[Deutschlandfunk Kultur] Die Schule der Glücksritter oder Arsène Lupin trifft Al Capone

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2026 um 21:03) ist von Frank.

  • Inhalt:
    Dem berühmten Gauner Arsène Lupin läuft im Zug nach Chicago eine junge Frau ins Abteil. Elaine flüchtet vor der Polizei. Sie hat ihren Beruf als Bankangestellte zu Gunsten einer Gaunerkarriere aufgegeben und als erste Aktion gleich mal ihre eigene Bank ausgeraubt. Dass sie jetzt ihrem großen Vorbild Lupin in die Arme läuft, sieht sie als echten Karrieresprung. Beide wollen nun zusammen die großen Millionen erbeuten. Als selbst ernannte Glücksritter scheinen sie auf dem Siegeszug. Doch als sie es mit Al Capone zu tun bekommen, werden sie auf eine harte Probe gestellt.

    Sprecher:
    Manfred Zapatka - Arsène Lupin
    Katharina Zapatka - Elaine
    Michael Hanemann - Quackenbush
    Gerd Grasse - Joseph Stephenson
    Katharina Burowa - Lorraine Stephenson
    Wolfgang Condrus - Inspektor Ganimard
    Martin Engler - Al Capone
    Götz Sculte - Frankie und Papagei
    Martin Engler - Al Capone
    Christian Gaul - Polizist
    Ingrid Tribowski - ältere Dame

    Produktion:
    Von: Michael Koser
    Redaktion: Torsten Enders
    Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Sabine Winkler
    Regieassistenz: Karena Lütge
    Regie: Renate Heitzmann
    DeutschlandRadio Berlin / Erstsendung: 09.08.2004

    Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

  • Mir hat die Krimikomödie richtig gut gefallen.
    Die Mischung aus Spannung und Humor hat für mich funktioniert.
    Dazu sind die Figuren klasse und machen viel Spaß und sorgen für gute Unterhaltung.
    Klasse sind auch die Sprecher und Sprecherinnen, allen voran Manfred und Katharina Zapatka, die ihre Rollen mit viel Augenzwinkern verkörpern.
    Zur Handlung hat auch das humorvolle Ende gepasst, das war das I-Tüpfelchen auf einem äußerst gelungenen Hörspiel.

  • Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. :]
    Eine wunderbar leichte, kurzweilige und vergnügliche Krimi-Komödie.
    Dazu tolle Sprecherinnen und Sprechen, insbesondere die auch schon von Purzel genannten Katharina und Manfred Zapatka,
    die wunderbar miteinander harmonieren.
    Wirklich ein sehr schönes Hörspiel.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!