Die 3 Senioren - 33 - Die Schmetterlingsfrau

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2026 um 10:29) ist von Contendo.

• Die 3 Senioren - 33 - Die Schmetterlingsfrau

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zeit für neue alte Helden…
    Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um zu zeigen, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben. Früher waren sie „Die 3 Juniordetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!

Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Juniordetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

Klappentext:
    Ein Mordprozess hält Los Angeles in Atem - und ausgerechnet Doreen und Ash sitzen in der Jury. Währenddessen stößt Julian auf ein Geheimnis, das Camryn um jeden Preis verbergen wollte. Denn manche Wahrheiten können tödlich sein.

Spieldauer: 76 Min.
    ISBN 978-3-96762-403-8
    VÖ: 13. März 2026 (Digital)

Darsteller: Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Thomas Balou Martin, Robin Brosch, Christin Marquitan, Liane Rudolph, Peter Lontzek, Christoph Piasecki, Herma Koehn, Niki Nowotny, Scarlet Lubowski, Anja Taborsky, René Oltmanns, Cathlen Gawlich, André Polis und Urs Remond

Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Idee: Christoph Piasecki, Erik Albrodt
    Buch: Christoph Soboll
    Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
    Musik: Tom Steinbrecher
    Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
    Zusätzliche Musik: Michael Donner, Alexander Schiborr, Konrad Dornfels
    Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Rezensionsauszüge zur Serie:

„Eine Reihe wie gemacht für alte ???-Fans - großer Hörspaß garantiert!“
    Hoerspatz

„Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.“
    Hoerbuchjunkies

„Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!“
    Leser-Welt

„Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.“
    Twilight Magazin

„Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!“
    Hoerspiele.de

„Das ist perfekte Hörspiel-Unterhaltung.“
    Traumwelt Hörspiel

• Das Highlight am Freitag: Cosy Crime mit den 3 pfiffigen Senioren! "Die 3 Senioren 33: Die Schmetterlingsfrau"!
    Freut euch zusammen mit uns auf einen neuen Fall für Julian, Camryn und Doreen!
    13. März 2026. Als Download und im Streaming!
    https://bfan.link/folge-33-die-schmetterlingsfrau

Diesmal mit Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Thomas Balou Martin, Robin Brosch, Christin Marquitan, Liane Rudolph, Peter Lontzek, Christoph Piasecki, Herma Koehn, Niki Nowotny, Scarlet Lubowski, Anja Taborsky, René Oltmanns, Cathlen Gawlich, André Polis und Urs Remond

• "Die 3 Senioren" lösen am 13. März ihren neuesten Fall! "Die 3 Senioren 33: Die Schmetterlingsfrau" erscheint überall als Download und im Streaming, u.a. hier:

In dieser Folge mit dabei: Mit Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Thomas Balou Martin, Robin Brosch, Christin Marquitan, Liane Rudolph, Peter Lontzek, Christoph Piasecki, Herma Koehn, Niki Nowotny, Scarlet Lubowski, Anja Taborsky, René Oltmanns, Cathlen Gawlich, André Polis und Urs Remond

Auf unserem YouTube-Kanal gibt es die ersten Szenen der neuen Folge als Hörprobe:

• Das morgige Highlight: "Die 3 Senioren 33: Die Schmetterlingsfrau", der neue Fall der beliebten Serie!
    Brandneu und überall als Download und im Streaming.

Mit Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Thomas Balou Martin, Robin Brosch, Christin Marquitan, Liane Rudolph, Peter Lontzek, Christoph Piasecki, Herma Koehn, Niki Nowotny, Scarlet Lubowski, Anja Taborsky, René Oltmanns, Cathlen Gawlich, André Polis und Urs Remond

• Heute brandneu erschienen: "Die 3 Senioren 33: Die Schmetterlingsfrau", die neue Folge der beliebten Serie!
    Nicht verpassen! Überall als Download und im Streaming.

Diesmal mit Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Patrick Kropp, Thomas Balou Martin, Robin Brosch, Christin Marquitan, Liane Rudolph, Peter Lontzek, Christoph Piasecki, Herma Koehn, Niki Nowotny, Scarlet Lubowski, Anja Taborsky, René Oltmanns, Cathlen Gawlich, André Polis und Urs Remond

• Die 3 Senioren 033 - Die Schmetterlingsfrau

Auf diese Folge habe ich mich nach dem Klappentext sehr gefreut. Gerichtsprozesse hat man ja bei den Großen Drei von Europa nicht so oft - gar nicht, könnte man meinen - und mit Doreen und Ash als Geschworene ist es natürlich noch cooler. Ich musste allerdings mehrfach ansetzen und bin bis gestern nie durchgekommen. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass ich aktuell ein bisschen "hörspieldepressiv" bin und auch bei anderen Serien mit der Neuerscheinung hänge.

Die Folge hat mich gut unterhalten. Bei den ersten Malen war es die Szene der drei Senioren bei der Toten, die mich irgendwie rausgerissen hat, weil sie ein bisschen zu steril und trocken-theoretisch ist. Davon abgesehen aber ein grundsolider, interessanter Fall, der von zwei verschiedenen Seiten bearbeitet wird und dadurch auch sehr dynamisch wirkt. Die Sprecher sind gut aufgelegt (Thomas Balou Martin ist mit seiner markanten Stimme immer wieder schön zu hören und über Niki Nowotny habe ich mich außerordentlich gefreut!) und der Mafia-Background war interessant, auch wenn alles ein bisschen nebulös bleibt und die Bedrohungen mehr "passiver Natur" sind, was aber vielleicht auch gerade wegen der Mafia ganz bewusst so gestaltet wurde.

Größtenteils sehr stark verbessert empfand ich den Humor und das Zusammenspiel der drei Senioren, hier hat mich nur die Pasta-Stelle mit dem Hörgerät gestört, die war sehr random und kam nicht so wirklich rüber, abgesehen davon gibt es ein paar Nickligkeiten zwischen Camryn und Julian, aber es artet nicht aus und ich fand es sehr gut, dass Julian im entscheidenden Moment zu Camryn hält und sie unterstützt. Auch das Spiel zwischen Doreen und Ash mochte ich. Es gibt immer wieder kleine Humoreinlagen, die aber nicht in Slapstick ausarten und die ernste Lage nicht konterkarieren. Vom Dialogbuch her ein sehr gelungener Fall.

Allerdings auch ein Fall, den man theoretisch, wenn man wollte, sicherlich auseinandernehmen könnte, damit meine ich in erster Linie die sehr skurrilen absurd kurzen Zeitabstände, in denen hier Dinge passieren. In zwei Tagen ist die Verhandlung, dann erst kommt der Bescheid, Grant fällt während des laufenden Prozesses auf, dass er ja nochmal ermitteln könnte, es wird eine vorher nicht bekannte Zeugin geladen, deren Aussage 0,0 überprüft, sondern einfach für bare Münze genommen wird, das Gemälde spielt im Prozess gar keine Rolle und die Richterin schließt nach einem Tag die Beweisaufnahme, weil sie einfach keinen Bock mehr hat. Das ist alles ziemlich abenteuerlich und wird sehr stark so hingebogen, wie man es gerade braucht. Das mit dem Geschenk der Mafia habe ich auch nicht so richtig verstanden, Julian fragt auch nach, warum man den Beweis nicht einfach vernichten kann, bekommt darauf aber komischerweise keine Antwort. Mich hätte das auch interessiert...

Wenn man das Konstrukt nicht zu sehr hinterfragt, dann macht es Spaß und zusammen mit der 28 ist es für mich die beste Folge seit "Killer-Hotline". Die Chance auf den neunten Punkt wird am Ende leider etwas leichtfertig verspielt, weil es keinen letzten Twist gibt und auch keine Cliffhanger-Überleitung zum Staffelfinale, obwohl das Ende doch förmlich nach mindestens einer dieser beiden Sachen schreit. Das Helikoptergeräusch ist so lang und so ausführlich zu hören, ich war mir fast sicher, dass es plötzlich Bumm macht und die Folge mit einem Knall endet. Oder dass am Ende Jonas anruft und verzweifelt einen Hilferuf absetzt. Leider nicht, schade.

Insgesamt geht diese Staffel für mich aber alles in allem wieder mehr in die richtige Richtung. Auch wenn die ersten drei Staffeln unerreicht bleiben, ist hier bislang kein richtig krasser Ausfall dabei und die Folgen bewegen sich im stabilen Mittelfeld mit Ausschlägen nach oben. Vielleicht kriegt man mein Fan-Sein mit Staffel 6 wieder zurück :)

8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!