Der alte Sherlock Holmes - 1 - Sherlock Holmes und der Erbe des Rippers

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2026 um 16:38) ist von MonsterAsyl.

• Am 30.01.26 erscheint ...

Sherlock Holmes und der Erbe des Rippers

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Herbst 1930. Sherlock Holmes, 76 Jahre alt, wohnt immer noch in der Baker Street. Jedoch verbringt er seine Tage zu gedröhnt in seinem Lieblingssessel und sinniert vor sich hin. Bis ihn eines Tages die Schlagzeilen aus seiner Lethargie reißen. "3. Opfer gemetzelt und ausgeweidet! Jack the Ripper zurück?" Unterstützung erhält er von Eddy, dem liebenswürdigen, jedoch denkfaulen Mann seiner neuen Vermieterin Alice. Aber was ist mit Dr. Watson? Und wird es Sherlock Holmes schaffen, den Täter, wie in vergangen Jahren auch ohne ihn zur Strecke zu bringen?

Laufzeit: 65 Minuten

Gesprochen von ...

Niklas Rehberg
    Julian von Arens
    Jonas Falkenberg
    Mattis Rieden
    Marlena Winterbach

Laut Sherlock Holmes-Wiki basiert die Reihe auf der Hörbuchserie "Die Abenteuer des alten Sherlock Holmes" von Charles Fraser.

Der Download kann zum Beispiel bei Thalia (vor)bestellt werden, dort gibt es auch eine Hörprobe.

-----

Ich werde da sehr wahrscheinlich nicht rein hören, aber aus Chronistenpflicht stelle ich die Reihe mal vor. :zwinker:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Habe schon alle Hörbücher der Reihe gehört.
    Die ersten Folgen fand ich etwas zäh, weil dort Watson nicht mit dabei war.
    Als er dann ab ca.Folge 5 oder 6 (weiß ich nicht mehr so genau) "zurück kehrte", wurde es wieder deutlich besser.

Spoiler anzeigen

In den ersten Folgen war das noch irgendwie unklar, warum Watson nicht mehr dabei war.
    Blieb offen, ob er gestorben war, oder ob sich Holmes und Watson verkracht hatten... Das wurde dann in einer Folge aufgeklärt

• Wird als Hörspiel aufgeführt, aber zumindest die Hörprobe klingt eher nach Hörbuch mit mehreren Sprechern. :schulterzuck2:

Es sind noch drei weitere Folgen gelistet, aber da warte ich dann wohl lieber mit einer Vorstellung.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Danke für die Vorstellung Frank! :kumpel:

Ich habe mir sämtliche Hörproben der ersten 5 Folgen angehört.

Wirklich furchtbar. 5 Personen lesen die Texte einfach ab, als ob es ein Hörbuch wäre.

Nur der Erzähler ist einigermaßen gut, Holmes bleibt emotionslos, auch wenn er vom Erzähler als wütend oder erschöpft beschrieben wird. Eine weibliche Sprecherin liest völlig untalentiert.

Dazu kommt, dass zum Beispiel in Folge 5 ein Wort fehlen und der Satz grammatikalisch keinen Sinn macht.

Eine wirklich billige Schnellproduktion um Geld zu machen.

Kein Vergleich mit der genialen Baker Street Serie von Dennis E.

Auch fehlen musikalische Untermalung und Geräusche.

Das muss man sich wirklich nicht anhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!