Albatros Delivery - 1 - Geheime Fracht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2026 um 08:37) ist von Camelion.

• Am 27.03.2026 erscheint ...

Geheime Fracht

HM326725.png

Cleo Dornier, eine Nachkommin deutscher Flugzeugbauer, wurde wegen einer unerwarteten Erbschaftsangelegenheit in die USA eingeladen. Dort erfährt sie nicht nur völlig überraschend, wer ihr Vater tatsächlich war, sondern auch dass sie die neue Eigentümerin der Albatros ist - einem Mehrzweck-Amphibienflugzeug des Typs Canadair CL-215. Zurück in Europa baut sie mit ihrer Freundin und Kollegin Samantha Jones ein Frachtunternehmen auf. Doch schon ihr erster Auftrag bringt sie in lebensgefährliche Schwierigkeiten und verlang ihr als Pilotin alles ab.

Spielzeit: 57 Minuten

Cleo Dornier: Julia Gruber
    Samantha Jones: Uta Dänekamp
    Navin Sharma: Rainer Denk
    Raoul Shapiro: Gerry Hungbauer
    Harald Nova: Tetje Mierendorf
    Konstantinos Kolokotronis: Nils Kreutinger
    Alexandros Voulgaris: Nils Weyland
    Ägidius Voulgaris: Mathias Renneisen
    Wachmann: Christian Rudolf
    Hafenpräfekt: Werner Wilkening
    Captain Tattisis: Michael Gugel
    Oberkommando: Nicolas König

Produktion: HM Audiobooks
    Schnitt/Abmischung: Jens Buchholtz/Marcel Ellerbrock
    Buch: Marcus Meisenberg
    Grafik/Layout: Darkmoon-Art by Dorothe Wouters

Eine Hörprobe gibt es hier.

Und hier geht es direkt zum Hörspiel bei HM Audiobooks.

-----

Auf diese Reihe bin ich schon sehr gespannt.

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Eine gelungene Auftaktfolge, die mir vom ersten Moment an gut gefallen hat.
    Die Hauptfiguren schon durchaus interessant und sympathisch, toller Schauplatz und die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig.
    Die knapp 60 Minuten Laufzeit vergingen wie im Flug - sehr passendes Wortspiel. =)
    Dazu kommt dann noch ein winziger Hauch aktuelle Politik und am Schluss dann noch ein großer Teil südländische Leichtigkeit und Gelassenheit durch neue Freunde.
    Das Hörspiel hat mir gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Und bevor ich es noch vergesse: Einen schönen Gruß an Lefèvre & Murphy. :winke:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Einmal editiert, zuletzt von Frank (29. März 2026 um 16:55)

• Den Worten meines Vorredners schließe ich mich an. Das Hörspiel bietet einen insgesamt guten Einstieg in die Serie. Es wird sich Zeit genommen, um die Eckpfeiler der Rahmenhandlung abzustecken und die wichtigen Charaktere vorzustellen. Dadurch ergeben sich naturgemäß Abstriche in der Komplexität der Auftaktfolge, die aber dennoch zu unterhalten weiß.

Ein kleineres Problem habe ich vielleicht mit der Inszenierung der Flugmanöver. Ich hatte zumindest Schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen. An der Stelle stößt womöglich mein Kopfkino an seine Grenzen. Die nächsten Folgen werden entscheiden, ob dies tatsächlich zu einem Knackpunkt wird.

• Ich muß offen gestehen, ich bin seit Kurier Preston Aberdeen ein Fan des Transportwesens in Hörspielen, weil die Geschichte in so ziemlich jedes Genre abschweifen kann, je nach dem, was wie transportiert wird ;) Man weiß also nie genau, was einen erwartet und das macht es - finde ich - spannend. Deswegen hat es mich persönlich gefreut, dass sich wieder jemand an Geschichten rund um das Transportwesen macht und es war relativ klar, dass ich bei der Geschichte werde dabei sein müssen. Hier erstmal meine zwei Hauptkritikpunkte:
    * Cleo wird der komplette Weg in ihre neue Zukunft eingeebnet, das geht mir alles ein wenig zu einfach. Erst richtet ihr Vater alles, in dem er noch den hinterletzten Punkt eines möglichen Widerstandes in seinem Testament berücksichtigt: "Sie haben ein Problem? Ihr Vater hat das bereits berücksichtigt!". Mir ist klar, dass das in der ersten Folge vielleicht dazu gehörte, eine Art Ausgangslage zu erschaffen, ein Settting zu bauen, eine neue Heimat, eine Homebase, neue Möglichkeiten - was mir aber Angst macht, ist das sie einen neuen Protegee gefunden hat, der mit seinen Möglichkeiten wieder alles wird für sie richten können... Kurz gesagt: Probleme erledigen sich zu einfach.
    * Ich hatte ehrlicherweise anfangs ein wenig Probleme, mich mit dieser - entschuldigt - penetrant konsequenten Aneinanderreihung von Musik, Text, Musik, Text... zu gewöhnen, da hätte ich mich ehrlich gefreut, wenn man ab und zu den Rhythmus durchbrochen hätte... ;) Klar kann mit mit dieser Strategie auch mehr Strecke machen, aber so viel Musik und gerade in diesem vorahnbaren Wechsel hätte ich nicht gebraucht - auch wenn die Musik wirklich gut war.

Fern dieser Kritik, ein durchaus gelungenes Hörspiel und auch dieser erste Transport wartet natürlich mit einer Überraschung auf. Eh klar. Die Auflösung war dann eigenwillig, mir reichte die Vorstellung dessen, ich möchte es nicht im Film gesehen haben ;) Wie gesagt, der Anfang ist gemacht, alles in allem gelungen, wir haben jetzt - glücklich - eine Ausgangslage, auf der alles andere aufbauen kann. Aber da schwebt für meinen Geschmack noch ein Damoklesschwert über der Pilotfolge. Und ich hoffe, dass ich das ab der 2. Folge nicht mehr sehe (höre) ;)

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Mir hat der erste Flug der Albatros auch gut gefallen soweit.
    Im Vorfeld hatte ich die Geschichte viel früher, im alten Jahrtausend, eingeordnet, weil der Flugzeugtyp in den 1960'er in Dienst gestellt wurde.
    Aber auch in der aktuellen Zeit macht es Spaß.
    Das Flugmanöver mit der angetäuschten Landung im Schatten der Berge, konnte ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen und auch nicht wie die (einigermaßen) moderne Kampfflugzeuge damit austricksen können. Aber Schwamm drüber.

Ein guter Einstieg in eine neue Serie und ich freue mich auf weitere Folgen und in welche Richtung es dann gehen wird. :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (30. März 2026 um 12:12)

• Mir hat der erste Flug der Albatros auch gut gefallen soweit.
    Im Vorfeld hatte ich die Geschichte viel früher, im alten Jahrtausend, eingeordnet, weil der Flugzeugtyp in den 1960'er in Dienst gestellt wurde.
    Aber auch in der aktuellen Zeit macht es Spaß.
    Das Flugmanöver mit der angetäuschten Landung im Schatten der Berge, konnte ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen und auch nicht wie sie (einigermaßen)
    moderne Kampfflugzeuge damit austricksen können. Aber Schwamm drüber.

Ein guter Einstieg in eine neue Serie und ich freue mich auf weitere Folgen und in welche Richtung es dann gehen wird. :]

Haha, das hab ich mir vorhin beim Hören auch gedacht. Entweder bin ich drüber weg gedöst oder es war wirklich nicht so klar, wie man die Kampfflieger damit tatsächlich über's Ohr gehauen hat. :D

• Haha, das hab ich mir vorhin beim Hören auch gedacht. Entweder bin ich drüber weg gedöst oder es war wirklich nicht so klar, wie man die Kampfflieger damit tatsächlich über's Ohr gehauen hat. :D

Vielleicht ist die türkische Luftwaffe noch mit Doppeldeckern unterwegs? :kinn:

=)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• So, ich habe mir das Hörspiel etzt auch angehört.

Die Folge war unterhaltsam, aber ein paar Sachen haben mich trotzdem gestört:

Das Motorgeräusch klingt für ein Flugzeug irgendwie mickrig, die Flugmanöver habe ich mir nur aus den Beschreibungen zusammendenken könnn. Die Vertonung der Flüge war eigentlich da,s worauf ich bei dem Hörspiel am meisten gespannt war.

Samantha ist mir mit ihrer leicht unsympathischen Art irgendwie leicht auf die Nerven gegangen, das ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Ansonsten hat es gut gepasst. Die Musik war sehr stimmungsvoll und die Sprecher gut gewählt.

Die Story war, wie andere schon gesagt haben, nicht ganz so komplex, aber das liegt eher daran, dass das die Einführungsfolge war.

Etwas würde mich jetzt noch interessieren: Gibt es eine folgenübergreifende Rahmenhandlung oder war der Anfang nur als Aufhänger gedacht und hat keine große Bedeutung?

• Natürlich gibt es da etwas, was noch nicht erzählt wurde und über dem Ganzen schwebt. Es kommen ja noch ein paar Folgen. :zwinker:

“Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

-- http://www.wortwelten.info --

• Die Musik untermalung ist schon ein Kontrast für ein Hörspiel was in der heutige Zeit spielt aber es passt.

Mir hat das gewisse etwas noch gefehlt.

Ist die Person wirklich Tot oder hält er die Fäden in Hintergrund ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!