[SWR] In der Tiefe der Nacht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2026 um 16:03) ist von zdeev78.

  • Inhalt: Seit zwei Jahren arbeitet Thomas Goff für Dr. John Havilland. Seit zwei Jahren durchstreift er die Singlebars von Los Angeles auf der Jagd nach menschlicher Beute - so, wie der Doktor sie braucht: weiß, männlich oder weiblich, Kind reicher Eltern, schwächlich, ängstlich, gelangweilt, ziellos, aber mit einer Neigung zum Mystizismus. Sie sollen Geld haben, Rauschgift haben und über eine ausgeprägte Sexualität verfügen. Sechs solcher Exemplare hat Goff bisher gefunden: Perverse, Sexomanen, Psychopathen. Und der Doktor braucht mehr, und deshalb akzeptiert er auch, was Thomas Goff zu seiner Befriedigung braucht: Goff muss morden. - Doch jetzt ist Lloyd Hopkins von L. A. Department hinter ihm her.

    Sprecher:

    Hans-Peter Hallwachs Lloyd W. Hopkins
    Peter Dirschauer Dutch
    Jens Wawrczeck Goff
    Kirstin Petri Susan/Mrs. Confrey
    Gunter Schoß Officier
    Christian Berkel Havilland
    Jacob Knupfer Johnny
    Hanns Jörg Krumpholz Richard
    Katharina Müller Jane
    Ellen Schulz Linda
    Hüseyin Michael Cirpici Dentinger
    Hubertus Gertzen Epstein/Händler
    Jan Schreiber Barkeeper
    Gerd Andresen Braverton
    Mathias Lange Gaffaney
    Peter Rühring Bergen

    Produktion:
    Autor: James Ellroy
    Vorlage: In der Tiefe der Nacht (Roman, amerikanisch)
    Übersetzung: Rainer Schmidt
    Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer
    Komposition: Gerd Bessler
    Technische Realisierung: Daniel Senger, Waltraud Gruber
    Regieassistenz: Holger Heddendorp
    Regie: Norbert Schaeffer
    Südwestrundfunk 2001, Erstsendung: 11.03.2001 (SWR1)

    Im Rahmen des Podcasts "Knallhart" gibt es das Hörspiel in der ARD-Audiothek: :download:

  • Sehr abgedreht, sehr intensiv, aber auch ziemlich beängstigend.
    Bei der Handlung musste ich ein paar Mal schlucken, für Zartbesaitete ist das Hörspiel definitiv nichts.
    Der Sprechercast ist spitzenklasse, vor allem die Hauptrollen wurden großartig besetzt.
    Das absolute Highlight ist für mich Christian Berkel als Dr. Havilland: er dreht in seiner durchgeknallten Rolle so richtig auf und zeigt hier eine bravouröse Leistung, das war bockstark und ist nur schwer zu toppen.
    Auch Jens Wawrczeck als Goff zeigt einmal mehr eine beängstigend gute Darbietung, die durchgeknallten Typen hat Jens einfach drauf, das muss man ihm lassen.
    Sehr gut hat mir auch Hans-Peter Hallwachs als ruhiger, aber auch zynischer Ermittler gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!