Sherlock Holmes Baker Street - 1 - Eine Studie in Scharlachrot

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2026 um 21:43) ist von Smeralda.

• Isser.:thumbsup:

Sherlock Holmes, ewiger Krimi-Magnet und Hauptakteur endloser Hörspielserien. Zugegeben, auch mir ist erst einmal ein „ach nö“ über die Lippen gehuscht. Schon wieder ein Holmes, zudem mit einem bereits vielfach bekannten Fall, der eher seicht zu nennen ist. Doch Versuch macht klug und das Team Ehrhardt/Breidbach hat schließlich in Kombination noch nie enttäuscht. Und dies tut man auch nicht mit der neuen Zaubermond-Serie Sherlock Holmes Baker Street. Zum einen erfreulich ist das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwei Stunden 34 Minuten kredenzt man nämlich hier nahezu perfekte Hörspielkost für wirklich kleines Geld. Die Machart an sich ist detailverliebt und schön akzentuiert. Die Musikauswahl hierbei ist wirklich ganz hervorragend gelungen und sorgt gerade anfangs für tolle Stimmungen. Auch kürzere Erzählparts, die meist nur zu Anfang auftreten, werden hier musikalisch inszeniert, was viel zur Stimmung der Geschichte beiträgt. Erfrischend hier, dass man die Charaktere hier nicht (wie bei der Konkurrenz oft) affektiert und überzeichnet darstellt, sondern die beiden Akteure Holmes und Watson vollkommen natürlich präsentiert. Die Sprecher sind der Höhepunkt dieser Folge. Ich werfe einmal das Wort „Grenzgenial“ in den Ring. Die Leistungen: absolut over the top und die Regie gnadenlos gut. Da ziehe ich wirklich meinen Hut, was man hier aus teilweise banalen Dialogen, herausholen konnte. Als Beispiel möchte ich einmal die Ausführungen von Inspector Gregson nennen: rauchend, schmauchend, hustend, in vollem Eifer wiedergegeben. Einfach der Hammer, wie man hier performt. Und genau jene detailverliebten Kleinigkeiten sind es, die Sherlock Holmes Baker Street zu einem echten Genuss machen. Die Sprecher sind bis in die kleinste Nebenrolle, inklusive Kinderdarsteller, perfekt besetzt und gewählt. Außerdem sind Torben Liebrecht und Jonas Minthe als Hauptrollen hier wirklich auf den Punkt besetzt und man hängt diesen charismatischen Stimmen wirklich an den Lippen.
    Fazit: Handwerklich makellos und aus Sicht der Sprecher mit optimaler Besetzung, hinterlässt man hier bereits einen stattlichen Fußabdruck im gewaltigen Holmes-Universum. Dass man mit dieser neuen Serie nun scheinbar Conan Doyles Geschichten mit Geschichten von Autor Dennis Ehrhardt mischt, ist zusätzlich sehr begrüßenswert. Ein Umstand, der für viel Abwechslung sorgen dürfte. Da kann ich nur zackig die Hacken zusammenschlagen und salutieren. Ein nahezu perfektes Hörspiel, dessen einziger Makel eine Story ist, die leider schon zu oft dargeboten wurde. Dafür 1 Punkt Abzug. Was bleibt, sind 9 von 10 Punkte und ein freudiges, erwartungsvolles Warten auf die kommenden Folgen.

• Torben Liebrecht als Holmes? Das seh ich ja jetzt erst. Gibt kaum jemanden aktuell der nur durch seine Stimme so wunderbar fies und arrogant herüber kommen kann wie er.

Obwohl das gefährlich ist, im Moment hab ich immer den gemeinen Staatsanwalt Berger aus "Der letzte Bulle" vor Augen. :D

• Ich finde es echt sehr merkwürdig, wie man mit dieser Serie verfährt: Keine Info auf offiziellen Plattformen, Release ohne Ankündigungen im Zwei-Wochen-Takt. Was soll das? So bekommt man bestimmt keine guten Abrufzahlen.

• Ich finde es echt sehr merkwürdig, wie man mit dieser Serie verfährt: Keine Info auf offiziellen Plattformen, Release ohne Ankündigungen im Zwei-Wochen-Takt. Was soll das? So bekommt man bestimmt keine guten Abrufzahlen.

Im wöchentlichen Takt sogar! Folge 1 gestern, Folge 2 am 12.12. und Folge 3 am 19.12.

Aber ja, ich gebe dir Recht. Die nicht vorhandene Werbung ist wirklich ein Problem.

So kann das leider nichts werden.

• Moin von Sebastian und mir – und vielen Dank schon mal für euer reges Interesse an »Sherlock Holmes – Baker Street«!

Die Reihe (die übrigens ein gemeinsames Projekt von Sebastian und mir ist und nur aus vertriebstechnischen Gründen über Zaubermond ausgeliefert wird) ist tatsächlich ein brandneues Projekt, darum wird es noch ein bisschen dauern, bis alle Infos am Start sind. Auf jeden Fall ist die Reihe schon mal auf allen bekannten Portalen verfügbar, ebenso im Holyshop. Und hier gibt’s auch einen ersten Pressetext für alle Neugierigen. :-)

Sherlock Holmes – Baker Street: Frischer Wind für den Meisterdetektiv!
    Eine neue Hörspielreihe bringt den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur zurück nach London – und zwar so, wie man ihn noch nie gehört hat: „Sherlock Holmes – Baker Street“. Produziert wird die Reihe von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach, den Machern hinter zahlreichen erfolgreichen Hörspielserien der letzten Jahre. In den Hauptrollen überzeugen Torben Liebrecht als exzentrischer Sherlock Holmes und Jonas Minthe als sein Weggefährte und Chronist Dr. John H. Watson.

„Sherlock Holmes – Baker Street“ bläst den Staub von der viktorianischen Legende. Die Reihe setzt auf lebendige, echte Charaktere, intelligente und humorvolle Dialoge sowie spannende Kriminalfälle, die auch mal ein wenig unheimlich daherkommen. Neben den großen Klassikern von Sir Arthur Conan Doyle erwarten den Hörer auch komplett neue, eigens für die Reihe geschriebene Abenteuer. Das detaillierte, atmosphärische Sounddesign und ein wunderschöner, speziell für die Reihe komponierter Soundtrack verleihen der Produktion zusätzlichen Glanz und Tiefe. Kurz: Sherlock Holmes, wie er heute klingen muss – frisch und mit eigenem Charakter.

Eben nicht dein gewöhnlicher Holmes.

• Also die erste Folge gehört wirklich zu den besten Sherlock Holmes Vertonungen, evtl. ist es sogar DIE BESTE des Falls Eine Studie in Scharlachrot (ich habe so ziemlich alle gehört)!

Unbedingte Empfehlung und Höchstnote!

:st::st::st::st::st:

PS: Schade dass es nicht mehr Werbung gab und das die nicht auf CD kam.

Eine mp3 CD (vllt. der 1. Staffel) würde ich kaufen.

• Vielen Dank für dein spannendes Feedback!

Deine tolle Eindrücken decken sich ja mit denen von TheBite .

Da scheint sich ja eine richtig starke Holmes Serie zu etablieren (hoffentlich)!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen.
    Das Hörspiel hat mit ebenfalls sehr gut gefallen. :]
    Interessant und bemerkenswert finde ich die Stimmung/Atmosphäre in diesem Hörspiel:
    Eher ernst, fast schon ein wenig düster und schwermütig. Die wunderbare Musik unterstreicht das dann nochmal zusätzlich.
    Dazu großartige Sprecher und eine detailverliebte Geräuschkulisse.

Es ist ja nicht so, dass ich nichts zu hören hätte, aber die weiteren Folgen dieser Reihe sind jetzt fest eingeplant. :daumenhoch:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!