Die drei ??? - 238 - Falsche Schuld

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2026 um 20:14) ist von Rudolf Platte.

  • Muss ich mal reinhören ....dauert aber wohl noch ein wenig

    Für den Hochsommer (wegen dem Flair und Handlungsort der Folge) kann ich dir wärmstens Folge 225 - Der Puppenmacher - empfehlen.
    Die Folge ist wirklich richtig gut und war für viele Hörer eines der besten Hörspiele 2024 :]

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (30. März 2026 um 11:53)

  • Hatte mir jetzt eine Arbeitskollegin noch erzählt. Die ist großer ???-Fan ohne das ich es wusste. Skandal!

    Hatte sie nach ihren Lieblingen gefragt, da kam auch wieder der Puppenmacher vor. :)

  • Hatte mir jetzt eine Arbeitskollegin noch erzählt. Die ist großer ???-Fan ohne das ich es wusste. Skandal!
    Hatte sie nach ihren Lieblingen gefragt, da kam auch wieder der Puppenmacher vor. :)

    Besser spät als nie und damit habt ihr zumindest immer ein Thema zum reden :thumbsup:

    Dir hatte ich den Puppenmacher auch schon empfohlen als es um Sommerhörspiele ging :aufstampf:
    Also ran an den Puppenmacher bald! :hrhr2:

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (30. März 2026 um 14:28)

  • So, ich habe mir die Folge angehört. Ich muss den Anderen zustimmen: Das Hrspiel ist langweilig (auch der Anfang) und die Dialoge sind alle ziemlich zäh. Es kommt keine Spannung auf und das Ende ist irgendwie sehr verwirrend.

    Ich kenne die Buchvorlage (so wie alle ???-Buchvorlagen) nicht, aber sogar ich merke, dass da an ein par Stellen ein gewaltiger Teil fehlen muss.

    Ich werd mir in nächster Zeit auf jeden Fall ein paar andere neue Folgen anhören, da muss ich ein paar Sachen nachholen.

  • Die Folge hat mir überraschend mehr gefallen als sie sollte. Ja, gegen Ende hin muss man schon aufpassen, alle Fäden nicht zu verlieren, doch sie ist eine extrem gute Einschlaffolge. Das meine ich nicht negativ, denn die Story fand ich interessant. Der heimliche Star ist hier klar die Musik. Diese bedeutungsschwangere, fast schon psychodelische Musik erinnert mit dem Vibe total an "Der Eisenmann", welche ich toll fand. Inhaltlich spannend, das Dialogbuch ausbaubar, musikalisch ein Gewinn. Außerdem extrem beruhigend. 8/10 Punkte. :zustimm:

  • Der heimliche Star ist hier klar die Musik. Diese bedeutungsschwangere, fast schon psychodelische Musik erinnert mit dem Vibe total an "Der Eisenmann", welche ich toll fand.

    Ja, die Musik ist mir auch mehr als positiv aufgefallen. :] :dj:

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

  • Ich hab hier ehrlich gesagt nach 20 Minuten aufgegeben, welche eine 1:1-Vertonung des Buches waren und den Part fand ich dort schon sinnlos langgezogen. Minninger sollte nach über hundert Folgen doch endlich mal checken, dass man ein Buch erst komplett liest, DANN anfängt mit dem Skript und es NICHT parallel schreibt, sodass man bei 50 % dann merkt, dass schon 70 Minuten voll sind und man für den Rest nur noch zehn Minuten übrig hat. Ich mein… er macht das jedes Mal. Immer wieder! Lieber einen Francis, der mal ein, zwei Details verdreht oder vergisst, als einen Minninger, bei dem nur Laber Rhabarber rauskommt. Ich kann einfach nicht mehr. Die Serie sackte mit der 126 ab, dann mit der 160, dann nochmal ab 180 und jetzt nochmal ab 231. Tiefer geht es bald nicht mehr.

  • Schade das es dir nicht gefallen hat :S
    Deine Einordnung der Folgen kann ich für mich bestätigen, weil mich viele Folgen auch seit der 180 gut unterhalten und die 225 wahrscheinlich sogar in meiner Top 20 wäre.

    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

  • Ich hab hier ehrlich gesagt nach 20 Minuten aufgegeben, welche eine 1:1-Vertonung des Buches waren und den Part fand ich dort schon sinnlos langgezogen. Minninger sollte nach über hundert Folgen doch endlich mal checken, dass man ein Buch erst komplett liest, DANN anfängt mit dem Skript und es NICHT parallel schreibt, sodass man bei 50 % dann merkt, dass schon 70 Minuten voll sind und man für den Rest nur noch zehn Minuten übrig hat. Ich mein… er macht das jedes Mal. Immer wieder! Lieber einen Francis, der mal ein, zwei Details verdreht oder vergisst, als einen Minninger, bei dem nur Laber Rhabarber rauskommt. Ich kann einfach nicht mehr. Die Serie sackte mit der 126 ab, dann mit der 160, dann nochmal ab 180 und jetzt nochmal ab 231. Tiefer geht es bald nicht mehr.

    Was die Folge 238 betrifft, geb ich dir recht: Meiner Meinung nach war das sogar die schlechteste DDF-Folge, die ich je gehört habe (vielleicht abgesehen von Totalausfällen wie Todesflug oder Panik im Park).

    Zur Serie generell: Es stimmt schon, dass es mit der Zeit immer mehr weniger gute Folgen gegeben hat, aber nach der Folge 260 gibts immer noch gute Folgen. Die schlechten Folgen werden aber immer mehr, das stimmt schon.

  • Oh sorry, das mit der Blindheit wusste ich nicht. Ich fand nur, dass es eine gute Steilvorlage war, weil ausgerechnet bei der Nummer der Tippfehler war. Nichts für ungut :)

    Alles gut. Das mit der Blindheit war eigentlich ein Witz von mir. Ich hätte die Antwort natürlich korrigieren müssen.

  • Nach dem Hören muss ich mich auf die Seite derjenigen schlagen, die mit "Falsche Schuld" nicht warm geworden sind.

    Mein Weltbild geriet schon am Anfang ins Wanken, als die beiden Streifenpolizisten von Clan-Kriminalität in Rocky Beach sprachen. Im Großraum L. A. dürfen meinetwegen Gangs ihr Unwesen treiben. Aber doch keine Clans in Rocky Beach!? Solche Unstimmigkeiten ziehen sich leider immer wieder durch diese Geschichte. Genauso wie die Insel "Holy Island" vor Rocky Beach, die in den bisherigen Folgen überhaupt keine Erwähnung fand, oder die merkwürdig investigative Tante.

    Darüber hinaus habe ich selten eine derart karikaturenhafte Figurenzeichnung in einer Folge der drei ??? wahrgenommen: Der eitle wie überhebliche Musikproduzent, der klischeehafte Sektenführer, der exzentrische Eremit oder das religiös-verblendete Opfer-Pärchen. Sie alle sind holzschnittartig skizziert und weisen eine ähnliche Tiefe auf wie Pappteller bei einem Grillfest.

    Das Ende wiederum ist eine kaum zu begreifende Schwurbelei mit esoterischem Unsinn. Was sich der Autor nur dabei gedacht hat? Bei TKKG hätte ich das noch durchgewunken. Da wäre auch die Sektenthematik besser aufgehoben gewesen.

    Insgesamt war es wieder ganz furchtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!