Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2026 um 21:58) ist von zdeev78.

• Sooooo, auch wenn hier einige noch nicht vom Vandusiversum überzeugt sind, erstell ich jetzt trotzdem mal Threads, denn: Je die erste Folge jeder Serie ist erschienen und das ist ein Grund zur Party! :cheer2:
    Eine Mischung aus dem üblichen Van Dusen-Flair und klassischen Van Dusen-Fällen, die aber völlig neu von unterschiedlichen Autor:innen geschrieben wurden. Ich bin sehr gespannt, wie Uve Teschner und Gerrit Schmidt-Foß hier alles in ihre Rollen legen.

1: Tödliche Weichen
    2: Der Wachspuppen-Mörder
    3: Mitternachtsglocken
    4: Die Maske des Schwarzen Pharaos
    5: Schwebende Gefahr
    6: Der Fluch der Saintsboroughs
    7: Prometheus
    8: Krimi am Sonntag
    9: Sternentanz und Teufel
    10: Die Träne der Salome
    11: Höhenflug
    12: Der Mann in Grau
    13: Die Schattengruft
    14: Flucht der Verdammten
    15: Die Verschollenen
    16: Victors zweites Ich
    17: Die Tode des Percy Mallow
    18: Wem die letzte Stunde schlägt

• Mir war so, als hätte ich was geschrieben. Ganz vergessen:

Tja, Van Dusen Classics ist eine dieser Serien nach dem Motto: Unverhofft kommt oft! Denn eigentlich habe ich immer mit Van Dusen Legends als erste neue Van Dusen-Serie gerechnet.

Tja, und so kommen wir dann eben zu VDC: Die eine Serie, bei der ich bei der Ankündigung komplett ausgerastet bin. Und was soll ich sagen: Das Gespann Hatch/Van Dusen (Gerrit & Uve) funktioniert erstaunlich gut. Gerrit hat alles, was ich mir von einem Hatch so wünsche, und Uve ist sowieso legendär, wobei ich ihn als Ich-Erzähler schon immer noch ne andere Wucht finde.

Der Fall ist nicht allzu spektakulär, aber die Ermittlungen gefallen mir und auch dass es am Ende einen total unerwarteten Twist gibt, mag ich. Insgesamt ist die Folge jetzt aber nicht überladen mit Spannung, und die Musik überzeugt auch nicht: Eintönig und auf Dauer etwas penetrant. Da ist wohl weniger manchmal mehr.

Das Cover ist okay, aber irgendwie auch nicht besonders ausdrucksstark. Die Farben gefallen mir aber sehr, sehr gut.

Fazit: Ein solider Einstieg für Van Dusen Classics, der noch gerade so ne 7 bekommt. Ne Steigerung in den nächsten Folgen wäre aber wünschenswert.

7/10 P.

• Vielen, lieben Dank für Dein Feedback.

Schon auf dem "Papier" kann ich mich tatsächlich immer noch nicht an das andere "Gespann" gewöhnen und langfristig wird es schwer werden, mich eines Besseren zu belehren.

Was im Umkehrschluss heißt, dass ich noch keine Minute gehört habe.

• Auch die zweite Folge ist keinesfalls schlecht. Der Beginn ist mir jedoch zu langgezogen, die Musiken viel zu viel. Danach wird es sehr angenehm mit van Dusen und Hatch, wenn auch beide ein gutes Stück arroganter sind als in der Hauptserie.
    Der Fall ist ganz nett, geht aber zwischendrin etwas die Puste aus. Richtung Ende wird es dann noch ein gutes Stück besser und überraschend.

Ein Wort zum Sounddesign: Da das eigentlich top ist, wundert es mich, dass draußen auf der Straße es nicht nach Straße klingt (in einer der hinteren Szenen). Da der Rest, und auch die Draußen-Szenen vorher, aber normal sind, klingt das eher nach einem Fehler.

7/10 P.

• Heute ist die neue VDC-Folge erschienen und ich hab es vergessen. Ja, das liegt daran, dass die jetzt immer am 12. kommen und nicht mehr am 18, was wiederum verm. mit VDM (?) zusammenhängt, die ja ab August immer am 21. kommen.

Offenbar wurde Kritik bezüglich Musik angenommen. Vielen Dank dafür.

• Ich hab gar nix zu Folge 3 & 4 geschrieben. Schade, nein frustrierend, dass ich mal wieder Alleinunterhalter spielen muss...

Folge 3:

Eine konstant-solide Folge. Die Musik ist immer noch mehr als zu viel, vor allem zu monoton und so, hab ich schon drölf mal drüber gesprochen. Die Auflösung ist offensichtlich, der Weg dorthin aber nicht. Grundsätzlich macht das alles Spaß (gerade die letzten Szenen sind wirklich gut), aber es gibt auch viel Van Dusen-Bonus. Dass wir endlich nen neuen Charakter bekommen (Neben) find ich auch super. Das Sounddesign ist in Ordnung, könnte aber an der ein oder anderen Stelle etwas kraftvoller daherkommen.

Ich gebe knappe 7 Punkte, nachdem ich eigentlich 8 geben wollte. (7+)

Folge 4:

Tja, es wirkt, als hätte man alle meine Kritikpunkte angenommen! Schon am Beginn zeigt sich, dass am Sounddesign ordentlich gefeilt wurde: Donnerndes Gewitter, tolle Untermalung und endlich andere Musiken. Immer noch Jazz-Piano, aber auch andere Stücke, die das ganze viel vielfältiger machen. Die Auflösung fand ich fast schon ein bisschen schade (weil ich den:die Charakter:in eigentlich mochte und seine:ihre Beweggründe verstehe), aber der Fall bietet viel; das inszenierte Fest von van Dusen ist super und auch die Überführu, ng gefällt mir. Zwischendrin bekommen wir super Sprechleistungen und ein total abwechslungsreiches Skript mit vielen Ortswechseln.

Da lass ich doch gerne die 9 springen. (9-)

• Danke für deine ausführliche Beschreibung :)

Ich bin persönlich immer noch unsicher, ob ich irgendwann mit VDC starten soll. Gerade die Kombination mit Manja Doering ist für mich persönlich das Highlight.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!