[SDR] Unterm Mistelzweig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2026 um 17:03) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Überraschung! Damit haben Sie sicher nicht gerechnet: Bastian Pastewka präsentiert eine Weihnachts-Sonderfolge von Kein Mucks. Zur weihnachtlichen Dinner-Party hat Oberst Grace seine Lieben auf einen ehrwürdigen britischen Landsitz eingeladen. Er stellt die Gäste auf die Probe: Wer von Ihnen wird es schaffen, unentdeckt in seine Bibliothek einzubrechen? Dem Sieger winkt ein ordentliches Preisgeld. Doch wer scheitert, muss mit einer tödlichen Falle rechnen. Und dann wird auch noch der Hund Dr. Watson ermordet aufgefunden. Dr. Watson bleibt nicht der einzige Tote. Aber das ist nur eine der zahlreichen Merkwürdigkeiten, mit denen man sich an diesem festlichen Abend befassen muss. Dazu bedarf es allerdings jener Art von schwarzem englischen Humor, die schon im Originaltitel anklingt: „A Decent British Murder“. Ein Weihnachtshighlight mit hoher Leichendichte aus der legendären "Studio 13"-Reihe.

Sprecher:
    Marianne Wischmann - Vanessa Grace
    Gert Tellkampf - Oberst Victor Grace
    Karin Schroeder - Marina Grace
    Michael Thomas - Fred Gingrich
    Klaus Miedel - Lionel Monro
    Sibylle Nicolai - Ella
    Hans Helmut Dickow - Albert

Produktion:
    Von: Ken Whitmore
    übersetzt aus dem Englischen
    Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim
    Redaktion: Wolfgang Nied
    Technische Realisierung: Frost, Irene Stier
    Regie: Dieter Eppler
    Süddeutscher Rundfunk / Erstsendung: 27.12.1982

Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.
    Eine kurzweilige Krimi-Komödie mit tollen Sprecherinnen und Sprechern.
    Dazu am Schluss dann wieder viele Infos und eine wichtige Ankündigung von Bastian Pastewka.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Auch mir hat das Hörspiel ausgezeichnet gefallen.
    Es ist spannend, kurzweilig, dazu gibt es eine ordentliche Prise schwarzen Humor und gerade das Ende mit "Albert" ist makaber und bitterböse.
    Der Sprechercast ist vorzüglich, da bleiben keine Wünsche offen.
    Auch die Winteratmosphäre (draußen heult der Wind...) konnte mich überzeugen.
    Nach dem Hörspiel gibt es wieder reichlich Infos von B. Pastewka, diesmal vor allem zu Marianne Wischmann und Klaus Miedel.
    Interessant dabei ist, dass er gerade die beiden Rollen, mit denen ich die beiden immer zu erst in Verbindung bringe, nicht erwähnt.
    Bei Marianne Wischmann sehe ich immer zu erst "Mrs. Ochmonek" aus Alf vor meinem Auge und bei Klaus Miedel "Mac Moneysac" aus Ducktales, aber vielleicht geht das ja auch nur mir so. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!