[SWR/MDR] Der verräterische Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2026 um 21:13) ist von Frank.

• Inhalt: Hercule Poirot erhält einen undurchsichtigen Brief von einer alten Frau, aus dem nur eines klar herauszulesen ist: der Hilferuf. Noch bevor er etwas unternehmen kann, erscheint deren Todesanzeige in der Morning Post. Ein Besuch bei Inspector Sims bestätigt Poirots Verdacht: Amelia Barrowby ist vergiftet worden. Er macht sich auf den Weg zu ihrem Anwesen und trifft dort als erstes auf die Pflegerin, ein russisches Mädchen mit misstrauischen Augen. Mrs. Barrowby hat ihr einen Großteil des Vermögens hinterlassen, doch die Nichte der alten Frau und ihr Mann vermuten in der Pflegerin die Mörderin. Die Beweise für eine Schuld des Mädchens häufen sich - und nur der Garten erzählt Poirot eine andere Geschichte.

Sprecher:

Felix von Manteuffel Hercule Poirot
    Friedhelm Ptok Erzähler
    Jürgen Holtz Doktor Burton
    Susanne Heydenreich Miss Lemon
    Annabel Leip Dienstmädchen
    Abak Safaei-Rad Katrina Rieger
    Leslie Malton Mrs. Mary Delafontaine
    Udo Schenk Mr. Henry Delafontaine
    Michael Holz Inspector Sims

Produktion:
    Autorin: Agatha Christie
    Übersetzung: Adi Oes
    Bearbeitung (Wort): Alexander Schnitzler
    Komposition: Henrik Albrecht
    Dramaturgie: Klaus Schmitz
    Technische Realisierung: Claudia Peycke, Rolf Knapp
    Regieassistenz: Constanze Renner
    Regie: Stefan Hilsbecher
    Südwestrundfunk/Mitteldeutscher Rundfunk 2006, Erstsendung: 23.07.2006

Das Hörspiel gibt es im Rahmen des "Kein Mucks" Podcasts in der ARD-Audiothek: :download:

• So schön ein Christie-Schwerpunkt ja ist - müssen es unbedingt wieder die "alten Bekannten", die es auch alle auf CD gibt, sein? Die weiteren Titel sind dann doch garantiert "Die Fuchsjagd" und "Mord im Pfarrhaus" vom BR sowie der WDR-Nachklapp "Legale Tricks"...

• Das Hörspiel war nicht so mein Fall.
    Der Kriminalfall ist zwar ganz interessant, aber die Erzählweise ist schon sehr gemächlich.
    Da hätte etwas mehr Tempo ganz gut getan.
    Die Sprecher/Sprecherinnen sind gut, aber auch sie alle bringen wenig Emotionen mit rein.
    Leider war ich diesmal ganz froh, als das Hörspiel vorbei war.

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Hörspiel jetzt auch nicht so besonders gut gefallen hat.
    Natürlich sollte es wohl so sein sein, aber mir persönlich waren die Figuren zu kühl, ohne jede Emotion oder Leidenschaft.
    Und dabei geht es doch um einen ...

Spoiler anzeigen

... Mordfall.

Was mich jetzt aber tatsächlich am meisten gestört hat:
    Für mich persönlich war das kein Mucks. Viel zu modern, mir fehlte der typische Charme dieser alten Schwarzweiß-Hörspiele.
    Und zu allem Überfluss wurde das Hörspiel auch noch in diesem neumodischen STEREO gesendet. :arg4:

Dafür waren die Infos von Bastian Pastewka aber sehr interessant.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!