Larry Brent - 67 - Dr Tschang Fus Teufelsgezücht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2026 um 08:11) ist von Marco.

• Am 30.01.2026 erscheint digital:

Am 27.02.2026 auf CD

prod-img-cover-67_04fb_d.jpg

Inhalt:

Ein neuer Widersacher der PSA tritt unvermittelt in Erscheinung: Dr. Tschang Fu! Sein Ziel: die Weltherrschaft! Mit Hilfe unscheinbarer Statuen, die den Menschen den Sauerstoff rauben, wird New York zum Epizentrum eines Albtraums. Die Stadt, die niemals schläft, versinkt in einem Strudel aus Entsetzen und Tod. Inmitten des Chaos stellen sich Larry Brent und Iwan Kunaritschew dem mysteriösen Verbrecher entschlossen entgegen. Es kommt zu einer epischen Konfrontation ...

Darsteller
    Bill Shang Patrick Suhm

Captain Sally Fieldman Victoria Sturm

Chronist Nils Weyland

Dr. Tschang Fu Curd Berger

Erzähler Jo Jung

Iwan Kunaritschew David Nathan

Larry Brent Jaron Löwenberg

Margarete Magdalena Höfner

Monika Carstens Vera Bunk

Sohn des Roten Drachen Felix Würgler

Tochter des Roten Drachen Sarah Riedel

Tom Haller Kaspar Eichel

Tony Nico Nothnagel

Skript: Martin Schatke (Jan Tenner)

Länge: 45 Minuten

Diese Folge basiert auf Larry Brent Roman 182 (dem 7. Roman mit Larry Brents 2. großen Erzfeind)

Zu hören bei:

Holysoft.de

und auf CD vorbestellbar bei:

Pop.de

8 Mal editiert, zuletzt von Marco (19. Februar 2026 um 23:07)

• Die ersten 6 Romane mit Dr. Tschang Fu wurden nicht vertont.

Statt dessen wurde hier der 7. Roman mit dem Dr. adaptiert.

Das halte ich für großen Schwachsinn, denn nicht nur ist die Trilogie in der der Dr. zum 1. Mal auftaucht großartig und superspannend, sie etabliert ihn auch als weltweite Bedrohung, größer als es Dr. Satanas jemals war.

Auch der 2. Auftritt des Doktors in einem Zweiteiler ist genial.

Hier wird Potential verschenkt, da dies der chronologisch 4. Auftritt von Tschang Fu ist.

Danach folgt nur noch ein 5. und letzter von Dan Shocker verfasster Auftritt.

Auf dem Cover wird Dr. Tschang Fu mit einer großen Ähnlichkeit zum Skript-Autor Martin Schatke dargestellt, was auf dessen Wunsch geschah.

• Die CD erscheint nun bereits am 27.02.26 zusammen mit der CD der vorherigen Folge.

Danke El Diablo!

Damit ist man erstmals wieder seit 2024 bei einem Abstand von 4 Wochen zwischen digitaler und haptischer Veröffentlichung.

Andererseits wurden die Folgen 64 und 65 auch gemeinsam auf CD veröffentlicht.

Vielleicht ist das nun die neue Norm um Geld zu sparen?

Auf jeden Fall besser für den Sammler der CDs. :thumbsup:

• So, ich habe die Folge gehört.

Es gibt viele gute Dinge, aber auch einige grobe Fehler.

Im Booklet steht, dass diese Folge auf dem gleichnamigen Roman beruht, erschienen als Band 156 der Zauberkreis-Romanserie.

Das ist leider FALSCH. Der Roman ist Band 182, nicht 156 namens Pandämonium.

Das Skript hält sich nahe am Roman, es sterben nur deutlich weniger Leute. Einerseits ist es dadurch eine knackige Folge, andererseits fehlt die Bedrohung, dass sämtlichen Menschen in Manhattan die Luft ausgeht und einige ersticken. Das ist aber in Ordnung. Auch der Insider, dass Iwan Dr. Tschang Fu Ling Furiosa nennt, so wie einen Gegner von Jan Tenner geht klar.

Was mir nicht gefällt, ist dass hier nicht auf die drei vorherigen Begegnungen von Larry Brent und Dr. Tschang Fu eingegangen wird. Es wirkt für den Hörer so, als wäre dies der erste Auftritt des Doktors. Seine Entstehungsgeschichte, die eigentlich in einem Dreiteiler erzählt wird, wird hier zu Beginn kurz erzählt.

Was ebenfalls nicht stimmt, ist die Aussage des Doktors am Ende, dass bald sein 5 Leben beginnt.

Richtig wäre, dass bald sein 7. und letztes Leben beginnt, denn als Larry und Dr. Tschang Fu zum ersten Mal aufeinander treffen, ist dies bereits das 3. Leben des Doktors. Larry tötet ihn mehrmals.

In seinem nächsten und letzten Auftritt im Silber-Grusel-Krimi Roman 306 "Dr. Tschang Fu - Der Unheimliche kehrt zurück", besitzt er sein 7. und letztes Leben.

Trotzdem empfinde ich den Einstand von Martin Schatke als gelungen und würde eine 3+ vergeben.

:st::st::st::st3::st2:

• Freut mich, dass dir die Folge gefällt. Mein Ziel war es, mich relativ eng an den Roman zu halten. Der Insider mit Ling Furiosa musste sein, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

In der Tat soll dies der 1. Auftritt des Doktors sein, und weitere Folgen werden dies noch etwas erhellen.

Es ist korrekt, dass eigentlich Fus 7. Leben beginnt, da habe ich mir künstlerische Freiheit herausgenommen.

• Du planst also, dies als 1. Auftritt zu nehmen und die anderen Fälle sozusagen in umgekehrter Reihenfolge zu erzählen?

Das könnte klappen, da Tschang Fus Einführungstrilogie die beste Geschichte ist und die Bedrohungsstufe darin eigentlich bereits ihren Höhepunkt erreicht.

Dr Tschang Fuß Mikrokiller ist zwar recht brutal, kann aber auf Grund der eher mittelmäßigen Qualität ausgelassen werden.

Dann wäre der nächste Fall "Die Skelett-Fratze" (1/2) und "Die sieben Plagen des Dr. Tschang Fu" (2/2)?

Gefolgt von der großartigen Trilogie als 6. Leben und Dr. Tschang Fu - Der Unheimliche kehrt zurück als 7. Leben?

Oder kommt der letzte Auftritt als nächstes und die Trilogie in der der Dr. nach der Weltherrschaft greift ist das Finale?

Das fände ich tatsächlich eine ziemlich starke Idee. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!