Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2026 um 17:41) ist von gruenspatz.

• Inhalt: Der Star-Architekt Ray Richardson ist ein Spezialist für sogenannte "intelligente" Gebäude. In Los Angeles hat er gerade für einen chinesischen Bauherrn seinen neuesten Wolkenkratzer fertiggestellt, dessen Kern ein 40 Millionen Dollar teurer Computer ist. Das Programm "Abraham" begrüßt und kontrolliert die Besucher, steuert und wartet Fahrstühle, sanitäre Einrichtungen und die Klimaanlage. Während Richardson mit einigen Mitarbeitern eine letzte Inspektion des Gebäudes vor der Übergabe unternimmt, verbindet sich durch einen technischen Defekt ein Nachfolgeprogramm von "Abraham" mit dem grausamen Computerspiel eines kleinen Kindes. Zunächst unbemerkt, übernimmt nun "Ismael" die Kontrolle über das Gebäude und beginnt, mit den Eingeschlossenen "Flucht aus der Zitadelle" zu spielen. Der gut recherchierte Hörspiel-Thriller greift die technischen Möglichkeiten einer nahen Zukunft auf und verknüpft sie mit fiktiven Elementen zu einer mörderischen Geschichte.

Sprecher:

Peter Schiff Abraham
    Sascha Maria Icks Kelly Pendry
    Hans-Peter Hallwachs Ray Richardson
    Petra Redinger Joan Richardson
    Sylvester Groth Mitchell Ryan
    Thomas Thieme Bob Beech
    Christoph Eichhorn Hideki Yojo
    Ulrich Pleitgen Frank Curtis
    Rufus Beck Nathan Coleman
    Ellen Schulz Helen Hussey
    Horst Mendroch Marty Birnbaum
    Götz Argus Declan Bennett
    Heinrich Giskes David Arnon
    Jürg Löw Aidan Kenny
    Matthias Ruschke Michael Kenny
    Wolfgang Rüter Charles Seider
    Gunda Aurich Kay Killen
    Paul Faßnacht Sam Gleig
    N. N. Ismael, Computerstimme

Produktion:
    Autor: Philip Kerr
    Vorlage: Game over (Kriminalroman, englisch)
    Übersetzung: Peter Weber-Schäfer
    Bearbeitung (Wort): Walter Adler
    Technische Realisierung: Theresia Singer, Matthias Fischenich
    Regieassistenz: Ulrich Korn
    Regie: Walter Adler
    Westdeutscher Rundfunk 1997, Erstsendung: 17.04.1997

Beide Teile des Hörspiels gibt es in der ARD-Audiothek innerhalb des Podcasts "Knallhart": :download::download:

• Für mich war es das 1. Mal, das ich das zweiteilige Hörspiel gehört habe und ich war von der 1. Sekunde an begeistert - das Hörspiel ist ein absoluter Oberknaller.
    Die Handlung ist packend, sehr makaber, der Humor richtig böse, einige Szenen sind recht heftig, langweilig wird es jedenfalls zu keiner Zeit.
    Der Sprechercast ist auch großartig, die Besetzung lässt mir als Hörspielfan das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Herausragend sind für mich vor allem Hans-Peter Hallwachs (er schimpft, flucht und wettert wie ein Droschkenkutscher), Thomas Thieme und Ulrich Pleitgen, aber auch alle anderen Sprecher und Sprecherinnen zeigen eindrückliche Leistungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!