Sherlock Holmes Baker Street - 5 - Das Beryll-Diadem

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2026 um 20:16) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 23.01.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Das ehrwürdige Londoner Bankhaus Holder & Stevenson lebt von seinem guten Ruf – und risikoreichen Kreditgeschäften.
    Als der Mitinhaber Alexander Holder als Sicherheit für einen kurzfristigen Kredit
    das weltberühmte Beryll-Diadem akzeptiert, kommt es zur Katastrophe.
    Diebe treten auf den Plan, und Sherlock Holmes bleiben nur wenige Tage,
    um einen öffentlichen Skandal zu verhindern...

(Hörspiel-) Autor: Arthur Conan Doyle & Dennis Ehrhardt

Mit:
    Torben Liebrecht, Jonas Minthe, Lutz Riedel, Tim Kreuer, Leoni Kristin Oeffinger

Laufzeit: ca. 93 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Thalia

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Die Geschichte spielt an einem Frühlingsmorgen im ersten Jahr, das Watson und Holmes in der Bakerstreet verbracht haben.

Der Winter war am Vorabend noch einmal zurück gekehrt und es hatte geschneit.

Dennis hat die Geschichte also wie ich schon weiter oben vermutete vom Februar 1886 in den April 1881 verlegt.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (27. Januar 2026 um 22:57)

• Zuende gehört.

Auch diese Folge ist wieder eine getreue Umsetzung - bis auf das Jahr und den Monat in der sie spielt.

Der Anfang ist sehr interessant.

Lutz Riedel spricht den Bankier Alexander so perfekt, dass seine bornierte Art mir gehörig auf die Nerven ging - ein großartiger Sprecher, ich freue mich schon auf seinen nächsten Auftritt als Will Mallmann in John Sinclair Folge 194 Das Folterbett!

Leider gibt es auch hier wieder einige Kleinigkeiten, die mich von der Höchstnote abhalten, vor allem, dass der Hörer sehr schnell ahnt, was passiert sein muss, aber auch die wiederum unnötige Angleichung der Handlungszeit, sowie die diesmal nur sehr spärliche Atmosphäre.

Trotzdem eine großartige Umsetzung.

:st::st::st::st::st2:

Ich hoffe, dass nach nunmehr 3 von 60 Fällen von A.C.D. und 2 von D.E. wieder ein neuer Fall folgt und die Zeitlinie etwas weniger umgeschrieben wird.

Außerdem wäre eine mp3 CD der Hammer!

• Eine 6. Folge ist noch nirgends angekündigt.

Ich kann mir vorstellen, dass Staffel 1 nun mit 5 Folgen abgeschlossen ist und man erst einmal abwartet, bzw. nachproduziert.

Auf jeden Fall denke ich, wird es nicht wie anfangs im wöchentlichen Rhythmus weitergehen.

Jeden Monat eine Folge wäre natürlich der Hammer, aber eine gestaffelte Aufnahme alle paar Monate für je 5 Folgen mit anschliesender rapider Veröffentlichung wäre natürlich auch denkbar.

• Marco Die Folgen werden immer nur sehr knapp angekündigt. Der geplante VÖ-Rhythmus beträgt 2 Wochen. Es sei denn, eine Folge hat massive Überlänge, dann können es auch mal drei werden. Da dies momentan sehr eng gestrickt ist, dürfte dies einer der Gründe sein, warum man nur recht knapp ankündigt. Lediglich die beiden ersten Folgen erschienen im Wochenrhythmus, danach erfolgten die VÖ alle 2 Wochen. Vielleicht etwas holperig durch die Feiertage. Es sollte also stetig weitergehen. Was dies allerdings für Dorian Hunter heißt, kann ich dir auch nicht sagen.

• Marco Die Folgen werden immer nur sehr knapp angekündigt. Der geplante VÖ-Rhythmus beträgt 2 Wochen. Es sei denn, eine Folge hat massive Überlänge, dann können es auch mal drei werden. Da dies momentan sehr eng gestrickt ist, dürfte dies einer der Gründe sein, warum man nur recht knapp ankündigt. Lediglich die beiden ersten Folgen erschienen im Wochenrhythmus, danach erfolgten die VÖ alle 2 Wochen. Vielleicht etwas holperig durch die Feiertage. Es sollte also stetig weitergehen. Was dies allerdings für Dorian Hunter heißt, kann ich dir auch nicht sagen.

Nicht so ganz.

Bisher war bei Thalia immer die nächste Folge angekündigt, sobald die aktuelle Folge erschienen ist. Das ist diesmal erstmals nicht der Fall.

Dass die Serie dauerhaft 14täglich erscheint halte ich für unmöglich. Das würde nur gehen, solange ordentlich vorproduziert wurde.

Das so etwas bei Zaubermond nicht klappt, haben wir ja schon bei Das Haus Zamis gesehen. Die Serie sollte 14täglich erscheinen und Folge 7 ist immer noch nicht erschienen. Und das war "nur" ein Hörbuch mit 1 bis 2 Sprechern.

Contendo ist meines Wissens das einzige Label, dass wöchentliche Hörspielen über lange Zeit produziert.

Dass Sherlock Holmes - Baker Street Auswirkungen auf Dorian Hunter hat glaube ich noch nicht.

Es wird ja tatsächlich überhaupt keine Werbung für SHBS gemacht, ein allgemeines Problem bei Zaubermond, da es ein sehr kleines Label ist.

Lübbe bietet da für DH und DHZ natürlich eine riesige Werbeplattform, nicht aber für Baker Street.

Ich glaube zwar, dass mit Sherlock Holmes viel mehr Geld gemacht werden kann als mit Dorian Hunter, vor allem da es gemeinfrei ist, jeder den Namen kennt und man die Geschichten kaum umschreiben muss, aber dass deshalb nichts mehr vom Dämonenkiller erscheint, glaube ich nicht.

Ich weiß, dass Dennis E sehr schnell und viel produzieren kann und ich liebe seine neuen Holmes, aber Dorian bleibt meine alte Liebe. :zwinker::]

• Auch dieses Hörspiel hat mir wieder sehr gut gefallen. :]
    Zu Beginn werden die Ereignisse sehr ausführlich geschildert.
    Und auch generell nimmt sich das Hörspiel viel Zeit für die Geschichte, wobei ich aber ausdrücklich nicht von Längen sprechen möchte!

...
    Lutz Riedel spricht den Bankier Alexander so perfekt, dass seine bornierte Art mir gehörig auf die Nerven ging - ein großartiger Sprecher. ...

Ja, Lutz Riedel ist großartig in dieser Rolle. :]

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Smeralda

TheBite

Folge 6 Das Haus ohne Schatten erscheint am 20.02.26.

Es ist wieder eine Geschichte von Dennis E selbst. Ich freue mich darauf. :thumbsup:

Thalia Link

Ich denke, dass der einmonatige Abstand die angestrebte Norm sein wird.

Ich fürchte aber auch, dassdas auf Kosten von Dorian Hunter geht und wir 2026 vielleicht wieder weniger als 4 Folgen bekommen.

Ich hoffe, dass ich mich irre, denn vom Output kann Dennis das.

Smeralda

Ich freue mich auf deine Vorstellung der Folge 6, meine Liebe. :drueck:

• Frank

Warten wir mal ab. Dass es bei den Lauflängen zu Verschiebungen kommen würde, war klar. Man sollte nicht vergessen, dass davor ja noch viele Feiertage lagen. Der Bottleneck ist bei den Spielzeiten das Sounddesign. Wenn man ordentlich liefern will, verzögert sich halt mal was. Kein Problem. Ich finde es ohnehin mehr als beachtlich, wie viele Spielstunden insgesamt man da in so kurzer Zeit herausgehauen hat.

• Ich finde es ohnehin mehr als beachtlich, wie viele Spielstunden insgesamt man da in so kurzer Zeit herausgehauen hat.

Ja, das stimmt.
    Das ist wirklich eine beachtliche Schlagzahl :]

Ich drücke den Machern fest die Daumen, dass sie schnell eine wachsende Hörerschaft aufbauen können.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!