Jan Tenner - 38 bzw. 84 - Das grausame Orakel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2026 um 20:18) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 21.05.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Auf Burg Corboi begeben sich Tanja und General Forbett auf die Suche nach
    ihren verschollenen Freunden. Währenddessen trifft Jan Tenner auf die seltsame „Macht in der Tiefe‟.
    Diese enthüllt ihm eine Wahrheit, die sein Weltbild erschüttert.
    Wird Jan die Kraft finden, seine Mission fortzusetzen?

Sprecher:
    Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
    Laura: Marianne Groß
    Jan Tenner: Florian Clyde
    Lara: Sarah Riedel
    Tanja: Olivia Büschken
    General Forbett: Thomas Kästner
    Mimo: Nico Nothnagel
    Erzähler: Till Hagen

Laufzeit: ca. 30 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    audioroman
    und
    pop.de 

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

6 Mal editiert, zuletzt von Smeralda (21. Mai 2026 um 20:18)

• 30 Minuten Laufzeit nur?
    Die sind mittlerweile, glaube ich zumindest, ja immer relativ kurz, aber 30 Minuten ist schon arg wenig, oder??

• Joah, schon, aber immer noch besser als wenn das Hörspiel künstlich in die Länge gezogen wird und man sich als Hörer endloses und vor allem für die Geschichte bedeutungsloses Geschwafel anhören muss. :)

• 30 Minuten Laufzeit nur?
    Die sind mittlerweile, glaube ich zumindest, ja immer relativ kurz, aber 30 Minuten ist schon arg wenig, oder??

Das stimmt absolut. Mit Intro und Outro dürfte die Nettolänge bei 25 Minuten liegen. Das ist sehr, sehr wenig Zeit, um einen umfangreichen Plot abzuliefern. Die alte Folge "Red Rock in Flammen" - Folge 8, hatte damals um die 44 Minuten Laufzeit. Bei 25 Minuten läuft es vermutlich auf eine sehr gradlinige Erzählung aus Problem -> Komplikation -> Lösung -> Teaser auf die nächste Episode hinaus.

• Das stimmt absolut. Mit Intro und Outro dürfte die Nettolänge bei 25 Minuten liegen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass wäre mir (vermutlich) einfach zu wenig, wenn ich die Serie noch hören würde.
    Zwei Folgen zusammen wären dann ja "eine" mehr oder weniger normale Laufzeit.
    Wobei die Laufzeit ja nicht etwas über die Qualität aussagt, aber wenn diese 25-30 Minuten dann 9 EUR kosten, ist das doch schon etwas seltsam.

• Das stimmt absolut. Mit Intro und Outro dürfte die Nettolänge bei 25 Minuten liegen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass wäre mir (vermutlich) einfach zu wenig, wenn ich die Serie noch hören würde.
    Zwei Folgen zusammen wären dann ja "eine" mehr oder weniger normale Laufzeit.
    Wobei die Laufzeit ja nicht etwas über die Qualität aussagt, aber wenn diese 25-30 Minuten dann 9 EUR kosten, ist das doch schon etwas seltsam.

Zusammenfassend: Spotify gibt die Lauflänge mit 38 Minuten an. Ich habe mir die Folge am Freitag gegeben. Insgesamt fühlt sich das Hörspiel wie der zweite Teil einer einzelnen Storyline an. Ich suche zwar noch, was die Storyline sein soll, aber hey, es scheint noch genug Leute zu geben, die dafür Geld für physische Medien ausgeben.

Tanja und Forbett laufen durch Gänge, Forbett ist sehr wehleidig und bewundert Tanjas Fähigkeiten, die seien schon bemerkenswert. Das war Storyline A.

Jan und Futura laufen durch Gänge, Futura kann irgendwann nicht mehr, das titelgebende Orakel dropt einen Informationdump, die beiden sacken noch einen mysteriösen neuen Mitstreiter ein. Jan ist weiterhin in einigen Momenten psychisch labil und wie in den letzten Folgen sehr gesidelined in seiner eigenen Serie. Das war Storyline B.

Tanja und Forbett treffen Jan und Futura, großes Hurra, Rätselraten über die Motive des neuen Mitstreiters, Abflug.

Das ist alles so verquastet, kompliziert und langweilig erzählt, dass mein Hirn irgendwann nicht mehr mitgekommen ist. Alles ist mit allem irgendwie verbunden und Ereignisse aus alten Folgen werden in ein neues Licht gesetzt, aber warum das interessant sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Forbett, Futura und Tenner sind in dieser Folge nur totes Gewicht. Einmal mehr. Florian Clyde als Jan Tenner jun. ist für mich inzwischen eine einzige Enttäuschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!