John Sinclair - 188 - Das Hexentor (1 von 2)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2026 um 12:58) ist von Securitate.

• 7057-c0984e2715c9c54eb0727ea068ffdf3c3085a414c4ffb87519693327d0bfb010.webp

Basiert auf dem Band 435 (03.11.1986) der John Sinclair Romanserie
    Laufzeit: 63 Minuten
    Skript: Florian Hilleberg

Inhalt:

Der Fluch des Hexenmeisters Abandur, der auf Jane lag, erreichte plötzlich eine neue Dimension des Schreckens. In ihrer Verzweiflung rief mich Lady Sarah an. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass eine unserer mächtigsten Gegnerinnen zum entscheidenden Schlag gegen uns ausholte, indem sie das Hexentor öffnete.

Erscheinungstermin:
    12.12.2025

Bestellbar bei

Pop.de

Amazon

Bastei Lübbe

Thalia

• Starke Folge. Man merkt richtig, dass Hilleberg ein Faible für Lilith hat.

Zum Cover: Gefällt mir mal wieder sehr. Definitiv eins der Stärksten unter den neu gestalteten. Die gigantische Statue mit den Anbetern… Top!

Der Anfang ist schön Atmosphärisch und da hat die Musik einen großen Anteil.

Für manche könnten die Querverweise anstrengend sein, für mich ist das irgendwie unterhaltsam gestaltet.

Die Story entwickelt sich schön entspannt und zeigt erst nach einiger Zeit ihre wahre Tragweite.

Das Ende ist sehr dramatisch und dann… „Ende des ersten Teils…“

Schöner Cliffhanger.

Bis ins Jahr 2026 dann! :D

Jetzt bleibt nur mal wieder die Frage: Wer spricht Lilith ab dieser Folge? ^^

PS

Der angesprochene Traum von Jane…

Das war aber nicht Wikka die man da gehört hat? Ansonsten war das ne andere Sprecherin…

• Mr Blonde

Ich bin zur Hälfte durch.

Elemente der Romane 554 "Sie kam von den Sternen" und 555 "Consuelas bitteres Sterben" werden hier mit eingeflochten, wenn auch völlig anders als in der Vorlage.

So ist Consuela hier kein Wesen aus dem Weltraum, dass wie der Silver Surfer auf einem silbernen Surfboard bzw riesigen Messer durch den Weltraum fliegt, sondern der Geist eines Mädchens, dass sich vom Dach gestürzt hat.

In den Romanen befreit sie Jane von ihrem Fluch.

Inwiefern das hier eine Rolle spielt bleibt abzuwarten.

Ich finde die Folge auch sehr stimmungsvoll, auch wenn der Hexenchor sehr anstrengend ist und Janes Stimme nicht immer ganz zu verstehen ist, zumindest tagsüber wenn der Fluch auf ihr lastet.

Hillebergs Folgen sind für mich bislang die einzigen guten Hörspiele, obwohl sich Buchmann langsam steigert.

• Zuende gehört.

Schulnote 2 - gut!

Gibt viele Kleinigkeiten, die mich von der Höchstnote abhalten, aber das Hörspiel ist schon gut gemacht.

Hilleberg kennt halt den Sinclair-Kosmos wie sonst nur Rellegerd selbst. Selbst wenn er Änderungen vornimmt, so sind diese immer im Wissen was noch kommt.

Deshalb finde ich diese auch meist in Ordnung.

Die Hauptänderung in der Handlung gegenüber dem Roman ist hier, dass das Hexentor in die Vergangenheit führt und nicht nur in die Hexenwelt.

• Marco Das Gerede von Jane fand ich tatsächlich anfangs auch oft sehr undeutlich. Am Ende ging’s, aber dennoch zu unklar um wirklich irgendwas zu verstehen. Da gibt’s auch von mir Abzüge.

Und die von dir angesprochenen Änderungen sind genau das was ich an JS mag: Man kann ja bereits 2000 Folgen in die Zukunft schauen… sowas muss genutzt werden!

Wenn ich die Inhaltsangabe mit der von Gruselromane vergleiche, ist mir eine weitere Anpassung aufgefallen.

Bill, Sheila und Johnny tauchten hier im Heft ebenfalls auf. Kann es an der geänderten Haushaltslage von Jane liegen?

(Dachte jetzt wg der 187 dass man Johnny etc. vielleicht zweimal hintereinander hört.)

• Und die von dir angesprochenen Änderungen sind genau das was ich an JS mag: Man kann ja bereits 2000 Folgen in die Zukunft schauen… sowas muss genutzt werden!

Genau das ist es nicht, handwerklich bei so einer Brett Serie mit soviel Folgen aber mittlerweile absolut nachvollziehbar.

Man will und muss mit Jane wahrscheinlich langsam zu Potte kommen, nehme ich an, bin in den Änderungen des aktuellen Bereichs aber nicht so drin, von daher sehe ich es entspannt.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Und die von dir angesprochenen Änderungen sind genau das was ich an JS mag: Man kann ja bereits 2000 Folgen in die Zukunft schauen… sowas muss genutzt werden!

Genau das ist es nicht, handwerklich bei so einer Brett Serie mit soviel Folgen aber mittlerweile absolut nachvollziehbar.

Man will und muss mit Jane wahrscheinlich langsam zu Potte kommen, nehme ich an, bin in den Änderungen des aktuellen Bereichs aber nicht so drin, von daher sehe ich es entspannt.

Florian Hilleberg hat auf der Leserseite des John Sinclair Romans von vor 2 oder 3 Wochen geschrieben dass die Jane Collins Story in Folge 192 "Luzifer" ihren (vorläufigen) Höhepunkt finden wird.

Mr Blonde

Außerdem schrieb er auch, dass die Hörspielserie ihr eigenes Ding ist und immer mal wieder stärker von der Romanserie abweichen wird, wenn auch der Kern der Geschichten erhalten bleibt.

Da das Thema Jane dann abgeschlossen ist, muss ja ein neues Thema aufgemacht werden.

Ich denke, es wird Dracula II werden.

Theoretisch ist auch Baphomet/Templer möglich oder der Dunkle Gral/Johns frühere Leben, aber das sind Themen, die nicht so sehr in die Richtung Horror und Spannung gehen sondern Geschichte/Phantastik.

Alles andere außer Dracula II wäre zu diesem Zeitpunkt nicht passend.

Die Hinweise sind ja auch da: Ein Will Mallmann Fall nach dem anderen wird vertont.

Folge 194 Das Folterbett ist ja ein weiterer.

Ich denke Ende Februar werden die nächsten Folgen 195, 196, 197 und die Sonderedition 19 angekündigt. Bei letzterer glaube ich zu 90% an Das Horror-Taxi von New York von Hilleberg.

Auch ist klar, dass sich Hilleberg auf etwas großes vorbereitet, denn unter den 4 neu angekündigten ist die Folge 192 die einzige aus seiner Feder.

191, 193 und 194 sind Einzelfolgen von Spreeberg und Buchmann/Conroy.

• Top Übersicht, heißen Dank dafür.

Immer gerne, mein Lieber. :kumpel:

Kann ich mich nur anschließen.

Und schließe mich deiner Meinung was die Folgen angeht zu 100% zu.
    Nur D2 kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen und will ich auch nicht.

Zur Folge:

Und das Hexentor ist im Original kein zeitportal, sondern was genau?

City-Dirk Finde auch dass Jane langsam genug erlebt hat und man der Figur mal etwas Pause gönnen kann. Trennung, Kindverlust, Hexe, Herz verloren, künstliches bekommen und jetzt der Fluch…

Geht seit über 100 Folgen hin und her. Bin gespannt was bis zur 192 noch passiert.

• Hmm, zum einen sehr unglücklich, einen Zweiteiler über Weihnachten für sechs Wochen auseinanderzuziehen, statt nur für vier. Das hätte man die Wöfin von Rom auch hinten schieben können, hier hätte eine so lange Pause nicht so geschmerzt. Zum anderen das Röcheln von Kathy Karrenbauer, kaum zu verstehen, was für mich einer der Hauptkritikpunkte ist. Ohne laute Kopfhörer nicht verständlich. Das muss man in der Regie doch hören.

• Hmm, zum einen sehr unglücklich, einen Zweiteiler über Weihnachten für sechs Wochen auseinanderzuziehen, statt nur für vier. Das hätte man die Wöfin von Rom auch hinten schieben können, hier hätte eine so lange Pause nicht so geschmerzt. Zum anderen das Röcheln von Kathy Karrenbauer, kaum zu verstehen, was für mich einer der Hauptkritikpunkte ist. Ohne laute Kopfhörer nicht verständlich. Das muss man in der Regie doch hören.

Es sind sogar 7 Wochen.

Finde ich auch blöd.

Und ja, da hat Stil es mit dem Genuschel übertrieben.

• Eine sehr interessante Folge und der Beweis dafür, dass hier wirklich alles richtig zu laufen scheint; warum.

Die Geschichte nimmt sich Zeit, viel Zeit, unglaublich viel Zeit, sich zu entfalten. Dazu kommt noch, dass sie mich richtig aggressiv gemacht hat. Ich bin irgendwann an dem Punkt gewesen, dass ich mir dachte: "Mensch Jane, halt doch einfach die Fresse und stirbt." - Richtig anstrengend, nein nervig ohne Ende.

Dann, ja dann beginnt die Nummer richtig an Fahrt aufzunehmen und spätestens, als unter Zuhilfenahme der "Sternenozean"-Musik im letzten Viertel die Kiste kein Halten mehr kennt und man spürt, dass hier STIL die Schieberegler bewegt und gerne auch ´mal (scheinbar) ein bisschen polarisieren möchte, lehnte ich mich zufrieden zurück (nur im sprichwörtlichen Sinne, denn ich habe die Folge beim Laufen gehört) und freue mich auf die Fortsetzung; bitte gerne mit einer Jane am Kochtopf oder im Kohlenkeller Briketts inventarisieren. - Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!