[SDR] Die Stimme aus dem Grab

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2026 um 19:29) ist von Rudolf Platte.

• Inhalt: Auf einer Cocktailparty erhält ein Mann ein Ferngespräch, das ihn völlig aus der Fassung bringt. Kein Wunder, am anderen Ende meldet sich mit schwacher, aber deutlich zu erkennender Stimme seine erst vor kurzem tödlich verunglückte Frau: Ein Anruf aus dem Jenseits? Da Agatha Christie den Ruhm in Anspruch nehmen darf, in ihren Werken die rätselhaftesten Verbrechen ersonnen und aufgeklärt zu haben, versteht es sich von selbst, daß hinter diesem unheimlichen Telefonanruf mehr steckt als nur ein schlechter Scherz.

Sprecher:

Julia Costa Pamela
    Ernst-Fritz Fürbringer James
    Edith Heerdegen Fay
    Charles Wirths Evan
    Thessy Kuhls Mary
    Hans Herrmann-Schaufuß Mr. Enderby
    Käthe Lindenberg Mrs. Lamb
    Kurt Haars Inspektor Narracott
    Rita Plum
    Uta Rücker
    Marianne Simon
    Fred Goebel
    Otto Preuss
    Peter H. Schwerdt
    Walter Thurau

Produktion:
    Autorin: Agatha Christie
    Übersetzung: Wilfried Müller
    Bearbeitung (Wort): Wolfgang Nied
    Regie: Paul Land
    Süddeutscher Rundfunk 1961, Erstsendung: 10.10.1961 (SDR2)

Das Krimihörspiel läutet die 7. Staffel vom "Kein Mucks!" Podcast ein und ist in der ARD-Audiothek erhätlich: :download:

• Wobei ich es schade finde, daß es wieder "nur" die Fassung mit Fürbringer und Costa ist. Die läuft relativ oft im Radio, ist bei YT verfügbar und sogar hochoffiziell auf CD erschienen. Und da laut Pastewka auch die beiden anderen Fassungen (eine vom NDR mit Franz Schafheitlin und Verena Wiet sowie eine weitere mit Claus Biederstaedt) erhalten sind, hätte er ja die Auswahl gehabt.

Und sehr schade, daß die alte WDR-Vertonung von "Die Tote in der Bibliothek" definitiv nicht erhalten zu sein scheint, sonst wäre die vielleicht gesendet worden.

Einmal editiert, zuletzt von Milo (8. Januar 2026 um 17:19)

• Für mich war es der 1. Kontakt mit dem Hörspiel.
    Mir hat es gut gefallen, es ist ein solider und spannender Krimi, auch wenn ich früh schon den richtigen Verdacht hatte.
    Richtig gut waren die beiden Hauptsprecher, mir hat Julia Costa als "Pamela" noch einen kleinen Tick besser gefallen als Ernst-Fritz Fürbringer, ihre Stimme hat auf alle Fälle das gewisse Etwas.
    Schön, dass es auch wieder einige Hintergrundinfos von B. Pastewka gegeben hat, diesmal hat er sich auf Agatha Christie fokussiert.

• Mir hat das Hörspiel auch sehr gut gefallen.
    Eine interessante Geschichte mit einem Hauch Mystery.
    Wer hat Pamela denn nun im letzten Anruf gewarnt? :gruebel:
    Die beiden Hauptsprecher haben mir ebenfalls gut gefallen.
    Dazu dann wieder viele Infos von Bastian Pastewka.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• 14:25 auf Spotify : die Musik am Anfang des Hörspiels scheint mir ganz vertraut aus einem völlig anderen Zusammenhang. Es macht mich wahnsinnig, dass ich nicht drauf komme. Kann jemand helfen?

Irgendeine Geistererscheinung in einem berühmten Film?

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (20. Januar 2026 um 13:56)

• Das ist die Vorspann-Musik von Hitchcocks „Vertigo“.

Das macht Sinn, klar daher kenn ich’s. Danke Milo ! Im Hörspiel gibt’s noch mehr, das nach Filmscore klingt - hat man sich damals einfach frech an einer Filmmusik zu einem Film, der gerade erst im Kino war, vergangen? Und gedacht, es merkt keiner? Oder mag das damals rechtlich wohl irgendwie geregelt gewesen sein?

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!