[Deutschlandfunk Kultur] Nur ein toter Gourmet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2025 um 20:57) ist von Frank.

• Inhalt: Der Restaurantkritiker Lou Weinert vom "Hamburger Abendblatt" fällt beim Essen im Nobelrestaurant Geiger tot vom Stuhl. Obduktionsergebnis: Vergiftung durch eine Substanz, die sich nach getaner Wirkung nicht mehr nachweisen lässt. Kommissar Leipziger bekommt schnell heraus, dass es sich um ein Nervengift handelt, das aus der Zeit des Kalten Krieges stammt. Merkwürdig ist auch, dass Lou Weinert in seinen letzten Artikeln plötzlich alle Restaurants in Grund und Boden kritisierte - außer einem, das erst kürzlich eröffnet wurde. Was dessen ängstlicher Chefkoch, sein neugieriger Kellner und die beiden korsischen Besitzerinnen - die auch noch verschwunden sind - mit dem Mord zu tun haben, muss der Kommissar erst noch herausfinden.

Sprecher:

Friedhelm Ptok Leipziger
    Gerd Baltus Herr
    Felix Goeser Kellner
    Thomas Schendel Geiger
    Wolfgang Völz Hannes
    Florian Schmidtke Koch
    Maxim Kovalevski Gontscharow
    Jens Bohnsack Stövhase
    Brigitte Janner Dame
    Katja Bürkle Oldenburg
    Thomas Höhne Polizist
    Martin Leutgeb Thalheim
    Sonja Dengler Jungköchin
    Hans-Michael Rehberg Kasbegi

Produktion:
    Autor: Robert Brack
    Redaktion: Torsten Enders
    Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Regine Schneider
    Regieassistenz: Johannes Mayr
    Regie: Robert Matejka
    Deutschlandradio Kultur 2007, Erstsendung: 17.12.2007

Das Hörspiel gibt es in der ARD-Audiothek: :download:

• Mich hat das Hörspiel gestern Abend sehr gut unterhalten.
    Vor allem der trockene Hamburger Humor konnte bei mir punkten.
    Gleich die Anfangsszene ist klasse. Gerd Baltus und Brigitte Janner sind als Ehepaar im Restaurant und unterhalten sich darüber, was sie denn jetzt essen sollen. Dabei fällt ihnen der Restaurantkritiker auf, der sich ziemlich unmöglich verhält. Als er tot auf den Tisch fällt, kommt als Reaktion von Gerd Baltus "Kritikerkopf in Safransud!". Auch die beiden Ermittler Kommissar Leipziger und sein Assistent Stövhase haben mich mit ihren Dialogen und ihrer ganzen Art und Weise bei Laune gehalten und das Krimihörspiel aufgewertet.
    Da auch die Handlung spannend ist, war das rundum eine gelungene Sache für mich.
    Beim Sprechercast bin ich auch voll des Lobes.
    Friedhelm Ptok ist als Kommissar eine gute Wahl gewesen, auch Jens Bohnsack als sein Assistent macht seine Sache richtig gut.
    In einer kleinen Nebenrolle ist auch noch Wolfgang Völz in seiner unnachahmlichen Art als Besitzer einer Imbissbude zu hören.

• Gestern auch noch einmal gehört und wieder gut unterhalten worden. Der Fall selbst ist jetzt nicht überwältigend, aber viele Kleinigkeiten machen das Hörspiel von 2007 trotzdem hörenswert, insbesondere die schon gelobten Ptok und Bohnsack und die kleinen Kabinettstückchen von Völz und Baltus & Janner.

Der korrekte Titel ist übrigens nur "Nur ein toter Gourmet" (ohne "ist ein guter Gourmet"). Ich weiß, die Hörspieldatenbank (oder wo Purzel mal seine Informationen her hatte) sagt was anderes, aber die Primärquelle Hörspiel (d.h. An- ind Absage) sind eindeutig.

• Ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung an; das Hörspiel hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. :]

Sehr feiner Humor, schrullige, dafür aber liebenswerte Charaktere und tolle Sprecher.
    Das Highlight für mich ganz eindeutig Jens Bohnsack als Stövhase. :thumbsup:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!