[SDR] Ich, Feuerbach

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2025 um 18:26) ist von Purzel.

• Inhalt: Ein Theater nach der Probe: die leere Bühne, der leere Zuschauerraum. Diesen Raum betritt ein Schauspieler. Er ist zu einem Vorsprechen bestellt. Scheinbar eine alltägliche Theatersituation. Doch es geht um mehr: Feuerbach, einst berühmt, hat die vergangenen sieben Jahre in der Psychiatrie verbracht und setzt alle Hoffnung auf den Regisseur, mit dem er seine früheren Erfolge errungen hat. So steigert er sich in eine große Schimpf- und Rechtfertigungstirade hinein und endet in einem halbirrsinnig vorgetragenen Tasso-Monolog, ohne zu bemerken, dass der Regisseur gar nicht gekommen ist.

Sprecher:

Christian Berkel Ein Regieassistent
    Erika Wackernagel Eine Frau
    Gerd Baltus Der Schauspieler Feuerbach

Produktion:
    Autor: Tankred Dorst
    Technische Realisierung: Karlheinz Stoll Frau, Waltraud Gruber
    Regieassistenz: Elfi Meierhöfer
    Regie: Hans Gerd Krogmann
    Süddeutscher Rundfunk 1986, Erstsendung: 06.04.1986

Das Hörspiel gibt es zur Zeit in der ARD-Audiothek: :download:

• Das Hörspiel wird ganz klar von Gerd Baltus getragen, der hier großartig agiert und sich zunehmend in einen Wahn und Rausch hineinsteigert, den ich fast schon beängstigend gut fand.
    Auch Christian Berkel in der Rolle des sarkastischen und zynischen Regieassistenten fand ich stark, er war ein guter Kontrast zur Rolle von Gerd Baltus.
    Insgesamt ein ungewöhnliches, aber sehr interessantes und definitiv hörenswertes Hörspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!