Die drei ??? - Toteninsel - Rätsel, Dschungel und ein Hauch von Abschied (Filmkritik)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2026 um 11:33) ist von Smeralda.

• Rätsel, Dschungel und ein Hauch von Abschied – Die drei ??? im Kino auf der Toteninsel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich konnte gestern im Kino den neuen „Die drei ???: Toteninsel“ Film sehen – und ich hatte schon in den ersten Minuten dieses vertraute Gefühl im Bauch, das bei mir sonst nur auftaucht, wenn etwas tatsächlich nach Rocky Beach riecht. Nicht nach irgendeinem „deutschen Familienabenteuer“, nicht nach routiniertem Kinderkino, sondern nach dieser ganz eigenen Mischung aus Neugier, Sommerferien, Zentrale, Rätselreiz und dem leisen Versprechen, dass gleich etwas passiert, das man so nicht geplant hatte. Genau da setzt der Film klug an: Justus, Peter und Bob stehen eigentlich schon mit einem Bein im Urlaub, Roadtrip, Freiheit, endlich mal kein Fall – und dann klingelt dieses Telefon und alles kippt zurück in den Sog, dem man sich als Fan sowieso nie entziehen konnte.

Was mir wirklich gefällt: Der Film nimmt sich im Auftakt Zeit. Er hetzt nicht sofort in die Action, sondern baut erst einmal diese Dynamik auf, die inzwischen viel sicherer wirkt als noch beim ersten Kinofilm. Man merkt Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl an, dass sie sich als Trio gefunden haben. Da stimmt das Timing, da sitzt dieses kleine, brüderliche Genervtsein, das zugleich Zuneigung ist – und man glaubt ihnen, dass sie schon einiges miteinander durchgestanden haben. Gerade Weckaufs Justus wirkt anfangs herrlich „angezündet“: Sobald er merkt, dass hinter dem seltsamen Anruf mehr steckt, ist er innerlich längst wieder im Modus „Fall“, egal was Peter und Bob wollen. Und genau daraus zieht der Film eine Reibung, die für ein junges Publikum verständlich bleibt, aber als Erwachsener trotzdem angenehm „menschlich“ wirkt.

Inhaltlich geht es schnell in Richtung Sphinx und die Expedition – und da hat „Toteninsel“ diesen Moment, in dem er größer wirken will als die beiden Vorgänger. Nicht unbedingt durch Effekte, sondern durch das Versprechen von Weite: fremde Orte, zwielichtige Leute, ein Geheimbund, eine Insel, von der angeblich niemand lebend zurückkehrt. Das ist klassisches Abenteuer-Vokabular, ein bisschen „Indiana Jones für Nachwuchsdetektive“, und das Kino liebt so etwas ja grundsätzlich. Ich mochte auch, dass die Erwachsenenfiguren nicht nur Staffage sind. Professor Phoenix (Andreas Pietschmann) hat diese angenehm schillernde Präsenz – jemand, der dir mit ruhiger Stimme erklären kann, warum alles wissenschaftlich sei, während du gleichzeitig spürst: Hier stimmt irgendetwas nicht. Olin (Jannik Schümann) funktioniert als eine Figur, bei der man im Saal automatisch genauer hinschaut, weil man nicht sicher ist, ob er gleich Verbündeter oder Problem wird. Und Skinny Norris ist – wieder einmal – der Stachel im Fleisch, der dem Ganzen den nötigen Ärger-Faktor gibt. Es ist schon witzig, wie diese Kinoreihe es geschafft hat, Skinny zu einem echten Katalysator zu machen: Sobald er auftaucht, sind die drei ??? nicht mehr nur „brave Jungs, die Rätsel lösen“, sondern plötzlich in einer Welt, in der man sich richtig verrennen kann.

Ein großes Thema des Films ist diesmal Jelena. Ich fand es spannend, dass der Film sie so deutlich ins Team zieht – und gleichzeitig offen zeigt, wie schwierig das für Justus ist. Seine Eifersucht und dieses „Wir brauchen niemanden“ sind nicht gerade sympathisch, aber sie sind glaubwürdig. Das sind genau diese Momente, in denen man im Kino kurz denkt: Okay, Justus, jetzt reiß dich zusammen. Und das ist eigentlich ein Kompliment, weil es bedeutet, dass die Figur eine Kante bekommt und nicht nur als schlaues Zentrum funktioniert. Jelena selbst bringt etwas Modernes hinein, ohne dass der Film komplett in „Technik löst alles“-Bequemlichkeit abrutschen müsste – auch wenn er sich manchmal schon die Abkürzung nimmt, dass ein Problem schnell gelöst ist, sobald sie einen Laptop aufklappt. Trotzdem: Momo Beier gibt der Rolle genug Wärme und Präsenz, dass man sie nicht nur als Werkzeug empfindet. Und vor allem: Im Kinosaal funktioniert sie als Gegenpol, der die Gruppe ein wenig aufmischt.

Was „Toteninsel“ aber zugleich stark und ein bisschen frustrierend macht, ist seine Struktur. Der Film fühlt sich an, als würde er in Kapitel denken – Auftakt mit Aufbau und Rätsel, dann Reise/Überfahrt/Annäherung an das „Große“, dann Insel und Finale. Und genau da liegt für mich das Problem: Der Film ist am Anfang am besten. Das erste Drittel hat diesen Sog, dieses „Da braut sich was zusammen“. Man genießt es, Hinweise zu sammeln, Motive zu erahnen, Verdächtige zu sortieren. Das ist „Die drei ???“-Feeling, weil es nicht um Explosionen geht, sondern um das leise Klicken im Kopf. Aber sobald der Film Richtung Insel schaltet, wird er spürbar funktionaler. Dann geht es weniger darum, Atmosphäre zu steigern, sondern darum, Plotpunkte abzuarbeiten, damit man in der Laufzeit bleibt.

Und das führt zum größten Knackpunkt: das Ende. Ich saß im Kino und hatte wirklich diesen Moment, in dem ich dachte: Warte – das war’s jetzt? Nicht, weil ich einen riesigen Hollywood-Showdown erwartet hätte, sondern weil der Film sein eigenes Versprechen nicht sauber einlöst. Er baut Erwartung auf, streut Geheimnisse, stellt Fragen – und dann wirkt das Finale, als hätte man plötzlich keine Zeit mehr, die eigenen Fäden ordentlich zusammenzubinden. Das ist kein völliger Totalausfall, weil es durchaus einen Abschluss gibt, aber emotional bleibt es ein bisschen unbefriedigend, weil man merkt, dass da eigentlich noch „mehr Film“ drinsteckte. Es fühlt sich stellenweise wie die erste Hälfte von etwas Größerem an. Und ich glaube, genau deshalb geht man nicht so satt aus dem Saal wie nach einem richtig runden Fall, sondern eher mit dem Gedanken: Da fehlt noch ein Stück.

Trotzdem – und das ist das Entscheidende – ich hatte Spaß im Kino. Das liegt an der Stimmung, an der Kulisse, an dem Charme, den diese Reihe inzwischen sehr gut trifft. Es liegt auch daran, dass die drei Darsteller als Trio tatsächlich tragen. Und es liegt an dem Gefühl, dass die Macher das Material mögen. Man spürt Liebe zu Details, zu Running Gags, zu diesem Kosmos, der seit Jahrzehnten funktioniert. Selbst wenn „Toteninsel“ nicht die Wucht und Geschlossenheit hat, die man sich bei diesem Titel vielleicht erträumt – er ist immer noch ein Film, der für 90 bis 100 Minuten dieses „Sommerferien-Abenteuer“-Gefühl einschaltet, bei dem man gern mitgeht.

Wenn ich es auf meinen Punkt bringen soll: „Die drei ???: Toteninsel“ ist ein sehr stimmungsvoller, über weite Strecken richtig gut funktionierender Kinoausflug, der sein größtes Problem erst ganz am Ende bekommt – weil er zu früh zumacht, zu abrupt abbremst und damit ein bisschen von der Magie verschenkt, die er am Anfang so schön aufbaut. Als Familienfilm geht das völlig in Ordnung, als Fan merkt man aber, dass hier ein Fall verfilmt wird, der eigentlich mehr Luft braucht. Und trotzdem: Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass ich beim Verlassen des Kinos schon wieder dieses alte Gefühl hatte – dass ich noch einen sehen will.

• [...] wenn etwas tatsächlich nach Rocky Beach riecht. Nicht nach irgendeinem „deutschen Familienabenteuer“, nicht nach routiniertem Kinderkino, sondern nach dieser ganz eigenen Mischung aus Neugier, Sommerferien, Zentrale, Rätselreiz und dem leisen Versprechen, dass gleich etwas passiert, das man so nicht geplant hatte.

Wunderbar, definitiv einer der schönsten Sätze, die ich 2026 bisher gelesen habe :thumbsup:

Und das führt zum größten Knackpunkt: das Ende. Ich saß im Kino und hatte wirklich diesen Moment, in dem ich dachte: Warte – das war’s jetzt?

Das habe ich so oder ähnlich auch schon andernorts gelesen - trotzdem hab' ich jetzt mehr Lust auf den Film als noch vor 10 Minuten ^^

Danke DerPoldi für die ausführliche Besprechung :applaus:

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• *dot* Sehr gerne – und danke dir fürs Lesen 😊

Mich würde interessieren, wie du ihn findest, wenn du ihn gesehen hast.

Na gerne doch! ^^

... und ja, ich schreibe dann ein paar Zeilen - allerdings gehe ich nicht ins Kino, sondern warte auf das Streaming, und dann auch noch so lange, bis er nicht gerade noch 17,99 oder so kostet.

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Hallo Poldi, auch von mir ein dickes Dankeschön!!
    Ich war gestern im Kino und durfte heute deswegen endlich deine Meinung dazu lesen.

Und ich kann mich deiner tollen Rezi anschließen!
    Das Ende hätte noch irgendwie einen Kniff gebraucht, eine Wendung oder sonst etwas, aber nicht "so einfach" es zu Ende bringen.
    Aber der Weg bis zum Ende hat mich wieder einmal gut unterhalten und die Zeit schnell vergehen lassen.

Ich habe sehr gehofft das nach den Credits wieder eine Vorschau oder eine kurze Szene kommt, damit man weiß das es weitergeht mit den drei Detektiven.
    Aber dieses mal kam nicht und ich war leider sicher das es dann erst einmal zu Ende sein wird, zumindest mit dieses 3 tollen Darstellern.
    Heute wurde dann ein 4. Teil angeteasert und ich bin sehr, sehr glücklich darüber!!

Ein Jahr Vorfreude und dann sitze ich wieder im Kino und warte auf das Rocky Beach Gefühl ^^

Vielen Dank für deine schöne Rezension; es hat mir wieder viel Freude gemacht sie zu lesen!! :drueck:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Liebe Smeralda,

das freut mich riesig zu lesen – und danke dir sehr für deine lieben Worte! 😊

Schön, dass du meine Eindrücke teilst, gerade was das Ende betrifft. Genau dieses „Da hätte noch ein kleiner Kniff gutgetan“ ging mir auch durch den Kopf. Aber wie du schreibst: Der Weg dorthin war so stimmig und unterhaltsam, dass man die Zeit im Kino völlig vergisst – und genau das ist ja auch ein großes Kompliment an den Film.

Dass nach den Credits diesmal nichts mehr kam, hat bei mir ebenfalls kurz dieses mulmige Gefühl ausgelöst: War’s das jetzt mit dieser Besetzung, mit diesem Rocky-Beach-Gefühl? Umso größer die Erleichterung und Freude, dass nun tatsächlich ein vierter Teil angeteasert wurde. Das ist wirklich großartig – ein weiteres Wiedersehen mit diesen drei Darstellern ist einfach etwas, worauf man sich von Herzen freuen kann.

Ein Jahr Vorfreude, wieder ins Kino gehen, Licht aus, Titelmelodie, Pazifikluft in Gedanken – ich sehe uns schon wieder dort sitzen. 😄 Danke dir für deine schöne Rückmeldung und deine Begeisterung, das ist ansteckend!

• Ein Jahr Vorfreude, wieder ins Kino gehen, Licht aus, Titelmelodie, Pazifikluft in Gedanken – ich sehe uns schon wieder dort sitzen.

Das hast du schön gesagt und so empfinde ich es auch!
    Mit "Nacht in Angst" haben sie natürlich auch einen Fall ausgesucht den man gut verfilmen kann.

Kein Genörgel, dazu bin ich VIEL zu froh das es weitergeht (!), aber ich hätte mir auch gerne einen mysteriösen Fall gewünscht, vielleicht auch mit leichten Gruselmomenten.
    Toteninsel ist ja auch eher nüchtern was das angeht.
    Aber wie gesagt, ich freue mich in erste Linie das es weitergeht.....da hätte ich auch den Todesflug genommen zur Not =):tuete:

Ich sehe uns auch schon im Kino!
    Räumlich getrennt, aber in der Sache vereint:

:popcorn2:

:drueck:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!