Dorian Hunter - 55 - Faust

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2025 um 23:53) ist von Smeralda.

• Am 12.12.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:

Das Alraunengeschöpf Hekate hat Dorian Hunter in einen magischen Schlaf versetzt. Aus seinen Aufzeichnungen geht hervor, dass er in seinem dritten Leben als Georg Rudolf Speyer nach Wittenberg gefahren ist, um Alraune vor dem heimtückischen Dämon Mephistopheles zu retten. Kurz nach seiner Ankunft in Wittenberg soll sich nicht nur Alraunes Schicksal entscheiden sondern auch das von Georgs altem Mentor Dr. Faust . . .

Länge:

74 Minuten

Teil 3 von 3

Vorbestellbar bei:

Pop.de

und bald bei:

Zaubermond.de

• Ich habe gerade noch einmal nachgesehen:

Die letzten beiden Male ging die Versandbestätigung am selben Tag raus wie die Rechnung.

Dass dies diesmal nicht der Fall ist, könnte an der vorweihnachtlichen Versanddienstleister Situation liegen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass die CD noch nicht versandt wurde.

Da ich über das Wochenende nicht in Köln sein werde, ahne ich wieder Schlimmes.

• Im Booklet zu Folge 55 steht ein schöner Text von Dennis Erhardt über Dieter Hallervordens Rolle als Faust, sowohl in den Folgen 25.1-25.3, als auch jetzt mit über 90 Jahren in den Folgen 55, 54 und 55.

Einen Hinweis auf die nächste Folge gibt es darin leider nicht.

Ich bin leider bei Track 6 eingenickt und habe daraufhin aus gemacht.

Bis dahin war alles super.

Wahrscheinlich höre ich heute Nacht nach dem Kino weiter.

• So, mein Urteil:

Die Vergangenheitshandlung fällt - wie bei allen 3 Teilen gut bis sehr gut aus.

Stimmungsvoll und mysteriös und hier bekommt Dieter Hallervorden als Faust endlich mehr Text als in den Folgen 53 und 54.

Insgesamt bekommen die Vergangenheitshandlungen mit Georg Rudolf Speyer, welche fast alle dem Roman "Die linke Hand des Satans" entstammen, von mir eine Schulnote 2+.

Jetzt kommen wir zur Gegenwartshandlung mit Coco Zamis.

War diese in Folge 53 noch recht interessant und mysteriös, verlor sie in Folge 54 aufgrund ihres langsamen Tempos und des Plots, der scheinbar nirgendwohin führte schon an Fahrt, nur um in dieser Folge vollends zu langweilen.

Gesamtfazit:

Aus einem Roman mit 2 Zeitebenen, zwischen denen gewechselt wird, drei Hörspiele zu machen, wobei die Gegenwartshandlung komplett neu ist und leider bei weitem nicht so stark wie die in der Vergangenheit und auch nicht wie die um Tim Morton, war keine so gute Idee.

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen einen Zweiteiler zu produzieren, bei der nur der Prolog und das Ende in der Gegenwart spielen und dann die gesamte Handlung um Faust, Mephisto, Georg und Alraune am Stück zu erzählen.

Letztlich führt die Gegenwartshandlung nicht dazu, dass Coco Martin findet - ein Subplot zäh wie Kaugummi, der nie hätte eingeführt werden sollen, sondern das Sonnengeflecht (Im Roman 50 hat Coco Martin an einem Ort versteckt, der nur ihr bekannt ist. Die Entführung durch Hekate gab es dort nie. Ebenso wenig wie den Tod von Jeff Parker. Dafür starb Marvin Cohen in "Das Kind der Hexe").

Das Sonnengeflecht hat eigentlich erst in Roman 237 "Pestmarie" seinen Auftritt.

Es hängt mit der Wiedererweckung von Asmodi I. zusammen.

Hier scheint es Martin Becker für die Wiedererweckung von Dorian Hunter zu benötigen. Vielleicht mit Hilfe von Fausts Geist?

Donald Chapman und Marvin Cohen reden währenddessen davon, dass sie nach Venedig müssen.

Hoffentlich geht es dabei nicht um "Der Vampir von Venedig", sondern um "Gefangen in den Bleikammern".

Vor März 2026 dürfte Folge 56 allerdings nicht erscheinen, vielleicht auch erst im April oder Juni, falls es eine Doppelfolge wird.

Vor allem wenn man die noch ausstehende Folge 7 von Das Haus Zamis und die geniale neue Serie Sherlock Holmes - Baker Street mit einrechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!