Gespenster GmbH - ein Stück deutscher Comicgeschichte jetzt im Albenformat

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2025 um 21:49) ist von Rudolf Platte.

• Wow! Simeon Hrissomallis bringt die GESPENSTER GMBH ab September tatsächlich als Comic-Alben heraus.

Wahrscheinlich hat niemand wirklich drauf gewartet, darum umso schöner, dass es das jetzt trotzdem gibt.

Band 1 enthält 100 Seiten inklusive 2 bewegender Vorworte (des Schöpfers Fred Kipka und Simeons selbst), einer Doppelseite Figurenvorstellung (etwas, das zu deutschsprachigen Comicalbenveröffentlichungen einfach dazugehört :thumbsup:) und 13 Comics in einer sehr schönen überarbeiteten Faksimile-Qualität (und genial: in chronologischer Reihenfolge!!!).

In Yps war die Reihe immer ein verlässlicher Spaß, als großformatige Albumreihe lebt der Comic nun gänzlich neu auf - in einer wirklich wunderschönen Edition.

Wenn dieser Geisterspaß nicht auch etwas für einige der Hörgrusler ist will ich Makler Wucher sein. Dabei ist der Preis mit unter 10 Euro für 100 Seiten voll mit Comics ja alles andere als Wucher…

Es freut mich wirklich sehr (ich glaube das merkt man), dass ich diese humorvolle und im besten Sinne harmlose Publikation inzwischen schon in ganz vielen Zeitschriftenregalen entdecken durfte - vielleicht mit das Schönste was zurzeit dort zu finden ist. Danke Simeon Hrissomallis dass ihr das so groß aufzieht! Es ist ja wirklich ein langlebiger Teil deutscher Comicgeschichte der 1970er, 1980er und 1990er Jahre, der noch nie in einer vernünftigen Edition zu haben war - es aber sowas von verdient hat!!!

Bitte weitermachen, nichts auslassen und weiterhin soviel Liebe mit reinstecken <3<3<3. Bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt. Die ersten 13 Geschichten haben wirklich schon unerwartet viel Spaß gemacht…:schock:

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (20. Oktober 2025 um 22:57)

• Die YPS-Hefte habe ich als Kind geliebt aber der Comic-Band ist eher nichts für mich, trotzdem danke für die Info :daumenhoch:

Hat ich erst auch gedacht - dann Urlaub, was Leichtes zu lesen gebraucht, einfach gekauft und bamm! Beste Entscheidung!

DAGON von M. Winter

• Ja, war immer recht niedlich. Und wenn’s gut läuft, folgt vielleicht auch noch „Sammy & Jack“?

Wird sogar schon seit einiger Zeit von Kult-Comics als Gesamtausgabe herausgegeben: https://kultcomics.net/78-sammy-jack?…rkeit-Auf+Lager

Problem bei den teueren Gesamtausgaben: ich mag sie im Gegensatz zu einem preisgünstigen Album wie jetzt GESPENSTER GMBH nicht mit an den Pool oder Strand nehmen - entweder löst sich von der Hitze die Bindung, Einband oder Papier wellt sich oder man hat nen Wasserschaden oder bekleckert das Buch mit Eis oder, oder oder…. dafür ist es dann doch zu teuer… Zauberstern geht mit seinem GESPENSTER-GMBH-Album einen für mich idealen Weg, etwas Schönes zum Unterwegslesen dabei haben zu können und es dabei nicht wie meinen Augapfel hüten zu müssen. Und mit 100 Seiten ist das auch nicht so schnell ausgelesen… die meisten dicken Gesamtausgaben haben ja fast auch keinen größeren Comic-Teil =).

DAGON von M. Winter

• Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach... die Gespenster GmbH mochte ich immer gerne. Jetzt müsste ich nur noch Isegrims Abenteuer finden.

Potz Hokus, Pokus, hi und hu!

„Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"

Enterprise, Folge Geistergeschichten

• Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach... die Gespenster GmbH mochte ich immer gerne. Jetzt müsste ich nur noch Isegrims Abenteuer finden.

ISEGRIMS ABENTEUER waren doch - wenn ich richtig liege - recht überschaubar und wären möglicherweise ja ein Kandidat für eine Gesamtausgabe in wenigen oder einem Band. Da wäre ich auch sofort dabei! Reizvoller Comic! :kumpel:

DAGON von M. Winter

• Das waren auch Helden meiner Jugend. :thumbsup:

... könnte ich mir auch gut als Hörspiel vorstellen. :denk:

:ggghost:

Geniale Idee - das könnte bei den vielen ausdrucksstarken Charakteren eine herausragend fröhliche Kinderhörspielreihe werden. Und jetzt wo Zauberstern Records & Comics ja irgendwie schon an den Rechten dran zu sein scheint… könnte das nicht vielleicht wirklich funktionieren Simeon Hrissomallis ?

DAGON von M. Winter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!