Chris2710 stell vor: Schwereloser Music (seit 2025)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2026 um 15:23) ist von Chris2710.

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte diesen Thread nutzen, um euch quasi meine eigene Musik unregelmäßig vorzustellen. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Allgemeines:
    Neben zahlreichen Hörspielskripten, veröffentliche ich seit Ende 2025 eigene Songs unter dem Künstler-Namen "Schwereloser", welcher schon seit vielen Jahren mein Youtube-Name war. Irgendwie mag ich ihn und hab ihn daher beibehalten. Grundsätzlich gilt, dass alle Songs von mir selbst geschrieben wurden und daher hauptsächlich deutsche Texte aus meiner Feder kommen. Da ich aber auch Sprachen mag, habe ich mit Hilfe von Übersetzer-Programmen einige Songs u.a. in Englisch, Schwedisch oder Koreanisch aufgenommen. Der Gesang, so ehrlich muss ich sein, stammt aus einem KI-Programm mit dessen Hilfe ich auch die Instrumentalstücke arrangiere. Ich singe gerne, aber nicht gut und es ist hier nur ein Hobby, was ich gerne allen zugänglich mache. Und andere Möglichkeiten einer Umsetzung mit echten Künstlern ist für dieses Hobby zu kostenintensiv, aber es geht am Ende nichts über echte Stimmen. Dennoch bin ich mit meinen Songs sehr zufrieden. :)

Die Songs:
    Ich bin ein kleines Chamäleon und enge mich ungern mit einem Genre ein, daher findet sich eine breite Auswahl an Musikstücken in meiner Sammlung, die augenscheinlich nicht immer zusammenpassen.

Wo kann ich die Hören?
    Aktuell findet man alle Lieder auf den gängigen Musik-Streaming-Plattformen wie Spotify, Deezer, iTunes, AmazonMusic, YoutubeMusic und weiteren Anbietern.

#Vorstellung Nummer 1: "Anders als der Rest" (Cover im Anhang)

https://open.spotify.com/intl-de/track/…e03f095288c4aa8

Dieses Lied war das Erste, was ich geschrieben habe und es bleibt auch mein persönlichstes Lied. In diesem Lied geht es um mich und das Gefühl anders zu sein, obwohl man nicht genau weiß, warum man so von der Gesellschaft gesehen wird. Es von "Das Spielzeug ist für Mädchen" bis über Mobbing während der Schulzeit und in all dem versucht das "kleine dicke Kind" seinen Platz zu finden. Seine Orientierung im Leben, in der Liebe und zu sich selbst. Gibt es ein Happy End? In meinem Fall, definitiv. Auch wenn der Weg lang und steinig war. Außerdem hab ich das Lied geschrieben, weil ich glaube, dass es vielen Leuten da draußen so geht und ich damit vielleicht etwas Mut machen kann. Ob es klappt, entscheidet jeder Hörer für sich. <3

Weiteres folgt. ;) Meinungen, Eindrücke, Fragen sind immer Willkommen.

• Danke Sylphida Das ist so lieb von dir. Aber es ist auch alles gut. Das sind Erfahrungen von damals, die zwar wieder aktueller in der Politik und dem sozialen Leben werden, aber es ist im Grunde nur ein Kapitel. Danach gab es so viel mehr schönes und gutes. :)

#Vorstellung Nummer 2: "Tick-Tack" (Cover im Anhang)
    Das ist eines von zwei Liedern, bei dem ich letztes Jahr in einem KI-ESC-Wettbewerb angetreten bin. Ich liebe Schweden-Pop ungemein (als auch das Land selbst) und wollte unbedingt für dieses Land antreten. Ich habe früher den ESC auch so sehr geliebt und die Vielfältigkeit der Sprachen. Zuerst habe ich das Lied auf Deutsch geschrieben und habe es auch in einer Ursprungsversion so einspielen lassen. Jedoch kam es mir nicht rund vor und ich wollte es in der passenden Landessprache. Ein paar Übersetzungen später kam dann dieser wunderbare Dance-Song dabei raus. "Tick-Tack" selbst besingt im Grunde die Vergänglichkeit des Lebens und dass es mit jeder Sekunde so schnell vorbei geht. Dabei liegt der Fokus darauf, dass Leben in all seinen Momenten zu genießen, obwohl die innere Uhr mit dem lauten "Tick-Tack" immer als Begleiter dabei ist. :green:

Überzeugt euch selbst: Schwereloser - Tick Tack

• Heute gibt es zwei weitere Songs! :)

#Vorstellung Nummer 3: "Wenn die Welt erwacht" (Cover im Anhang)

Schwereloser - Wenn die Welt erwacht

Ein sehr persönlicher Song. Diese Pop-Ballade dreht sich um den Verlust eines geliebten Menschen und die Zuversicht auf das, was "danach" passiert. Der Twist ist jedoch, dass es nicht aus der Perspektive des Trauernden, sondern aus der des "Gehenden" geschrieben ist. Ein letzter Blick auf den schönen Tag, die warmen Erinnerungen und dem Glauben, dass es den Hinterbliebenen nach dem Verlust eine wunderbare Zukunft bevor steht und die Erinnerungen immer in jedem Herzen weiterleben.

#Vorstellung Nummer 4: "This Is Our Year" (Cover im Anhang)

Schwereloser - This Is Our Year

Dieses Lied habe ich direkt zum Beginn des neuen Jahres geschrieben. Es soll eine Ode an die Neujahrswünsche sein, die ein besseres Leben versprechen. Zuversicht und Stärke durch den Zusammenhalt aller Mitmenschen. Jeder Schritt nach vorne kann ein Neubeginn markieren und wir müssen nur fest daran glauben, dass wir etwas verändern können. Denn mit dem Wunsch sind wir nicht allein.

• Toll gemacht Chris2710 und Loxagon . Meine Musik ist es aber nicht, da ich Schlager und Musical nicht mag. Ich höre ja am liebsten Metal, und da ist KI komplett ausgeschlossen für mich. Aber als Laie könnte ich nicht auseinanderhalten, ob das jetzt ein Stück von Helene Fischer oder von euch ist. Also weitermachen und eine Chartplatzierung sichern!

• Toll gemacht Chris2710 und Loxagon . Meine Musik ist es aber nicht, da ich Schlager und Musical nicht mag. Ich höre ja am liebsten Metal, und da ist KI komplett ausgeschlossen für mich. Aber als Laie könnte ich nicht auseinanderhalten, ob das jetzt ein Stück von Helene Fischer oder von euch ist. Also weitermachen und eine Chartplatzierung sichern!

Dann musst du alles liken ;)

Und dankö.

• Heute gibt es die nächsten drei Songs. :D

#Vorstellung Nummer 5: "Mausi mach die Jacke zu" (Cover im Anhang)

Mausi mach die Jacke zu

Dieses Lied entstammt eigentlich sowohl einer Beobachtung, als auch durch einen Spruch auf der Arbeit. Seit Jahren sieht man, wie die jungen Frauen/Mädchen bei kaltem Wetter mit wenig Kleidung und offener Jacke herum laufen, damit der Style nicht unterbrochen wird. Und ich dachte mir immer "Mach doch die Jacke zu". Das I-Tüpfelchen war dann der Spruch einer Kollegin, die sagte "Mausi mach die Jacke zu. Du wirst noch krank". Daraus formte ich diesen spaßigen Teenie-Pop-Song.

#Vorstellung Nummer 6: "Hexe" (Cover im Anhang)

HEXE

Der Text entstand aus vielen Erfahrungen von Freunden und Beobachtungen der Trash-TV Landschaft. Oft lassen sich Leute auf wirklich toxische Beziehungen ein und es braucht eine Weile, um dann wie Phoenix aus der Asche zu treten und den geistigen Mittelfinger zu zeigen. Der Song soll Stärke übermitteln und eine Abrechnung mit all den toxischen Verhaltensweisen sein.

#Vorstellung Nummer 7: "F/UCK NEIN" (Cover im Anhang)

F/UCK NEIN

Das Lied hat auch zum Teil biographische Züge, die aber in diesem Fall überspitzter dargestellt sind. Gerade in der queeren Welt gibt es viele Männer, die sich von vergebenen Heteros ausnutzen lassen. Die Einen wollen Spaß, der Andere sucht nach Geborgenheit und im Grunde weiß man (wenn man es überhaupt herausfindet), dass man gerade einen riesigen Fehler macht. Die Frage nach dem "Bin ich mir so wenig Wert?" wird mit "Aber auch ich hab Glück verdient" gemischt und ergibt am Ende trotzdem ein dickes "F/uck Nein".

• Danke für das Teilen deiner Songs mit uns, lieber Chris.

Ich bin immer noch erstaunt was heutzutage möglich ist.
    Der Text von Lied Nummer 3 gefällt mir am besten; gerade auch mit deinen Erklärungen dazu! :]:daumenhoch:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• #Vorstellung Nummer 8: "SOULS - DAS MUSICAL" (Cover im Anhang)

SOULS - DAS MUSICAL (ALBUM)

"Das Musical erzählt die Geschichte von Lilly, Allie, Felix, Kara und Cody, die alle vor dem Schulabschluss stehen. Das letzte Jahr ist voller Turbulenzen und über allem kreist die Unsicherheit über die Zukunft. Doch eines bleibt gewiss: Alle Seelen teilen das gleiche Schicksal und sind am Ende gar nicht so unterschiedlich, wie einst geglaubt."

Heute möchte ich euch etwas ganz besonderes vorstellen. Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und ein ganzes Musical-Album produziert. Ich liebe Musicals und auch den Stil von Teenie-Filmen wie "High School Musical" und Co., die meine Jugend geprägt haben. Bis auf 3 Lieder habe ich alle anderen bereits im Alter von 16 Jahren geschrieben und auch damals hieß der Ordner "Souls" auf meinem steinalten Rechner. Natürlich habe ich alle Texte etwas modernisiert, damit es wirklich nicht mehr nach Teenager klingt. Am Ende sind 15 Songs dabei herausgekommen, die ich wirklich gut hörenswert finde. Eigentlich hatte ich geplant zwischen den Tracks noch Hörbuch-Tracks einzubauen, um quasi die Handlung auf den nächsten Song vorzubereiten, aber das hat leider nicht so geklappt, da das Interesse in der freien Szene eher mau ausfiel. Am Ende bleibt, dass ich unheimlich stolz auf das Ergebnis bin. ;)<3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!