Holmes & Watson Lost Cases - 9 - Der Opalkopfschmuck

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2025 um 11:56) ist von Smeralda.

• Voraussichtlich am 21.11.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Anlässlich ihres 60. Geburtstags plant Mrs. Farintosh eine große Feier,
    zu der zahlreiche, namhafte Persönlichkeiten eingeladen sind. Die perfekte Gelegenheit für die Gastgeberin,
    sich glanzvoll zu inszenieren und auch ihren kostbaren Opalkopfschmuck zu präsentieren.
    Als der jedoch unter ungeklärten Umständen plötzlich entwendet wird, steht Mrs. Farintosh
    vor einem schier unlösbaren Rätsel. Nur einer vermag es jetzt noch vielleicht,
    den Diebstahl aufzuklären: Der Meisterdetektiv aus der Baker Street -
    Mr. Sherlock Holmes…

Mit:
    Tim Gössler, Marc Schülert, Cornelia Schönwald, Detlef Tams, Beate Gerlach,
    Katharina Lukschy, Vinent Fallow

Nach einer Idee von: Ascan von Bargen

Laufzeit: noch nicht bekannt

Hörprobe: Klick

Demnächst als Download zu erwerben bei:
    hm-audiobooks.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Anscheinend bin ich unbelehrbar. Wie sonst sollte man erklären können, warum ich trotz zahlreicher Vorgängerflops doch wieder bei den Lost Cases gelandet bin. :zwinker: Auch dieser "Kriminalfall" passt nahtlos in die unrühmliche Reihe der missglückten Versuche.

Den Anfang machen knapp acht Minuten losgelöste Dialogfetzen, die in der später einsetzenden Folge manchmal erneut zu hören sind. Spätestens nach der Hälfte der Zeit nutzte sich der Effekt - Watson erinnert sich nur schemenhaft an die Ereignisse und fängt an, sie zu ordnen - ab und ich begann genervt wie ungeduldig auf die Uhr zu schauen. Das Hörspiel sollte gefälligst endlich Fahrt aufnehmen. Als es nun wirklich begann und die ersten relevanten Szenen geschildert wurden, ereignete sich ein Dialog zwischen Holmes und Watson, der teilweise amüsant hauptsächlich aber irritierend daherkam. Wenn auch Sherlock Holmes bisweilen als schlampig beschrieben wird und er nicht besonders auf sein Aussehen bedacht sein soll, gleicht er in der nun stattfindenden Unterhaltung einem verwahrlosten Waldschrat, dem ein ausgiebiges Bad nebst Rasur als unmenschliche Tortur erscheint. Gute sieben Minuten werden darauf verwendet, Holmes Unbill darzulegen, die darin begründet liegen, die Geburtstagsfeier von Mrs. Farintosh aufzusuchen. Wobei eine Einladung, die erst an dem Tag zugestellt wird, an dem auch die Festivität abends stattfindet, meiner Meinung nach durchaus einen Grund bietet abzusagen. Ein bisschen mehr Vorlauf sollte man seinen Gästen schon zubilligen. Alles was nun kommt, ist schon vielfach gehörte Krimimassenware. Ein kostbares Kleinod wird entwendet und der Meisterdetektiv macht sich an die Arbeit. Wer schon einmal einen Kriminalfall gehört, gesehen oder gelesen hat, wird sicherlich schnell auf die Lösung kommen. So viele Verdächtige gibt es nämlich nicht. Ein bisschen mitdenken und schon kann man den richtigen Schluss ziehen.

Bisher habe ich in dieser Serie noch keinen wirklich guten Krimiplot ausmachen können. Sie bilden biedere Handlungsmuster ab und sind oft angereichert mit kuriosen oder seltsam anmutenden Momenten, die nur selten meinen Geschmack treffen.

• Möglich ... ich mag aber auch das Duo Gössler/Schülert in den Rollen Holmes und Watson. Nur leider sind die Classics recht altbacken, die Lost Cases bisweilen äußerst merkwürdig und die Mysterys - mein Favorit - erscheinen mittlerweile sehr selten (nur drei Veröffentlichungen im Jahr 2025).

• Echt ? Gar keine ?
    Du weißt nicht was du verpasst...

Ich kenne nur den Europa Sherlock :green:

Ich habe schon viel gutes über die Serien gehört, aber ich schaffe es zeitlich einfach bisher nicht noch eine Serie einzubauen. :tuete:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!