[WDR] Bänkersmahlzeit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2026 um 08:20) ist von Purzel.

• Inhalt: Gerd Sobeck ist ein Bänker der schlimmen Sorte: skrupellos, gewinnorientiert und höchst erfolgreich. Geldgeschäfte sind für ihn ein Spiel und alle, die den globalen Markt regulieren wollen, Spielverderber oder schlechte Verlierer. Als er plötzlich verschwindet, sieht alles zunächst nach einer Konkurrenz- und Beziehungstat aus: Sobecks Frau Debbie hat ein Verhältnis mit einem anderen Bänker. Aber Sobeck ist gekidnappt worden. Eine Frau, die sich Tarantula nennen lässt, stellt ihn im Internet zur Schau und lädt die Community zu einem zynischen Spiel namens "Bänkersmahlzeit" ein. Sie kehrt Sobecks Spekulationen (u. a. mit Grundnahrungsmitteln) um: Er wird selbst zum Handelsobjekt und bekommt am eigenen Leib zu spüren, wie schnell seine Chancen schwinden, wenn die Mitspieler nicht auf sein Überleben wetten, sondern auf seinen Tod.

Sprecher:

Anja Herden Debbie Bischof
    Malte Selke Frederic Bischof, Debbies Sohn
    Michael Brandner Gerd Sobeck, Debbies Lebensgefährte
    Gregor Höppner Tilman Hummelt, Debbies Geliebter
    Effi Rabsilber Celeste van Deussen
    Wilfried Hochholdinger Theuerzeit, Kripobeamter
    Sandra Borgmann Brehm, Hauptkommissarin
    Wolfgang Rüter Schlösser, Verdächtiger
    Michael Brocker Interviewer
    Tom Schilling Computerstimme

Produktion:
    Autor: Christoph Güsken
    Redaktion: Georg Bühren
    Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Jeanette Wirtz-Fabian
    Regieassistenz: Luise Weigert
    Regie: Christoph Pragua
    Westdeutscher Rundfunk 2012, Erstsendung: 21.07.2012 (WDR5)

Im Rahmen des Podcasts "Schlechte Gesellschaft" gibt es das Hörspiel in der ARD-Audiothek: :download:

• Ich fand das Hörspiel spannend und sehr intensiv.
    Gerade die Szenen, als "Gerd Sobeck" gefangen worden ist und ihm sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals steht, haben mir sehr gut gefallen.
    Die immer größer werdende Angst und Panik, die Gerd Sobeck befallen, werden von Michael Brandner ziemlich eindrücklich umgesetzt, das war eine ganz starke Sprecherleistung von ihm.
    Auch die weiteren Sprecher/Sprecherinnen wie z.B. Anja Herde, Effi Rabsilber oder Wolfgang Rüter machen ihre Sache richtig gut.
    Etwas merkwürdig fand ich nur das Ende, die plötzliche Gleichgültigkeit von Debbie und ihrem Sohn fand ich fehl am Platz und habe ich nicht so wirklich nachvollziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!