Wer kennt „Bobby und Bill“ alias „Boule und Bill“ alias „Schnieff und Schnuff“ ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2025 um 12:47) ist von Mandra.

• Im Original sind sie meines Erachtens unübertrefflich!

Wir haben die ersten beiden Bände der Gesamtausgabe von Carlsen, ein echter Hausschatz vergleichbar mit unserem Wilhelm Busch oder Loriot, der für relativ wenig Geld sehr viel bietet. Manchmal reißen sich einfach alle bei uns um die Bände.

Auf den ersten Blick sind es sehr schöne, lustige Einseiter - aber es ist auch die Biografie des Familienlebens des Zeichners, was gerade in der chronologischen GA sehr schön deutlich und gewürdigt wird. Es befindet sich darin auch eine der schönsten Weihnachtsgeschichten die ich kenne! Selten haben mich bisher nur zwei Seiten so gerührt…

Wenn man die Comics kennt, wird einem übrigens auch der Spielfilm zur Reihe sehr viel Spaß machen, der ist wirklich toll gemacht - eigentlich ein „Making of“ der Bildergeschichten, aber ein wirklich schöner Familienfilm:

Dann gab es sogar noch mehrere unterschiedlich liebevoll gemachte Fernsehserien, nach einer hat EDELkids 2017 sogar Hörspiele herausgebracht: https://www.edelkids.de/themenwelten/bobby-bill/

Boule und Bill sind also eigentlich regelrechte Tausendsassas, auch in Deutschland in allen Medien zu Hause, hierzulande nur vielleicht nicht ganz so bekannt wie in ihrem Herkunftsland - bzw. kennt sie der eine halt als „Bobby und Bill“, der andere als „Boule und Bill“ und der nächste als „Schnieff und Schnuff“.

Ich möchte wenigstens die „Boule und Bill“-Gesamtausgabe von Carlsen jeder Familie mit Kindern - egal ob mit oder ohne Haustier - in der Vorweihnachtszeit ans Herz legen… in diesem Comicklassiker steckt soviel Humor und noch mehr Liebe!!!

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (3. Dezember 2025 um 21:41)

• MonsterAsyl Der zweite Film würde mich so interessieren, weil ich den ersten Teil für einen Kinderfilm nahezu genial fand - vielleicht gibt’s den ja wenigstens mal irgendwo mit deutschen Untertiteln zu streamen.

zdeev78 oh Klasse - irgendwann mal möchte ich mit Kind und Kegel gern mal diese Comicroute verfolgen! Das ist ja stark!

DAGON von M. Winter

• Frage mich gerade, ob ich eigentlich Einseiter kenne, die mir besser gefallen als die von Roba. Mir fällt nichts ein - seine Geschichten sind einfach perfekt für dieses Format…

DAGON von M. Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!