt, auch über längere Strecken nicht. Das unterstützt das Hörerlebnis enorm, weil man sich komplett auf Inhalt und Vortrag konzentrieren kann – und genau das will man bei so einem Stoff.

Das Cover mit dem dominanten gelben „X“ wirkt wie ein Warnzeichen, fast wie eine Markierung: Hier ist eine Grenze erreicht, hier stimmt etwas nicht mehr. Im Hintergrund die Anspielung auf „Eden“ – paradiesisch und doch bedroht – passt perfekt zum Grundgefühl des Romans. Es sieht modern aus, auffällig, und trägt diese Mischung aus Signalwirkung und Unruhe, die der Geschichte entspricht.

Als Hörbuch ist "EDEN: Wenn das Sterben beginnt" für mich ein echter Volltreffer: eine packende Story, die sich groß anfühlt und gleichzeitig in jeder Szene Druck erzeugt. Marc Elsberg liefert wieder dieses plausible Thriller-Kino fürs Kopfkino – und Dietmar Wunder macht daraus ein Hörerlebnis, das durchweg trägt und manchmal sogar noch verstärkt, weil sein Vortrag die Dringlichkeit so überzeugend transportiert. Ich hab’s wirklich gern gehört – und ja: Das ist so ein Titel, der noch nachhallt, weil er einen beim Hören nicht nur unterhält, sondern auch erwischt.

• Das liest sich wirklich sehr spannend und auch bedrückend.
    Der Titel alleine bedrückt mich ja schon fast :tuete:
    Dietmar Wunder ist ein toller Sprecher und ich kann mir seine Stimme und Klangfarbe sehr gut vorstellen in so einem Szenario.

Hätte ich bloß die Zeit noch irgendwo ein Hörbuch reinzuquetschen, dann würde ich es gerne mir anhören.
    Aber momentan passt es es leider nicht. Aber den Namen habe ich mir gemerkt und deine schöne Rezension dazu in meinem Hinterkopf abgespeichert.

Vielen lieben Dank dafür, DerPoldi !! :]:daumenhoch:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Smeralda

Sehr gern 😊

Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Der Titel trägt tatsächlich schon diese gewisse Schwere in sich, noch bevor man überhaupt einen Satz gehört hat. Und Dietmar Wunder passt in so ein Szenario wirklich hervorragend – seine Stimme hat genau diese Mischung aus Ruhe, Intensität und Nachdenklichkeit, die solche Stoffe tragen kann.

Und keine Sorge: Hörbücher laufen ja nicht weg. Wenn gerade kein Platz dafür ist, ist das völlig in Ordnung. Vielleicht kommt irgendwann ein Moment, in dem genau dieses Hörbuch plötzlich perfekt passt. Dann wartet es ja schon in deinem Hinterkopf.

• Der Titel trägt tatsächlich schon diese gewisse Schwere in sich, noch bevor man überhaupt einen Satz gehört hat.

Ja, ganz genau! Schwere trifft es gut.

Solche Themen/Hörbücher müssen neben dem Zeitaspekt, auch immer in meine Stimmungslage passen.
    Vielleicht im Hochsommer, bestenfalls im Urlaub auf der Terasse; da kann mir dann die Schwere & Thematik nicht so gefährlich werden. =)

Aber solche Themen finde ich immer spannend, auch als Bangbüx ^^

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• DerPoldi Sehr ansprechende Vorstellung, vielen Dank dafür :thumbsup:

Hat mich neugierig genug gemacht, um eines meiner 2 Guthaben bei audible zu verballern :hähä: Vom Autoren kenne ich noch nix, aber mit Dietmar Wunder hab' ich im Hörbuchbereich ebenfalls schon wunderbare Erfahrungen gemacht, zB in Shining. Bin also gespannt.

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!