[SRF] Nur ein Knopfdruck

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2025 um 08:16) ist von Purzel.

• Inhalt:
    100 Jahre Schweizer Hörspiel! Mit einem unmoralischen Angebot. Das unterbreitet Phil Thurston, Inhaber einer Werbeagentur – und zwar ausgerechnet dem wohl integersten Mann von ganz Amerika. Und das moralische Dilemma wird zum richtigen Thriller.

Sprecher:
    Siegfried Meisner (Phil Thurston)
    Fritz Bachschmidt (Walter van Haas)
    Margaret Carl (Millie van Haas)
    Franz Matter (Lou Micheals)
    Hans Heine (Charlie Edwards)
    Iris Eick (Sekretärin)
    Erwin Leimbacher (Etagenkellner)
    Rainer Zur Linde (Radio-Sprecher)
    Georges Wettstein (Einführung)

Produktion:
    Von: Henry Slesar
    Musik: Peter Candiotto mit der Gruppe Tetragon
    Übersetzung und Regie: Klaus W. Leonhard
    DRS 1976

Der SRF hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Krimi-Podcast zum :download: bereit gestellt.

• Ich sage ja öfter mal über eine Geschichte/Handlung, dass der Weg das Ziel ist.
    Doch hier ist ganz eindeutig das Ziel auch das Ziel. :zwinker:

Die ganze Zeit über ist die Handlung darauf ausgelegt die Protagonisten zu diesem "moralischen Dilemma" zu führen,
    wozu es dann natürlich auch kommt.
    Doch damit ist das Hörspiel noch nicht zu Ende; in den letzten zwei Minuten nimmt die Handlung noch eine ganz andere Wendung
    und es gibt noch einen richtigen Knaller.

Einen "Henry Slesar" hat man ja auch im "Mucks!" öfter mal gehört; dieser reiht sich da nahtlos ein.
    Die Sprecher sind mir vom Namen her jetzt nicht so geläufig, aber alle haben mir gut gefallen.
    Insbesondere Siegfried Meisner als Phil macht seine Sache so gut, dass man die Figur von Anfang an absolut unsympathisch findet.

Mir hat das Hörspiel gefallen. :]

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Das Hörspiel war ganz nach meinem Geschmack.
    Die Handlung ist originell und kurzweilig und das richtig böse Ende hat dann für mich auch alles richtig gemacht und damit das Hörspiel auch noch mal positiv aufgewertet.
    Der Sprechercast leistet richtig gute Arbeit, auch wenn mir die meisten nichts oder nur wenig gesagt haben.
    Siegfried Meisner als Phil hat für mich herausgeragt. Er kann in seiner Rolle voll und ganz überzeugen und spricht und spielt den unsympathischen Kotzbrocken sehr glaubwürdig.
    Auch das Ehepaar van Haas wurde sehr gut besetzt, auch Fritz Bachschmidt und Margaret Carl haben mir richtig gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!