Jan Tenner - 39 bzw. 85 - Ticraxas Schicksal

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2026 um 20:21) ist von Mr Blonde.

• Voraussichtlich am 10.04.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Unerklärliches geschieht an Bord des Silbervogels.
    Jan und Tanja werden jäh aus ihrer Realität gerissen und an einen
    unbekannten Ort katapultiert. Dort lernen sie nicht nur
    die hilfsbereite Ticraxa kennen, sondern auch den
    zornigen Hüter jener Welt...

Sprecher:
    JJan Tenner sr.: Lutz Riedel
    Laura: Marianne Groß
    Jan Tenner: Florian Clyde
    Lara: Sarah Riedel
    Tanja: Olivia Büschken
    General Forbett: Thomas Kästner
    Mimo: Nico Nothnagel
    Erzähler: Till Hagen

Laufzeit: ca. 37 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    audioroman
    und
    pop.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (7. April 2026 um 19:24)

• Falls jemand JT-Hörspiele mag, in denen Tanja nicht wie jüngst mit ihrem Magic-Mambo-Jambo den Tag rettet, Hoffnungen in diese Folge gesetzt hat - nein, auch hier wird schön nach Schema F verfahren. Auch klingt das alles wieder derart hölzern, dass ich zumindest die Lust verloren habe, da es noch nicht mal ungewollt lustig ist. Ach ja, Jan Tenner junior und senior sind wieder dabei.

• Auch klingt das alles wieder derart hölzern, dass ich zumindest die Lust verloren habe, da es noch nicht mal ungewollt lustig ist.

Aber was ist denn bloß im Laufe der Produktion passiert??

Ich habe die ersten 8, 9 Folgen gehört und die fand ich damals soweit gut produziert.
    :S

• Aber was ist denn bloß im Laufe der Produktion passiert??

Ich habe die ersten 8, 9 Folgen gehört und die fand ich damals soweit gut produziert.

Ja dann hör mal wieder rein wenn du zeit hast.

So bis Folge 12 ca finde ich die auch ok / gut.
    Dann hat die Serie nachgelassen bis Folge 22 ca.
    Daraufhin hat die Serie wieder etwas an Fahrt zugelegt bis Folge 32 ca.
    Seit Folge 33 gibt es wieder eine Talfahrt.

Die letzten Folgen Plätchern so vor sich hin.
    Mir fehlt es an guten Geschichten die mich ins Geschehen richtig reinziehen.

Aber alles nur mein Empfinden.

• Die Sache ist irgendwie die:

- Forbett, Futura, Mimo sind nur noch Stichwortgeber

- Dem Hörer / der Hörerin wird nicht zugetraut, Zwischentöne wahrzunehmen. Dialoge externalisieren das gesamte Innenleben der Figur

- Figuren, die nur in einer einzelnen Folge vorkommen, laufen einfach durch, da bleibt nichts hängen

- keine Spannung. Keine. Tanja hat schließlich immer eine Lösung. Immer.

- ein erratische Folgenstruktur. Zack, es geht weiter, irgendwas passiert, ist aber nicht so wichtig, weil am Ende noch zur nächsten Folge übergeleitet wird

- Ostland nervt nur noch

- wie viele Figuren in wie vielen Folgen wurden jetzt von Santiago Ziemer gesprochen? (Ich mag ihn als Sprecher, aber in den JT-Folgen ist er immer dabei, wenn er nicht schnell genug den Baum hochklettern konnte)

- Handlungsbögen, die so uninteressant sind, dass man im Rahmen der Folgenveröffentlichung kein Interesse daran hat nachzuholen, was vor gefüllt sechs Monaten begonnen wurde

Irgendwie wäre es mal lustig, wenn die Silbervogel-Schicksalsgemeinschaft zur Erde zurückkehrt und dort anscheinend eine andere Truppe die Verteidigung der Erde übernommen hätte. Oder es gäbe mal wirklich 5-6 Folgen mit geschlossener Handlung, simpel, aber einfach mal unterhaltend.

• In dieser Folge besteht Jan Tenners Beitrag darin, dass er irgendwo hochklettert. Alles andere darf er auf Autopilot verfolgen. Mehr kann man eine Figur kaum aus einer Serie schreiben, die nach ihr benannt ist.

Gut, Zeno war damals da und dann war er weg, war allerdings auch keine Hauptfigur. :)

• Klingt, als wäre der Rauswurf des ehemaligen Autors 1A zu hören

Das kann schon sein, andererseits könnte auch der Regisseur gewisse Vorgaben gemacht haben, die zu diesen Hörspielergebnissen geführt haben. Zu Beginn, 2019, war ich bereit, geduldig zu sehen, wie sich die Serie entwickelt. Eine seit mehr als einem Jahrzehnt (bzw. hinsichtlich der Originalserie fast 30 Jahre) ruhende Serie wiederzubeleben, dazu gehört schon einiges.

Auf jeden Fall hätte nichts gegen einen wirklichen Cut nach dem Autorenwechsel gehabt. Aber Hand aufs Herz, auch davor waren manch neue Figuren hart bizarr - Benjamin Brain zum Beispiel.

• Danke für eure Antworten!
    Schade!
    Weil Jan Tenner doch wirklich eine Hörspiel-Ikone ist :pipi:

Hoffentlich bekommen sie noch einmal die Wendung hin zu besseren Folgen!

• Danke für eure Antworten!
    Schade!
    Weil Jan Tenner doch wirklich eine Hörspiel-Ikone ist :pipi:

Hoffentlich bekommen sie noch einmal die Wendung hin zu besseren Folgen!

Ich versuche ein Optimist zu bleiben, inzwischen ist die neue Serie folgenmäßig wie die Originalserie bei Folge 39 angekommen, hat sich dabei deutlich mehr in eine Ecke geschrieben.

Einst gab es die Leonen, das Dunkle Imperium und immer mal wieder Zweistein, nun haben wir Ostland, die Zzazz (?), die Hohen. Im Gegensatz zur Originalserie endet nichts, sondern irgendwann kommt alles wieder zurück, einem ewigen Spinnrad gleich. Horst Hoffmann hat damals Handlungsbögen beendet, die ihrerseits meist durch ebenso interessante Geschichten ersetzt wurden. Gleiches gelingt seit sieben Jahren nicht.

Die wirkliche Konstante zwischen Original und aktueller Serie ist Tanjas Charakter, der nicht funktioniert. Drei Folgen mit ihr als größter Bedenkenträgerin unter der Sonne waren damals genug, aktuell zerfallen die Folgen in zwei Optionen: sie rettet den Tag als mentale Superfrau oder wird wie Superman durch Kryptonit kaltgestellt. Ohne wirkliche Schwächen macht sie ihre etwas von oben Art auch nicht wirklich sympathischer darüber hinaus.

Im Ergebnis bleibt einerseits nichts aus den episodischen Geschichten hängen, andererseits ist vielleicht Zweistein als Antagonist nicht zu ersetzen. Die Serie muss darauf eine Antwort finden, sonst mag die Serie in ihren Aufruf- und Verkaufszahlen zwar ganz bemerkenswert sein, doch am Ende bleibt ein leerer Gesamteindruck zurück.

Als Gedankenexperiment: Einfach eine Zahl zwischen 1 und 39 auswählen, den Titel lesen und die Frage beantworten: Was ist in dieser Folge geschehen. Ich wage die Prognose, dass signifikant mehr aus der alten Serie hängenbleibt als von den neuen Folgen.

Mein Eindruck: "that ship has sailed."

• Im Gegensatz zur Originalserie endet nichts, sondern irgendwann kommt alles wieder zurück, einem ewigen Spinnrad gleich. Horst Hoffmann hat damals Handlungsbögen beendet, die ihrerseits meist durch ebenso interessante Geschichten ersetzt wurden.

Ja, da hast du recht.
    Das zeichnet die Classic Serie wirklich aus.
    Alleine wie die Gefahr der Leonen über mehrere Folgen aufgebaut wurde, bis überhaupt mal ein Leone kurz gesehen wurde; das ist schon großes Hörspielkino.
    Vieles baute aufeinander auf. Die Suche nach dem Stein der Macht wurde notwendig durch die Leonen und am Ende wurde für die Leonen ein gutes Ende gefunden &
    dieses Kapitel beendet.
    Die Geschichten um Seytania und Logar sind auch großartig, dazu Zweistein.
    Planet der Puppen, das dunkle Imperium, alles ernsthafte Gegner und tolle Folgen.
    Dazu immer mal wieder Einzelfolgen die für sich stehen, aber auch immer Spaß machen noch.

nun haben wir Ostland, die Zzazz (?), die Hohen.

Dann wird es dich ja "freuen" das die nächste Folge "Konfrontation in Ostland" heißt :tuete:

Jan Tenner - 40 - Konfrontation in Ostland

• Hallo Mr Blonde

Die Jan Tenner Classics Serie ging bis Folge 46 und die Jan Tenner-Der neue Superheld wird einfach dazu gezählt, daher ist Jan Tenner-Der neue Superheld 39 in der Gesamtrechnung die Folge 85 und die Jan Tenner-Der neue Superheld 40 die Folge 86 in der Gesamtrechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!