Sherlock Holmes Baker Street - 3 - Die drei Spiegel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2026 um 15:14) ist von Frank.

• Voraussichtlich am 19.12.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Bei der Generalprobe des Grand Orchestra Concert zerspringen auf der Bühne gleichzeitig drei
    große Spiegel – doch wie durch ein Wunder wird niemand verletzt!
    Während Scotland Yard wenig Interesse an dem Fall zeigt, fürchtet Sherlock Holmes
    einen weiteren "Anschlag" bei der Premiere in der Royal Albert Hall.
    Ein Kampf gegen die Zeit beginnt ...

(Hörspiel-) Autor: Arthur Conan Doyle & Dennis Ehrhardt

Mit:
    Sherlock Holmes: Torben Liebrecht
    John H. Watson: Jonas Minthe
    Oswald Bellamy: Robin Brosch
    Evander Crowe: Oliver Warsitz
    Lestrade: Santiago Ziesmer
    Emil van Stahren: Kai-Henrik Möller
    Thomas Harrington: Wolfgang Häntsch
    Mrs Hudson: Gerlinde Dillge
    Lady Grey: Carla Becker
    Zeitungsjunge: Tim Kreuer

Laufzeit: ca. 79 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Thalia

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Kritik:

Drei Folgen in nur einem Monat, der momentane Output ist beachtlich und erfreulich. Ob man diesen auch halten kann und wir, die Hörer, nun regelmäßig verwöhnt werden, bleibt aber abzuwarten. Aber zu den Fakten von „Die drei Spiegel“. Wieder stammt die Geschichte ausschließlich aus der Feder von Dennis Ehrhardt, der gute, wie frische Holmes-Unterhaltung liefert. Stattlich ist ebenfalls wieder die Spielzeit mit gut 80 Minuten. Viel Zeit und Raum für die Story, sich zu entfalten und dabei geschliffene Dialoge und einen interessanten Fall zu liefern. Also ab in die Royal Albert Hall und zu einem tückischen Mordanschlag. Es versteht sich von selbst, dass unser brillanter Meisterdetektiv alles geben wird, um das Geheimnis zu lösen und den Täter dingfest zu machen. Verpackt ist das Ganze wieder in tollen Klanglandschaften. Wundervolle Musikstücke strotzen nur so vor Atmosphäre und sorgen für klasse Stimmungen innerhalb der Erzählung. Die Auswahl hier ist wirklich exquisit. Auch das Sounddesign ist toll gesetzt und plastisch. Von diesen hochwertigen Stilmitteln abgesehen, gehört die Bühne aber vor allem wieder den Sprechern, die die Geschichte fantastisch wiedergeben und hier großartig abliefern. Begnadete Sprecher bis in die kleinste Nebenrolle. Ein Genuss, hier zu lauschen und beizuwohnen.
    Fazit: Schönes Ding, muss ich sagen. Kurzweilig dargeboten und perfekt verpackt und geschnürt. 9 von 10 Punkte.

• Könntest du wieder den Thread erstellen, liebste Smeralda? :bow:

Für meinen liebsten Marco mache ich das natürlich sehr gerne. :]

Das ist lieb von dir, du Weihnachtsengel! :drueck:

Ich freue mich darauf!

Diese 3. Folge greift zu Anfang kurz die Geschehnisse der ersten beiden Folgen auf und nennt auch das Datum, zu dem die Geschehnisse stattfinden. Dennis E fügt hier die zweite eigene Geschichte in Folge in die Chronologie des Werkes von Sir Arthur Conan Doyle ein. Dabei steigert er sich noch mal ein wenig gegenüber Folge 2. Die nächste Folge ist dann wieder ein Original von Doyle.

Mir gefällt die Folge wieder sehr gut. Dass zwischendurch beispielsweise der Arzt erwähnt wird, der Holmes und Watson in Folge 1 einander vorgestellt hat, gibt der Reihe eine glaubhaftere Note als vielen anderen Holmes Serien, in denen die Geschichten in wahllos Reihenfolge aneinander gereiht sind und wie für sich stehende Einzelgeschichten wirken.

Das gibt Sherlock Holmes - Baker Street einen Charakter ähnlich einer Fernsehserie in denen die Darsteller altern.

:st::st::st::st::st3:

Diese Folge spielt "nur wenige Wochen" nach den Ereignissen Der ersten beiden Folgen, also wahrscheinlich im April 1881.

• Auch diese Folge hat mir wieder sehr gut gefallen. :]
    Tolles Setting, tolle Thematik; für mich als Fan klassischer Musik natürlich großartig.
    Sprecher, Geräuschkulisse und Musik auf dem gewohnt hohen Niveau.
    Die Atmosphäre diesmal nicht so bedrückend wie in den beiden vorherigen Folgen.

Apropos Royal Albert Hall: Pink Floyd haben 1969 in der RAH zwei Kanonen abgefeuert und daraufhin lebenslanges Hausverbot bekommen.
    Dieses währte dann aber doch nur acht Monate. :thumbsup::besserwisser:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!