Problem mit nicht lesbaren Texten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2026 um 14:00) ist von Frank.

• Vielleicht kennt ihr ja folgendes Problem hier im Forum.
    Einige Texte sind gar nicht oder nur schwer lesbar, da die Textfarbe gleich (weiß auf weiß) oder sehr ähnlich (hellgrau auf weiß oder gelb) mit der Hintergrundfarbe ist.

Das kommt vor allem, wenn DU (der User) einen anderen Farb-Stil gewählt hast (z.b. WoltLab Suite Core 6.0) und der Textersteller einen anderen Stil hat.
    Der Textersteller merkt überhaupt nicht, dass er eine bestimmte Textfarbe verwendet, die in anderen Stilen nicht lesbar ist.
    Passiert vor allem bei den initialen Texten zu neuen Hörspielen (meist mit hellgrauen Text), oder aber z.b. Orko verwendet meist weiße Schrift.

Ich habe mit daher folgendes Skript für Firefox gebastelt.

Zunächst habe ich mir das Addon "Violentmoney" zum Firefox hinzugefügt.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/violentmonkey/

Damit kann man den Quelltext auf einer Webseite ganz einfach automatisch verändern lassen.

Also nach dem Hinzufügen des Addons auf das neue Icon klicken und mit + folgendes Skript hinzufügen:

Spoiler anzeigen

// ==UserScript==
    // @name New script hoergruselspiele.de
    // @namespace Violentmonkey Scripts
    // @match https://www.hoergruselspiele.de/*
    // @grant none
    // @version 1.0
    // @author -
    // @description 14.2.2026, 16:46:25
    // ==/UserScript==

(function() {
    'use strict';
    const spans = document.getElementsByTagName('span');
    for (let i = 0; i < spans.length; i++) {
    spans[i].style.color = '';
    }
    })();

Und was macht dieses Skript?
    Es entfernt einfach alle in <span> per style gesetzte color Attribute.

Somit bleiben alle Texte in der vom Forum/Stil vorgesehenen Farbe, und nicht in der vom User gesetzten Farbe.

Funktioniert bei mir wunderbar. Habe bisher keine negativen Folgen bemerkt.

Wenn es Fragen gibt, einfach melden.

• Öhm, gibts auch ein Skript, um das wieder rückgängig zu machen?
    Nur falls man das möchte/braucht. ;)

Das Skript läuft ja nur auf dem Browser des Users, der es auch aktiviert hat (nachdem eine Seite geladen wurde)
    Es verändert nichts an dem Post für andere User. Daher braucht man nichts "Rückgängig" machen.

Und wenn du das Skript, bzw. das Addon in deinem Browser deaktivierst, sieht alles wieder wie vorher aus.

PS: Wieso hast du das Script in den Spoiler gepackt? Das tut ja nix wenn es hier nur angezeigt wird.

Vielleicht liegt hier ein Missverständis vor. Dieses Skript muss man ja nur einmal bei dem oben genannten Addon hinzufügen.
    Nicht bei irgendwelchen Posts. Das Addon sorgt einfach dafür, dass nachdem eine Seite dieses Forums von einem User geladen wurde und der dieses Addon im Browser installiert/aktiviert hat, die Farbdefinitionen im Text entfernt werden. In den Posts des Forums selbst wird nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!