Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2026 um 23:54) ist von Rudolf Platte.

• Inhalt: Im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts lässt der herrische Jack Manningham keine Gelegenheit aus, seine Ehefrau Bella vor den Dienstmädchen zu blamieren. Seine Unterstellungen lassen sie an ihrem Verstand zweifeln. Nachts, wenn er ausgegangen ist, sitzt sie einsam in dem großen, dunklen Haus und beobachtet das flackernde Gaslicht. Da erscheint eines Tages Inspektor Rough und möchte sich mit ihr unterhalten. Der Titel des Theaterstücks aus dem Jahr 1938 prägte den Begriff „Gaslighting“ für psychische Manipulation. Die oscarprämierte Verfilmung 1944 mit Ingrid Bergman wurde ein Welterfolg.

Sprecher:

Christine Ostermayer Bella Manningham
    Wolfgang Kieling Jack Manningham
    René Deltgen Inspektor Rough
    Paula Braend Elisabeth
    Wega Jahnke Nancy

Produktion:
    Autor: Patrick Hamilton
    Vorlage: Gaslicht (Gaslight) (Roman, englisch)
    Bearbeitung (Wort): Anke Beckert
    Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Marion Dille
    Regieassistenz: Alexander Malachovsky
    Regie: Heinz-Günter Stamm
    Bayerischer Rundfunk 1977, Erstsendung: 02.06.1977 (Bayern1)

Das Hörspiel gibt es innerhalb des Podcasts "Schlechte Gesellschaft" in der ARD-Audiothek: :download:

• Ah, Das Haus der Lady Alquist :thumbsup:

Kenne und liebe den Film - danke für den Link, Purzel :bow:

edit: ou man... Kieling ist ja mal EXTREM widerwärtig, dabei mag ich ihn sonst so gern. Klingt toll & dialogtechnisch sehr nah am Film, oder?

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Wenn ich mich recht erinnere, so hatte „Kein Mucks“ das Hörspiel auch bereits im Programm, aber ich glaube eine ältere und kürzere Fassung…

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Danke für den Hinweis Purzel. :hutheb:
    Gleich mal heruntergeladen.

Wenn ich mich recht erinnere, so hatte „Kein Mucks“ das Hörspiel auch bereits im Programm, aber ich glaube eine ältere und kürzere Fassung…

Ja, das war diese Version.

Jetzt muss ich direkt wieder an die berühmte Theater-des-Westens-Aufnahme aus den 60ern von „My fair Lady“ denken…

Ich kenne das Theaterstück, mehrere Filme und Hörspiele… warum sollte ich mir diese Version jetzt auch noch antun? Ja, richtig! Wenn René Deltgen ermittelt, ist und bleibt das immer ein Muss!

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (14. Januar 2026 um 22:32)

• Ich fand das Hörspiel richtig gut, spannend und hochinteressant.
    Die Sprecher/Sprecherinnen sind klasse.
    Wolfgang Kieling ist hier mal in einer ganz anderen Rolle zu hören: er spricht einen Widerling durch und durch, dem es Spaß macht, seine Frau zu quälen.
    Auch Christine Ostermayer hat mir sehr gut gefallen, gerade auch ihre Retourkutsche ganz am Schluss.
    Rene Deltgen macht seine Sache als ermittelnder Inspektor auch überzeugend.

• edit: ou man... Kieling ist ja mal EXTREM widerwärtig, dabei mag ich ihn sonst so gern. Klingt toll & dialogtechnisch sehr nah am Film, oder?

Das "Problem" hatte ich eher bei Schoenfelder in der anderen Version. Obert Pickering quält Eliza Doolittle. Wobei - im Film war er ja sogar Professor Higgins, insofern paßt es ja...

Wenn man Kieling als "Grauen Herren Nr. 2" kennengelernt und ihn als Stasi-Spitzel Gromek in Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang" erlebt hat, kauft man ihm die Fieslinge ohne Weiteres ab.

Den Film gibt es übrigens bei einem ehemaligen Buchversand und heutigen Alleshändler für 3,99 € zu kaufen in HD im Stream. Für alle, die nach dem Hörspiel auf den Film neugierig sind und es moralisch mit sich vereinbaren können, dort etwas zu kaufen.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

Den Film gibt es übrigens bei einem ehemaligen Buchversand und heutigen Alleshändler für 3,99 € zu kaufen in HD im Stream. Für alle, die nach dem Hörspiel auf den Film neugierig sind und es moralisch mit sich vereinbaren können, dort etwas zu kaufen.

Es gab vor der Lady Alquist übrigens auch noch eine sehr schöne englische Fassung, glaube wenigstens diese mal gesehen zu haben

DAGON von M. Winter

• Ja, die gab es nur wenige Jahre früher. Viele Kritiker/-innen loben den sogar noch mehr .

Marc-Uwe Kling

• Erinnere mich jetzt etwas mehr, da verkörperte ein vor den Nazis geflohener deutschsprachiger Schauspieler die männliche Hauptrolle - umso beachtlicher! Eine der besten mir bekannten Performances eines Exilanten im ausländischen Film…

DAGON von M. Winter

• Erinnere mich jetzt etwas mehr, da verkörperte ein vor den Nazis geflohener deutschsprachiger Schauspieler die männliche Hauptrolle - umso beachtlicher! Eine der besten mir bekannten Performances eines Exilanten im ausländischen Film…

Ja, das war Adolf Wohlbrück, der hat eine interessante und beeindruckende Biografie.

Ich kenne und mag beide Versionen, allerdings ist Das Haus der Lady Alquist mein Liebling, da ich diesen bereits als Kind kannte und er demzufolge von einem sehr großen Nostalgiebonus profitiert - Spätabends Gruselfilm guggen mit Oma <3 Das habe ich geliebt!

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Der 2 Jahre ältere Film würde mich auch interessieren - gibt es leider nicht günstig im Stream, sondern nur teuer auf DVD. Und ich bin kein Freund mehr von physischen Datenträgern für Medien zu Hause.

Marc-Uwe Kling

• Der 2 Jahre ältere Film würde mich auch interessieren - gibt es leider nicht günstig im Stream, sondern nur teuer auf DVD. Und ich bin kein Freund mehr von physischen Datenträgern für Medien zu Hause.

Wer keinen Wert auf HD legt, wird diesbezüglich sicher auch bei YouTube irgendwie fündig. Da gäbe es dann obendrauf auch noch eine deutsche Fernsehfassung mit dem großen Dieter Borsche, die mehr oder weniger einfach das abgefilmte Theaterstück zu zeigen scheint…

DAGON von M. Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!