Sherlock Holmes Baker Street - 4 - Das gefleckte Band

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2026 um 13:59) ist von Frank.

• Voraussichtlich am 02.01.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Ein altes Herrenhaus, nächtliches Wummern aus den Wänden und ein lautloser, unsichtbarer Mörder...
    Zwei Jahre nach dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Julia hört nun auch Helen Stoner
    die unheimlichen Geräusche und fürchtet ebenfalls um ihr Leben.
    Sherlock Holmes ermittelt – und wird selbst zur
    Beute in einem tödlichen Spiel!

(Hörspiel-) Autor: Arthur Conan Doyle & Dennis Ehrhardt

Mit:
    Torben Liebrecht, Jonas Minthe, Stephanie Kellner, Jürgen Holdorf, Chantal Busse

Laufzeit: ca. 84 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Thalia

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Die Erzählung "The speckled Band" beginnt im Herbst 1881. Die Haupthandlung spielt jedoch im Frühjahr 1883. Mal schauen, ob Dennis das ebenso umsetzt, da ja theoretisch noch einiges an Zeit dazwischen ist.

Die letzte Sherlock Holmes Geschichte "Seine Abschiedsvorstellung"/"His last Bow" spielt im August 1914.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (21. Dezember 2025 um 16:21)

• Nur schon mal eine kleine Info zu dieser und den vorigen Produktionen. Label ist NICHT Zaubermond. Informationen in Kürze. Könnt dann umziehen, sobald alles fix ist.

Das ist ja nichts Neues.

Dennis E

schrieb ja schon im Thread zu Folge 1:

"Die Reihe (die übrigens ein gemeinsames Projekt von Sebastian und mir ist und nur aus vertriebstechnischen Gründen über Zaubermond ausgeliefert wird) ist tatsächlich ein brandneues Projekt, darum wird es noch ein bisschen dauern, bis alle Infos am Start sind."

Ist mir aber eigentlich auch völlig egal.

Hauptsache es bleibt so gut, wie es ist.

Allerdings ist es nach wie vor bedauerlich, dass da nicht mehr Werbung für gemacht wurde, da die Qualität wirklich 1. Klasse ist.

Hoffentlich fällt das nicht negativ auf die Verkaufszahlen zurück, denn ich möchte noch viele Folgen der Serie hören.

Am liebsten alle 60 ACD Fälle plus eigene DE Einschübe.

• Smeralda Den Spaß hatte ich bereits ;)

Kritik:

Mit „Das gefleckte Band“ belebt man eine weitere Original-Story und geht mit Folge 4 der Sherlock Holmes Baker Street wieder zurück zu den Klassikern. Die Story hierzu dürfte hinlänglich bekannt sein. Diese zählt zwar nicht unbedingt zu meinen Höhepunkten, besitzt aber genügend Standing, um auch innerhalb der Sherlock Holmes Baker Street Reihe ebenfalls ihren Auftritt zu haben. Also ab in das ländliche Herrenhaus der Stoner-Schwestern und hin zu einem perfiden Mord. Lange Zeit nehmen die Schilderungen von Helen Stoner sich Zeit, um die Story und deren Inhalt verständlich und ausgiebig zu platzieren. Hierbei weicht man kaum von Inhalten aus anderen Vertonungen ab. Altbekannt also, lautet das Startfazit. Faszinierend auch wieder in dieser Folge, wie fesselnd nur eine Handvoll Sprecher in ihren Bann ziehen können. Die Besetzung hier ist wieder über die Maßen gelungen und perfekt ausgewählt. Auch vermag man es, gegen Ende, gestützt von fesselnder Erzählung, spannungsgetriebenen Musikstücken sowie minimalen Kunstpausen, eine massiv dichte Atmosphäre zu schaffen. Das Sounddesign sowie die Musikstücke präsentieren sich durchdacht, zeigen sich oft stimmig passiv, statt Szenen unnötig zu überladen. Weniger ist mehr, und genau dies ist ein Hebel, mit dem man viele schöne atmosphärische Momente zaubern kann. Auch die üppige Spielzeit weiß ein weiteres Mal mit value for Money zu gefallen.

Fazit: Perfekte Sprecher und eine Umsetzung ohne Makel sprechen klar für einen Kauf. Wen die ersten drei Teile bereits packen konnten, der kommt auch um das gefleckte Band nicht herum. Üppige Spielzeit trifft auf perfekte Produktion und Inszenierung. 8,5 von 10

• Vielleicht könnte mein Lieblings-Nordlicht einen Einzel-Thread erstellen? :drueck:

Wie könnte ich meinem Lieblings-Kinoenthusiasten so etwas je abschlagen :girly:

Mache ich sehr gerne, danke für den Hinweis!! :drueck:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (11. Januar 2026 um 18:47)

• Die Erzählung "The speckled Band" beginnt im Herbst 1881. Die Haupthandlung spielt jedoch im Frühjahr 1883. Mal schauen, ob Dennis das ebenso umsetzt, da ja theoretisch noch einiges an Zeit dazwischen ist.

Die letzte Sherlock Holmes Geschichte "Seine Abschiedsvorstellung"/"His last Bow" spielt im August 1914.

Hier ist Dennis E nun zum ersten Mal von der Original Zeitlinie abgewichen.

Zu Beginn des Hörspiels (nach dem Prolog) sagt Dr. Watson "Alles begann an einem Aprilmorgen...", nachdem er zuvor gesagt hat, dass dieser Fall kurz nach dem in der Royal Albert Hall spielt (Folge 3), was ebenfalls im April 1881 war.

Helen Stoner (Stefanie Kellner) sagt etwas später, dass ihre Schwester vor 2 Jahren starb, also 1879. Dennis Erhardt hat die komplette Handlung also 2 Jahre früher spielen lassen, als von Sir Arthur Conan Doyle beschrieben.

Wir befinden uns also noch immer im 1. Jahr von Holmes & Watsons gemeinsamen Abenteuern, welche 33 Jahre und 8 Monate andauern (Von Januar 1881 bis August 1914)!

Seltsam, dass dieser Fall nicht korrekt in das 3. Jahr der Zusammenarbeit eingeordnet wurde, da ja bisher alle Fälle chronologisch spielen und auf vorherige Fälle Bezug genommen wird.

Hier wird auch auf einen Fall Bezug genommen, der vor Watsons Zusammenarbeit von Holmes alleine gelöst wurde: Der Fall mit der Opal-Tiara von Miss Ferintosh.

4 Mal editiert, zuletzt von Marco (11. Januar 2026 um 22:21)

• Für mich ist dies die am wenigsten befriedigende Folge der bisher 4.

Warum?

Ich höre die Reihe gerne, weil sie so entschleunigt und atmosphärisch ist.

Stefanie Kellner spricht die Helen Stoner aber so ängstlich und nervig (eine sehr gute Leistung), dass sich bei mir keinerlei Entspannung oder Atmosphäre einstellen wollte. Auch Holmes scheint sehr genervt, da er nur mit Aha und Hm reagiert. Das Hörspiel braucht dann sehr lange, nämlich bis zum letzten Viertel, um die Atmosphäre wieder aufzubauen. Hinzu kommt, dass der Hörer schneller als Sherlock Holmes auf die Lösung des Falles kommt. Zusätzlich stört mich, dass der Fall völlig ohne Grund aus dem Jahr 1883 ins Jahr 1881 vorverlegt wurde.

Großartig hingegen ist der Auftritt von Jürgen Holdorf als Dr. Roylott.

Insgesamt immer noch ein solides Hörspiel, aber leider das bisher schlechteste.

:st::st::st::st3::st2:

• Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. :]
    Die Geschichte ist bekannt, dennoch ist das Hörspiel spannend und fesselnd.
    Schöne dichte Atmosphäre, dazu wunderbar passende Musik.

Marco So unterschiedlich sind die Geschmäcker bzw. das Empfinden. :zwinker:
    Gerade Stephanie Kellner als Helen Stoner ist für mich das Highlight. Sehr angenehme Stimme, toll gespielt.

Was mir noch aufgefallen ist: Watson tritt Holmes gegenüber selbstbewusster auf.
    In den ersten drei Teilen kam da immer erst mehrmals ein äh ... und erst danach ein zusammenhängender Satz.
    Das ist hier erfreulicherweise nicht mehr der Fall.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!