[Deutschlandfunk] Professor Van Dusen - 64 - Ohrenzeuge: Professor Van Dusen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2026 um 21:38) ist von Hutchinson.

• Die Denkmaschine 64
    Ohrenzeuge: Professor Van Dusen

Kriminalhörspiel von Michael Koser
    unter Verwendung der Charaktere von Jacques Futrelle

Inhalt:
    Nebraska, Juli 1902: Die Kollision des durch die Prärie rasenden Zuges mit einem Ochsen war schuld an der Gehirnerschütterung von Hutchinson Hatch. Für den umfassend gebildeten Van Dusen ein Anlass zu schließen, dass sein Chronist, allem gegenteiligen Anschein zum Trotz, ein Gehirn sein eigen nennt. Bei ihrem unfreiwilligen Aufenthalt in der Einsamkeit Nebraskas hören die beiden von eimen Marmaduke Stetson-Fillmore, der behauptet, nicht nur das Telefon und den Phonografen, sondern auch den ersten Motorflieger der Welt erfunden zu haben. Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – selbst ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Aeronautik – hegt Zweifel an den Verdiensten des ominösen Erfinders, dessen Name ihm bis dahin unbekannt war.

Mit
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – Friedrich W. Bauschulte
    Hutchinson Hatch – Klaus Herm
    Roberta „Bobby“ Benteen – Therese Hämer
    Sheriff Benteen – Dietrich Körner
    Marmaduke Stetson-Fillmore – Wolfgang Condrus
    Bat Masterson – Herbert Weißbach
    Pearl Masterson – Steffie Spira

Ton und Schnitt: Ingeborg Goergner und Georg Fett
    Regieassistenz: Sylvia Rauer
    Regie: Rainer Clute
    Produktion: RIAS Berlin 1992

Quellen: ARD-Hörspieldatenbank, DLRK, PVD-Seite

:download:

• Was gibt es Schöneres als einem "neuen" van Dusen im alten Jahr zu lauschen? Dieser hier ist für mich sogar noch "neuer", denn der "Ohrenzeuge" ist einer der wenigen mir unbekannten Hörspiele des größten aller Amateurkriminologen. Sozusagen ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Und meine Augen leuchten vor Glück und Ehrfurcht ... :D

• Diese Folge ordnet sich im gesicherten Mittelfeld meiner internen "Lieblings-van-Dusen-Hörspiel-Liste" ein. Es gilt die alte Regel: Wenn der Professor in einem Fall mit Western-Flair ermittelt, kann eigentlich nichts schief gehen. So auch hier.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich insgesamt drei verschiedene Figuren den Part des Erzählers teilen. Zunächst ist es Hutchinson Hatch, der bis zu seiner unfreiwilligen Pause den Job ausübt. Danach darf mit Bobby Benteen zum ersten Mal überhaupt eine andere Figur als die Hauptcharaktere die Handlung kommentieren. Schließlich ist es der Professor selbst, der, als er die letzten Puzzleteile des Falls zusammenfügt, die Umstände für die Zuhörer verständlich präsentiert. Jeder der Erzähler charakterisiert sich zudem in der Art und Weise seines Stils. Während der Professor nüchtern und faktentreu agiert, bleibt sich Hatch seinem schnoddrigen Stil treu. Dagegen versucht Bobby mehr die Sinne der Hörerschaft anzusprechen. Das alles funktioniert im Zusammenspiel hervorragend.

Das weitere Hörspiel beinhaltet die typischen Van-Dusen-Elemente. Skurrile Charaktere, die von Top-Sprechern verkörpert werden, agieren in einem ungewöhnlichen Mordfall, der mit koserschem Witz angereichert ist. So gehört sich das und hat mich dadurch auch wieder bestens unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!