Die drei ??? Teens und der gottlose Bike-Ghost
Es war ein brütend heißer Vormittag in Rocky Beach. Während die Vögel in den Palmen matt vor sich hin zwitscherten, herrschte in der Zentrale der drei Fragezeichen eine kühle, konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Justus Jonas saß in seinem ergonomischen Sessel und studierte komplexe Datenanalysen auf seinen Monitoren. Plötzlich knallte die Falltür auf. Peter Shaw stürmte herein, die Main-Character-Energy völlig am Anschlag.
„Just, Bob, das ist so gottlos!“, schrie Peter und knallte seinen Carbon-Helm auf den Tisch. „Mein neues E-Bike, das Phantom-Interceptor 3000 – einfach im Out-of-Range-Vanish! Mitten vor dem Gym, obwohl ich den Retina-Scan und das biometrische Backup aktiviert hatte!“
Bob Andrews schaute von seinem Tablet auf. „Digger, chill mal dein Mindset. Das Teil hat doch Realtime-GPS. Hast du das Dashboard nicht gecheckt, du Lappen?“
„Das ist es ja!“, rief Peter. „Die App zeigt an, dass das Bike mit 120 km/h durch den Pazifik pflügt. Das ist ein technischer Glitch oder ein mieser Scam.“
Justus rückte seine Krawatte zurecht. „Ein manipuliertes Biometrie-Signal? Das ist kein gewöhnlicher Abzieher-Move von irgendwelchen Low-Performern. Das ist ein spezialgelagerter Sonderfall mit massivem Abwärtspotenzial für unseren Ruf.“
Sie fuhren zum Fitnessstudio. Justus stand unbeweglich vor dem leeren Stellplatz. Sein Blick wirkte abwesend, doch sein Gehirn arbeitete auf Hochtouren. „Peter, hör auf zu hyperventilieren und liefere mir die Key-Performance-Indicators, statt hier rumzuheulen“, befahl Justus. „Wann genau war der letzte Lock-Sync deines Bikes?“
„Punkt 10:02 Uhr, Just!“, rief Peter. „Ich hab die Kiste abgestellt, den Retina-Scan gemacht und bin zum Daily-Grind ins Gym. Als ich um 11:00 Uhr rauskam: Vanish-Mode. Einfach weg.“
Justus kniete sich hin und beäugte den Boden. „Rico“, rief er den Security-Mann herbei, „haben Sie heute Morgen Reinigungsarbeiten auf dem Platz durchführen lassen?“
Rico schüttelte den Kopf. „Nö, wieso? Hier fegt keiner vor Dienstag.“
„Delusional“, murmelte Justus. „Bob, check mal die lokalen Wetterdaten der letzten zwei Stunden. Gab es Windböen über 15 Knoten?“
Bob tippte auf seinem Tablet. „Negativ, Just. Windstille. Absolute Low-Energy-Zone.“
„Dann schau dir das an“, sagte Justus und deutete auf eine fast unsichtbare, kreisförmige Spur im Staub des Asphalts. „Das ist eine Red Flag. Hier liegt ein perfekt kreisförmiger Bereich, der absolut staubfrei ist. Das ist das Resultat einer Induktions-Entladung. Jemand hat eine mobile Ladematte benutzt, um das E-Bike kurzzuschließen und das GPS-Modul mit einem elektromagnetischen Impuls zu terminieren. Das erklärt den Glitch in Peters App.“
„Aber das Bike wiegt 40 Kilo, Just“, warf Peter ein. „Das trägt keiner weg, ohne dass es auffällt.“
„Exakt“, bestätigte Justus. „Und genau hier greift die Logik-Chain. Ein Induktions-Diebstahl erfordert massive Energie. Eine Powerbank ist da Cringe. Der Täter braucht einen Hochleistungs-Akku. Er muss also ein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe gehabt haben.“
Justus erhob sich und scannte den Parkplatz. „Bob, scan die Umgebung nach WLAN-Probe-Requests. Wenn der Dieb ein Smart-Home-System im Wagen hat, versucht sein Bordcomputer ständig, sich mit bekannten Netzwerken zu synchronisieren.“
Bob aktivierte den Sniffer. „Ich hab hier ein Signal: Cooling-Unit-Alpha-7. Es ist extrem schwach.“
„Ein Kühlaggregat?“, fragte Peter verwirrt. „Will der Dieb mein Bike einfrieren?“
„Nein, Peter“, sagte Justus mit einem arroganten Lächeln. „Hochleistungsserver für Brute-Force-Angriffe erzeugen massive Hitze. Er muss seine Hardware kühlen, damit sie nicht deprecated, während er die Biometrie-Hashes knackt. Ein Klimaanlagen-Lieferwagen wäre das perfekte Versteck für dieses Setup.“
Er deutete auf einen grauen Wagen am Ende der Reihe. „Rico, gehört der Wagen zum Gym?“
„Nö“, sagte Rico. „Der steht da schon seit acht Uhr. Ich dachte, der repariert die Lüftung beim Nachbarn.“
„Falsch kalkuliert, Rico“, sagte Justus. „Bob, prüf die Reifentiefe des Wagens per Distanz-Scan. Wenn Peters Bike drin ist, müsste die Hinterachse um mindestens 1,5 Zentimeter tiefer liegen als bei einem leeren Transporter.“
Bob schickte einen Laser-Puls aus seinem Tablet. „Bestätigt, Just! Die Kompression der Federn hinten links ist over the top. Da drin lastet ein Gewicht, das nicht zu einer leeren Ladefläche passt.“
„Kombiniere: Eine mobile Induktionsstation, eine aktive Kühlung für illegale Server-Racks und ein manipuliertes GPS-Signal“, schlussfolgerte Justus. „Peter, es wird Zeit für eine physische Intervention. Wir skalieren jetzt die Solution.“
Justus lächelte mitleidig und nickte Peter zu. Der Zweite Detektiv holte eine mattschwarze Karte aus seiner Tasche und drückte sie Rico in die Hand.
„Was ist das?“, fragte Rico trocken. „Irgendeine Rabattkarte?“
„Lies es laut vor, Rico“, befahl Justus. „Damit du checkst, auf welchem High-End-Level wir hier operieren.“
Rico seufzte und las vor: „Investigative Solutions und Strategic Research, Die drei Fragezeichen. Erster Detektiv: Justus Jonas. Verantwortlich für die krasse Logik und das High-Level-Reporting. Er findet den Exploit in deinem System, bevor du merkst, dass du ge-owned wurdest. Zweiter Detektiv: Peter Shaw. Spezialist für physische Interventionen und High-Speed-Verfolgungen. Er ist schneller als dein schlechtes Gewissen und dein WLAN-Ping. Recherche und Archiv: Bob Andrews. Herr über die Datenströme. Er hackt sich in deine Cloud, während du noch überlegst, ob dein Passwort 1234 safe genug ist.“
Rico starrte die Karte an. „Detektive? Ernsthaft? Im 21. Jahrhundert?“
Sie näherten sich dem Lieferwagen und Peter riss die Hecktür auf. Drinnen saß ein blasser Student vor blinkenden Servern und wirkte sichtlich erschrocken. „Hey, was macht ihr in meinem Wagen?!“, rief er.
Justus trat vor. „Dein Algorithmus ist ganz nett für ein Hobby-Projekt, aber du hast vergessen, die Abluft deiner Hardware zu maskieren. Dein Wagen leuchtet im Infrarot-Spektrum wie ein Weihnachtsbaum. Absoluter Anfänger-Fail.“
„Was redest du da?“, fragte der Student verwirrt.
„Bob, hast du die Daten?“, fragte Justus.
„Safe, Just. Er ist komplett exposed. Ich hab das Dossier gerade per Eil-Upload an Kommissar Reynolds geschickt. Die Cops sind in zwei Minuten hier, um sein System down zu raiden.“
„Könnt ihr bitte aufhören, so komisch zu reden?“, flehte der Student, während er von Peter am Kragen gepackt wurde.
Nachdem die Polizei den Studenten abtransportiert hatte, schlenderten die drei Detektive zum Rocky Grill. Der Duft von röstendem Fleisch lag in der Luft.
„Drei Döner wie immer?“, fragte der Besitzer freundlich.
„Für mich bitte einen Deconstructed-Kebab-Tower auf einem Bett aus fermentiertem Rotkohl, ohne Zwiebeln, wegen der Brain-Performance“, sagte Justus arrogant.
Der Döner-Mann blinzelte. „Häh? Also ein Döner-Teller ohne Zwiebeln? Kommt sofort, Chef.“
Peter grinste und haute Justus auf die Schulter. „Komm mal runter, Just! Fall gelöst, Bike zurück, wir feiern jetzt! Ich nehm einen mit extra scharfer Sauce. Ich brauche den Adrenalin-Kick für mein anaboles Zeitfenster.“
„Und für mich einfach einen normalen Döner mit alles“, sagte Bob entspannt. „Mein Kopf ist vom ganzen System-Infiltrieren sowieso Matsch.“
Sie setzten sich an den Plastiktisch. Justus beäugte seinen Teller kritisch. „Eigentlich ist die Maillard-Reaktion am Fleisch heute nur mittelmäßig, aber das Value-to-Taste-Investment ist akzeptabel.“
„Halt einfach den Mund und iss, Justus!“, lachte Peter. „Das war heute wieder mal ein spezialgelagerter Sonder-Döner.“
„Safe“, murmelte Bob mit vollem Mund. „Absoluter Peak-Content.“
Justus seufzte, tunkte ein Stück Fleisch in die Sauce und lächelte dann doch. „In der Tat, Kollegen. Die Solution wurde erfolgreich implementiert.“