Ideale Hörspiele, um ein Double Feature zu zelebrieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2026 um 08:46) ist von Rudolf Platte.

• In den 50er Jahren waren Doppelvorstellungen in den amerikanischen Kinos angesagt, ein Hauptfilm und dazu noch ein passendes B-Movie.

Zuhause zelebriere ich allerdings auch noch heute manchmal gern Doppelvorstellungen - auf dem heimischen Plattenteller, wähle zwei zueinander passende Hörspiele aus und los geht’s.

Wenn ich als mein eigener Licht- äh ich meine Hörspielhausbetreiber die Produktionen hierfür gut ausgewählt habe, können sie sich an so einem Hörabend manchmal ungemein gegenseitig befruchten und aufwerten, wie ich finde.

Macht ihr vielleicht manchmal ähnliches? Dann her mit Euren schönsten Doppelvorstellungen! Alle anderen empfehle ich, das unbedingt mal auszuprobieren.

Heute Abend in meinem heimischen Hörtheater:

🎙️Eine Legende kehrt zurück – Wolfgang Völz als Ben Peck 🏝️

Wir laden Sie ein zu einer einzigartigen akustischen Doppelvorstellung, die im Zeichen einer der markantesten Stimmen Deutschlands steht: Wolfgang Völz.

An diesem Abend feiern wir seine ikonische Rolle als exzentrischer Erfinder und liebenswert sturer Großvater Ben Peck aus der Welt der "Die drei ???".

Wir spannen den Bogen von den goldenen Tagen des Hörspiels bis in die jüngere Vergangenheit und erleben das Vermächtnis einer Stimme, die uns ein Leben lang begleitet hat.

Das Programm des Abends:

A-Movie (Der Auftakt): "Der unsichtbare Gegner" (Klassikerfolge)

• Der Charme der frühen Jahre: Wir beginnen mit dem Original-Auftritt von Ben Peck. Erleben Sie, wie die Figur in den 80er Jahren eingeführt wurde – voller Witz, Energie und dem unverkennbaren Schalk in der Stimme von Wolfgang Völz.
    • Bewertung: Ein Nostalgie-Trip, der die Grundlagen für eine der beliebtesten Nebenfiguren der Serie legte. Dynamisch, clever und zeitlos gut.

(Nach dem Ende der ersten Platte: Ihre feierliche "Intermission" zum Umdrehen und Wechseln der Hörspiele)

B-Movie (Die Rückkehr): "Insel des Vergessens" (Relativ neue Folge)

• Ein bewegender Abschied: In diesem zweiten Teil erleben wir die Rückkehr von Ben Peck viele Jahre später. Diese Aufnahme ist besonders, da sie kurz vor Wolfgang Völz' Tod entstand und von seiner bereits fortgeschrittenen Krankheit gezeichnet war.
    • Bewertung: Ein intensives, ruhigeres Erlebnis. Man hört die Zerbrechlichkeit der Stimme, die der Figur eine neue, tief bewegende Dimension der Verletzlichkeit und Würde verleiht. Ein Gänsehautmoment für jeden Fan.

🌟 Mehr als nur ein Hörspielabend

Dieser Abend ist eine Hommage an einen großen Künstler. Erleben Sie den Kontrast zwischen der vitalen Energie der Jugend und der berührenden Weisheit des Alters, eingefangen in derselben Rolle, gesprochen von derselben, unvergleichlichen Stimme.

Bereiten Sie die Snacks vor, dimmen Sie das Licht und seien Sie bereit für einen der emotionalsten "Die drei ???"-Abende, die Sie je hatten. Sie werden nicht nur die Abschiedsvorstellung von Wolfgang Völz erleben, sondern gleichzeitig auch die von Thomas Fritsch als Erzähler der Reihe…

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (3. Dezember 2025 um 15:56)

• Den Programmhefttext für meinen Hörabend hat mir übrigens Google-KI geschrieben. Fand ich eine klasse Einstimmung.:]

Ich habe den Hörabend gestern dann übrigens tatsächlich ausnahmsweise mal ohne einzuschlafen durchgezogen und die vierte Seite von „Insel des Vergessens“ hat mich am Ende wirklich ganz emotional gemacht. Das war wirklich ein tolles Doppelpack mit einem begnadeten Protagonisten! Rest in Peace Wolfgang Völz.

DAGON von M. Winter

• Ich finde es toll wie du das zelebrierst. :]

Bei mir gibt es manchmal auch ein Double Feature, allerdings der etwas anderen Art.
    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread zum Radiohörspiel Mahler zu Besuch, darin geht es um den Komponisten Gustav Mahler.

Zitat

Später am Abend musste ich dann natürlich noch eine Platte von Mahler auflegen.

So etwas kommt gelegentlich mal vor, wenn es im Hörspiel um Musik oder Musiker geht.
    Aber das ist dann immer spontan und nicht geplant.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Rudolf Platte :huhu2:

Das Lesen Deines (von KI unterstützten) Hörspiel-Double-Features hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Danke dafür. Wenn ich selbst ein DF in Angriff nehme, ist es meist eine Mischung aus unterschiedlichen Medien. So sah ich zuletzt den Sherlock Holmes Film "Das Spinnennest" (The Spider Woman von 1944) und hörte mir im Anschluss die Seaport Secrets Folge "Spinnen-Schrecken" (Pandoras Play/2025) an.

• Wenn ich selbst ein DF in Angriff nehme, ist es meist eine Mischung aus unterschiedlichen Medien. So sah ich zuletzt den Sherlock Holmes Film "Das Spinnennest" (The Spider Woman von 1944) und hörte mir im Anschluss die Seaport Secrets Folge "Spinnen-Schrecken" (Pandoras Play/2025) an.

Auch eine tolle Idee, so ein Medienmix. Mit Deiner Erlaubnis werde ich Dir genau dieses „Double Feature“ demnächst mal nachmachen. Dann habe ich endlich mal wieder einen Anlass einen Rathbone/Bruce in den DVD-Player zu legen, nämlich um mich in eine nach Insekten-Horror klingende Seaport-Folge einzustimmen…

DAGON von M. Winter

• Bei mir gibt es manchmal auch ein Double Feature, allerdings der etwas anderen Art.
    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Thread zum Radiohörspiel Mahler zu Besuch, darin geht es um den Komponisten Gustav Mahler.

Zitat

Später am Abend musste ich dann natürlich noch eine Platte von Mahler auflegen.

Musikerbiografien und Hörspiele über Musiker habe ich auch einige - werde mal sehen, ob ich diesbezüglich auch mal ein interessantes Doppelfeature auf die Reihe kriege - das würde ich dann natürlich Dir widmen :hutheb:.

DAGON von M. Winter

• So sah ich zuletzt den Sherlock Holmes Film "Das Spinnennest" (The Spider Woman von 1944) und hörte mir im Anschluss die Seaport Secrets Folge "Spinnen-Schrecken" (Pandoras Play/2025) an.

Auch eine tolle Idee, so ein Medienmix. Mit Deiner Erlaubnis werde ich Dir genau dieses „Double Feature“ demnächst mal nachmachen.

Nicht dass es nötig wäre, aber meine Erlaubnis hast Du. :green: =)

Ich warne Dich nur vor, dass der Insekten-Horror-Anteil gering ausfallen wird.

• Apropos Medienmix - tatsächlich liebe ich es auch nach dem Lesen im Bett ein thematisch grob zum Gelesenen passendes Hörspiel/Lesung auszusuchen. Ich scheine einen starken Hang zur Doppelvorstellung zu haben.

Die neueste DDF-Folge bietet auch wieder starken Anlass!

DAGON von M. Winter

• Gestern Abend hat es sich mal wieder ganz spontan ergeben.
    In diesem Sherlock Holmes-Hörspiel spielt das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy eine wichtige Rolle.
    Am Schluss spielt Holmes dann sogar ... aus Gründen ... in der Aufführung die Solo-Violine.
    Daraufhin musste ich mir dann gleich die CD mit dem Violinkonzert auflegen. :]

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Finde ich richtig klasse, so ein passendes Hörspiel-Klassik-Event! Ich kann mir richtig vorstellen, wie Dir das Hörspiel Appetit auf das ganze Konzert gemacht hat.

Ich habe das Thomas-Bernhard-Schauspiel „Die Macht der Gewohnheit“ auf Schallplatte, darin übt der Zirkusdirektor Caribaldi mit seiner Truppe seit 22 Jahren Schuberts Forellenquintett. Erklärtes Ziel ist, das Stück endlich einmal fehlerfrei und perfekt zuende spielen - dies scheitert aber immer wieder an der Unfähigkeit eines Einzelnen.

Nach dem Hören von „Die Macht der Gewohnheit“ habe ich dann immer das unbändige Verlangen, mir noch eine perfekte Aufnahme vom Forellenquintett aufzulegen. =)

DAGON von M. Winter

• Auch schon öfter "gedoublefeatured" :

Reise zum Mittelpunkt der Erde (BR/Igel Records)

und

Die vergessene Welt

Sowie mein Weihnachtsritual:

Sherlock Holmes - Der blaue Karfunkel (BR)

und

Pumuckl und die Christbaumkugeln (oder eine andere Weihnachtsfolge)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!