Reinhard Mey wird von einer neuen Generation entdeckt - wer kennt ihn schon, wer noch?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2025 um 10:32) ist von Rudolf Platte.

• Eigentlich passt Reinhard Mey ganz gut in dieses Forum, der Wortanteil auf seinen Konzerten scheint längst größer als der Musikanteil^^. Er war als Synchronsprecher an einem Lucky Luke beteiligt und hat eine Version von Peter und der Wolf eingesprochen und eigentlich sind viele seiner Lieder doch auch fast schon Hörspielminiaturen oder zumindest kleine musikalische Hörbücher. Er war auf jeden Fall immer ein fantastischer Geschichtenerzähler.

Ich könnte mir vorstellen, dass seine Lieder viele von uns schon lange begleiten aber auch junge Leute unter uns sind, denen Mey vor https://de.wikipedia.org/wiki/In_meinem_Garten nichts gesagt hat. Wobei IN MEINEM GARTEN dann vielleicht ja gerade wieder den Älteren nichts sagt…

Auf jeden Fall macht der aktuelle Hype mir gerade extrem Lust, auch mal über Reinhard Mey zu sprechen - einen Künstler den ich eigentlich immer als selbstverständlich angesehen habe und über den ich wirklich nie großartig nachgedacht habe…:hirni2:

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (11. November 2025 um 12:50)

• Mit Reinhard Mey und seiner Musik bin ich schon ziemlich früh in Berührung gekommen, da meine Eltern mehrere Schallplatten von ihm haben/hatten und die Lieder immer wieder mal gespielt worden sind.
    Das bekannteste Lied von ihm dürfte "Über den Wolken" sein. Das Lied finde ich OK, aber für mich gibt es deutlich bessere von ihm.
    Meine Favoriten sind "Das Narrenschiff" , "Wie vor Jahr und Tag", "Nein, meine Söhne geb ich nicht" und "Gute Nacht Freunde".

Ich bin ja ein sehr großer Fan der SWR1-Hitparade (Baden-Württemberg), die immer Ende Oktober stattfindet.
    Diesmal gab es ja einen "Shitstorm", weil die Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung behauptet haben, das Lied "Nein, meine Söhne geb ich nicht" von Reinhard Mey dürfe nicht gespielt werden, es sei gesperrt worden, das sei von "denen da oben" bestimmt worden. Das war natürlich absoluter Unsinn, denn am Ende ist das Lied auf Platz 12 gelandet und das war die beste Platzierung überhaupt bis jetzt.
    Das Lied "Narrenschiff" ist sogar auf Platz 4 gelandet und auch noch mal deutlich gestiegen. Das hat mich gefreut, denn beide Lieder sind tolle Songs mit Inhalt, das können ja nicht alle Lieder von sich behaupten.

• Das hatte ich zum Beispiel gar nicht mitbekommen, dass NARRENSCHIFF inzwischen zu so einem Klassiker geworden ist: habe es glaube ich nur einmal gehört - bei seiner Veröffentlichung! Gehört aber tatsächlich auch zu seinen meistgespielten Songs bei Spotify (gerade gegengecheckt).

Danke Purzel für den interessanten Beitrag!

DAGON von M. Winter

• Danke für den Thread, Rudolf Platte  :)

Ich muss gestehen das ich kaum Berührungspunkte mit ihm und seinen Werken bisher hatte.

Aber "Nein, meine Söhne geb ich nicht" ist momentan bei Youtube populär.
    2020 hat Reinhard Mey das Lied zusammen mit anderen Künstlern neu aufgenommen.

Jetzt in Zeiten der russischen Aggressionen und Diskussionen über eine neue Wehrpflicht, scheint es bei Youtube viel angeklickt zu werden.
    Mir wurde es auch schon ein paar Mal vorgeschlagen.

Das Lied gefällt mir gut und macht nachdenklich.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Das Lied gefällt mir gut und macht nachdenklich.

Von der Sorte hat Reinhard Mey noch so einige, dann auch welche die einfach nur schön, traurig oder lustig sind, und dann sicher auch noch welche, die möglicherweise echt nerven =).

Aber Rio Reiser wußte schon, warum Reinhard Mey „des Königs Barde“ gewesen wäre, wenn er selbst es tatsächlich zum König von Deutschland gebracht hätte. Die Freundschaft dieser beiden auch so unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit dieser gerade entstandenen Verbindung zwischen Haftbefehl und Reinhard Mey…

DAGON von M. Winter

• Mey hat übrigens schon böse gerappt, als Hafti noch in den Kindergarten ging:

Das ist mal ein Diss-Track! Gerade das Thema Preisaufkleber auf teuren Schallplatten ist für mich ein sehr schmerzhaftes :kopffass:.

DAGON von M. Winter

• Mich interessieren diese ganzen Hypes absolut nicht, und meistens bekomme ich davon zum Glück auch nichts mit. :schulter:

Reinhard Mey ist für mich einer dieser Künstler, die schon immer da waren.
    Von seinem Lied Über den Wolken haben sich Die Toten Hosen inspirieren lassen und dann Unter den Wolken gemacht.

Gelegentlich hört man RM ja auch noch mal im Radio.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Mein Erstkontakt mit Reinhard Mey dürfte der Disney Film "Robin Hood" gewesen sein, in dem er dem Hahn Alan A'Dale seine Stimme lieh. Darüber hinaus hat meine Mutter zahlreiche Alben von ihm, die mir seit Kindertagen vertraut sind. Je nach Stimmung höre ich auch gerne seine Lieder. Ältere wie Neuere.

Bei wirklich jedem Buffet muss ich unwillkürlich an "Die heiße Schlacht am kalten Büffet" denken und oftmals auch einige Zeilen rezitieren. Ist das schon zwanghaft?

• Mein Erstkontakt mit Reinhard Mey dürfte der Disney Film "Robin Hood" gewesen sein, in dem er dem Hahn Alan A'Dale seine Stimme lieh

Obwohl ich ein großer Fan des Films bin, ich ihn sogar als meinen Lieblingsfilm von Disney bezeichne, war mir diese Info bis jetzt nicht bekannt.
    Da ist Reinhard Mey als Synchronsprecher für mich dann untergegangen bei den anderen, tollen Sprechern, die im Film mitmischen: Edgar Ott, Martin Hirthe, Klaus Miedel, Arnold Marquis, Oliver Rohrbeck...

• Bei wirklich jedem Buffet muss ich unwillkürlich an "Die heiße Schlacht am kalten Büffet" denken und oftmals auch einige Zeilen rezitieren. Ist das schon zwanghaft?

Bei mir schließt sich da die Frage an, warum es derart geniale, damals wie heute in die Zeit passende und in Anbetracht der Zeit auch hervorragend gut produzierte Songs trotz Single-VÖ einerseits nicht in die Charts geschafft haben , aber auf der anderen Seite so ins Bewusstsein eindringen konnten, dass sie zum Teil in den allgemeinen Sprachgebrauch übergingen (darunter würde ich auch das von Dir als Zwang empfundene Geschilderte subsumieren). Möglicherweise gibt es auch bei jedem Lied eine andere Erklärung dafür, ich weiß es nicht zu sagen. Die „heiße Schlacht am kalten Büffet“ war z. B. auf dem sich damals jährlich hervorragend verkaufenden „Der große Preis“-Sampler, daher kenne ich’s noch…

Vielleicht ist es ja Reinhard Meys besondere Kunst, Alltagsbeobachtungen wortreich auf den Punkt zu bringen :thumbsup:

DAGON von M. Winter

• Ein Live-Album von ihm ist ein besonderes Erlebnis, von dem ich mir vorstellen können, dass es auch Dich erreichen würde. Ich bin damals irgendwie an „Mit Lust und Liebe“ herangekommen und war hin und weg von dem Spannungsbogen und dem Wechsel zwischen Liedern und Geschichten zu den Liedern. Ich hatte unerwarteterweise ganz viele außerordentlich schöne Abende mit der CD…

DAGON von M. Winter

• Würde mich nicht als "Fan" bezeichnen (seine Stimmlage geht mir schnell auf die Nerven (nicht seine Schuld), und sein Musikstil ist jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsrichtung), aber natürlich läuft einem immer wieder mal einer seiner Klassiker im Radio über den Weg, den man dann auch gut hören und genießen kann.
    Und hin und wieder trifft man dann eines seiner sprachlichen Kabinettstückchen, die man noch nicht kannte. Bei solchen Liedermachern begeistern mich – wenn überhaupt – sowieso eher die Texte als die Noten. Bei ihm mag ich statt der sentimentalen, bedeungsschweren lieber die eher lustig-satirische Lieder, von denen mir einige ganz hervorragend gefallen, z.B. das berühmte "Ich bin Klempner von Beruf", "Der Mörder ist immer der Gärtner" oder das irrsinnig witzige (find' ich jedenfalls) "Männer im Baumarkt".
    Mein Erstkontakt mit Mey waren übrigen die beiden Kassetten mit dem O-Tonhörspiel von "Lucky Luke – Sein größter Trick" mit Eckart Dux als Luke und Wolfgang Völz als Joe. ("Nun fang schon an, Bill, und sing uns was!")

• Mein Erstkontakt mit Mey waren übrigen die beiden Kassetten mit dem O-Tonhörspiel von "Lucky Luke – Sein größter Trick" mit Eckart Dux als Luke und Wolfgang Völz als Joe. ("Nun fang schon an, Bill, und sing uns was!")

Das es das als O-Ton-Hörspiel gab war mir gar nicht bewusst! Damit ist Reinhard Mey dann ja tatsächlich AUCH Hörspielssprecher - und der Thread in diesem Forum vollends gerechtfertigt =). Danke für die Info:thumbup:

DAGON von M. Winter

• Ich bin über meine 4 und 6 Jahre älteren Stiefschwestern an Reinhard Mey gekommen, anfangs war das noch aufregend, da fand ich alles cool, was "die Großen" mochten. Erinnere mich, dass wir Bei Ilse und Willy auf'm Land gesungen haben. Über den Wolken lief rauf und runter im Haus. Irgendwann fand ich den Typen viel zu ökig, bei mir ging's in Richtung Rock, dann Metal - im Gegensatz dazu dieser deutschsingende Latschenträger mit Gitarre...da wusste ich noch nicht, dass er Sportwagen liebt, also doch nicht so ökig. ;) Keine Ahnung, welches Schuhwerk er wirklich trug, aber vom Typ her war der einfach extrem :thumbdown:für mein Teenager-Ich. Und viel mehr Sympathiepunkte hat er bis heute nicht gesammelt. Interessiert mich einfach nicht. Die Schlagzeilen rund um ihn jetzt haben bei mir aber durchaus ein Schmunzeln erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!